toxick

E-Mails mit PHP versenden, wie einrichten?!

Hallo allerseits,

ich hab ein kleines Problem. Wir haben ein Win 2003er Webserver am laufen und stellen dazu PHP bereit. Leider können wir über die Standart PHP Funktionen keine Mails versenden. Entweder kommen immer Fehlermeldungen a'la: "Warning: mail(): Failed to connect to mailserver at "locahost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in ..." oder es passiert gar nichts.

Wir haben auf dem Server zwar einen SMTP bzw. POP3 Server am laufen über den auch der Mailverkehr abgewickelt wird, hierbei handelt es sich aber um die Standart Win 2003 Boardmittel, sprich ein Mailserver like Exchange oder so etwas ist nicht installiert.

In der PHP.ini wurden bereits einträge vorgenommen, welchen Port (25), welchen Server (localhost) und welche Mailadresse (xxx@xxx.de) benutzt werden soll. Einen Neustart haben wir auch schon vorgenommen. Leider alles ohne Ergebnis. Oder wie geht man dabei generell vor? Wahrscheinlich ist der Grundstock, sprich der Mailserver, wenn man das so nennen kann, fehlerhaft! Was muss eingerichtet bzw. i.O. sein damit die Mails versendet werden können?

Brauch ich da jetzt einen Exchange um die Mails versenden zu können oder was hab ich falsch gemacht?!

Ich hoffe mir kann wer helfen. Wäre echt klasse.

mfg

P.S.: Wäre es ratsam einen Exchange zu installieren? Wenn ja, wo? Soll man diesen auf einer Extra Machine installieren um auch den internen Verkehr darüber laufen zu lassen? was meint ihr? Womit habt Ihr die Besten Erfahrungen gemacht? Oder gibt es gute "cost-(fast)-nix" Mailserver die man empfehlen kann?

Mitglied: 10545
10545 Jul 04, 2005 at 10:10:56 (UTC)
Moin,

siehe dazu Windows 2003 SMTP

MS erlaubt keinen "externen" Versand über den SMTP-Dienst.

Du musst also einen "kleinen" Mailserver aufsetzen. "Mercury-Mail" oder eben auch "ArgoSoft Mailserver" wären die Freeware-Kandidaten.

Gruß, Rene
Member: toxick
toxick Jul 04, 2005 at 10:18:24 (UTC)
Ok, herzlichen Dank.

Kann ich hierzu einen Exchange 2003 auf einem anderen PC installieren und die beiden PC's dann sozusagen connecten?
Mitglied: 10545
10545 Jul 05, 2005 at 04:38:45 (UTC)
Moin,

.... PC's dann sozusagen connecten?

Ja.

Gruß, Rene