haendchen2

E-Mails sichern

Wie Sicherung von Emails für etwa 30 Clients im internen Netzwerk?

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee für folgendes Problem:

30 Clients ziehen ihre Mails per POP3 von unserem Mailserver. Diese werden jedoch (neben einer Vorhaltezeit von 14 Tagen auf dem Mailserver) immer nur lokal vorgehalten und sind im Falle eines Hardware-/Softwarefehlers auf dem Client natürlich weg. Was kann man machen?

Es wäre natürlich möglich, die jeweilige Maildatenbank auf einem extra Server zu setzen, das geht aber für Notebooks ziemlich schlecht (von der zusätzlichen, dauerhaften Netzwerklast ganz abgesehen). Und per Script beim Runterfahren des Clients den Ordner mit den Mails zu kopieren ist etwas ungelenk ... oder? Hat jemand einen Blitz?

Gruß
Herber

Member: filippg
filippg Dec 06, 2005 at 17:12:31 (UTC)
Unterstütz denn der Mailserver keine Sicherung?
Was mir ansonsten noch einfällt: eine Spam-Proxies halten die Nachrichten auch lokal vor (namentlich: ich hatte mal K9 verwendet, allerdings ist der zur Installation auf dem Client gedacht), und man könnte sich einfach einen "Man-in-the-middle" basteln. Sprich: die Clients connecten nur noch zu ihm, er baut die Verbindung zum Mailserver auf und kopiert sich alle Nachrichten, die über ihn abgeholt werden. Das einzige, was dann etwas komplizierter wäre, wäre das wieder einspielen der Nachrichten, liesse sich aber (je nach Client) auch regeln.
Am saubersten wäre aber auf jeden Fall eine Sicherungsfunktion direkt im Mailserver, gefolgt von einer im Client.
Btw: sollten nicht ausgehende Mails eigentlich auch gesichert werden?

Filipp
Member: haendchen2
haendchen2 Dec 06, 2005 at 18:07:35 (UTC)
hm, das klingt in der Tat logisch. Wir haben einen Root-Server bei Intergenia stehen - wie könnte denn so ein Konzept aussehen? Wir haben ja nur Zugriff auf diese eine 40 GB-Platte - die dafür vielleicht auch etwas klein ist. Aber mal angenommen, sie wäre größer: Wie könnte man sagen, "sichere jeweils die letzten 2 GB eingehender Mails - vielleicht gar abzgl. der als Spam klassifizierten"?

Und: Wie sichere ich ausgehende Mails? Das ist weniger relevant, Lösung interessiert mich aber perspektivisch.

Grüße, Herbert.
Member: filippg
filippg Dec 06, 2005 at 18:40:02 (UTC)
Das hängt komplett vom Mailserver ab. Bei einem guten sollte da eigentlich irgendeine Funktion mit drin sein, ansonsten muss man schauen, ob man einfach die entsprechenden Dateien sichern kann. Gleiches gilt für SMTP (ausgehende Mails). Das läuft ja auch alles über diesen Server, und da ist eine entsprechende Serversoftware für drauf, die idealerweise auch eine Sicherungsfunktion haben sollte.

Filipp
Member: haendchen2
haendchen2 Dec 08, 2005 at 22:49:52 (UTC)
Wir werden's über IMAP machen. Die Clients halten die IMAP-Daten auch lokal vor, das ist für mobile Arbeitsplätze ohnehin notwendig. Auf dem Server können wir dann die Mailboxen auf eine zweite Platte sichern, oder per SCP, oder ...

Danke!

Herbert