labruja

E-Mails mit smtp-connector und Pop3 versenden/abholen

Hallo liebe SBS2003 Gemeinde.

Seit einigen Wochen versuche ich mich im richtigen Einstellen zum Versenden bzw. Empfangen externer Mails auf meinen SBS2003.

Soweit sind auch alle notwendigen Updates durchgeführt.
Der Server als solches Funktioniert tadellos, ich kann E-Mails intern ohne Probleme von user zu user schicken/empfangen.

In der ActiveDirectory habe ich mehrere user angelegt mit einer jeweiligen externen Mailadressen.

Unter Connectors - habe ich jeweils einen neuen smtp-Connector mit dem jeweiligen Username angelegt, dort habe ich wie auch schon hier im Forum mehrmals berichtet die E-Mail für extern eingerichtet.

Wenn ich nun unter der ActiveDirectory - Benutzer einrichten sage der user 1 hat eine externe E-Mailadresse als Hauptadresse so kann der jeweilige user brav sein externen Mails versenden. OHNE Probleme. Nur kann er in dieser Konstellation keine externen Mails empfangen. Das geht nur wenn ich wieder unter der ActiveDirectory - Benutzer einrichten sage der user 1 hat als Hauptadresse die jeweils eingerichtete INTERNE Mailadresse. Dann kann der User 1 E-Mails empfangen aber wiederum nicht extern verschicken.

Wo liegt denn nun mein Fehler?

Member: Kosh
Kosh Apr 04, 2006 at 11:39:15 (UTC)
OMG. Wo soll ich hier anfangen:

1. Hast du im AD einfach eine E-Mail Adresse beim User angelegt?
Du solltest als aller erstes mal die "Empfängerrichtlinien" anlegen.
Die "Default Policy" muss so konfiguriert werden, dass den Postfachaktivierten AD-Usern die richtige externe SMTP-Adresse, sowie eine interne x400 und SMTP adresse
zugewiesen wird.
2. Connector Einrichten (hast du ja schon gemacht)
3. MX-Einträge am Internet-DNS Server eintragen.

Damit solltest du eigentlich perfekt Mails senden und empfangen können.
Wenn du keine Mails empfangen kannst, gehe ich mal von einem DNS-Problem aus. dH dein Mailserver ist nicht oder nicht richtig im internet für deine domain registriert.
Member: labruja
labruja Apr 04, 2006 at 16:12:38 (UTC)
Hab erst mal Dank für deine Antwort!

Leider haben die einzelnen user alles verschiedene externe E-Mail-Adressen damit denke ich kann ich die "Default Policy" nicht so ohne weiteres anpassen. Ich habe den Beitrag hier gelesen

hilft mir leider nicht.

**
Bsp.:
- user1 ist angelegt als Benutzer und hat auch eine interne Mailadresse (user1.local) vom AD erhalten
- nun habe ich bei d. AD - user1-> Eigenschaften -> E-Mailadressen -> neu - die externe E-Mailadresse user1.onlinehome.de eingetragen
- als nächsten Schritt habe ich dann gesagt das "user1.onlinehome.de " die Hauptadresse v. d. E-Mailkonto ist

tja und ab da kommen die Unstimmigkeiten zustande:

wenn user1.onlinehome.de als Hauptadresse eingetragen ist so kann der user1.local auch E-Mails extern verschicken nur leider kann er keine von extern empfangen,
sobald ich aber unter den Eigenschaften - E-Mailadressen den user1.local wieder zur Hauptadresse mache kann er E-Mails extern/intern empfangen nur nicht extern versenden.

Hat jemand noch einen Tipp?
Member: Kosh
Kosh Apr 05, 2006 at 05:40:08 (UTC)
Achsoooo. Ich hab dich da anscheinend Missverstanden.

Hast du denn auch den POP3-Connector eingerichtet, der die Mails von den externen Mailadressen abholt?
Holt der diese auch ab?
Member: labruja
labruja Apr 05, 2006 at 13:48:00 (UTC)
Ja der Pop3-Connector ist eingerichtet und holt auch wie schon beschrieben die E-Mails ab.
Member: hilfi
hilfi Jan 24, 2007 at 17:56:38 (UTC)
Hallo,

ich habe das Problem leider auch.
In meinem Büro sitzt noch ein Freelancer der mit über den SBS2003 arbeitet und diesen mit als Mail-Server nutzen soll. Wenn ich ihm meine Domain als Haupt-SMTP-Adresse gebe, geht es, ist seine Hauptadresse aber z.B. @freelancer.de stellt der POP3 Conncetor die Mails nicht mehr zu. Im Eventlog sind aber auch keine Fehler verzeichnet. Versenden geht, er hat nach außen auch die Mail-Adresse ...@freelancer.de.

Hat einer von euch eine Lösung gefunden???

Grüße,
HilFi