Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mails mit smtp-connector und Pop3 versenden/abholen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: labruja

labruja (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 24.01.2007, 6585 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe SBS2003 Gemeinde.

Seit einigen Wochen versuche ich mich im richtigen Einstellen zum Versenden bzw. Empfangen externer Mails auf meinen SBS2003.

Soweit sind auch alle notwendigen Updates durchgeführt.
Der Server als solches Funktioniert tadellos, ich kann E-Mails intern ohne Probleme von user zu user schicken/empfangen.

In der ActiveDirectory habe ich mehrere user angelegt mit einer jeweiligen externen Mailadressen.

Unter Connectors - habe ich jeweils einen neuen smtp-Connector mit dem jeweiligen Username angelegt, dort habe ich wie auch schon hier im Forum mehrmals berichtet die E-Mail für extern eingerichtet.

Wenn ich nun unter der ActiveDirectory - Benutzer einrichten sage der user 1 hat eine externe E-Mailadresse als Hauptadresse so kann der jeweilige user brav sein externen Mails versenden. OHNE Probleme. Nur kann er in dieser Konstellation keine externen Mails empfangen. Das geht nur wenn ich wieder unter der ActiveDirectory - Benutzer einrichten sage der user 1 hat als Hauptadresse die jeweils eingerichtete INTERNE Mailadresse. Dann kann der User 1 E-Mails empfangen aber wiederum nicht extern verschicken.

Wo liegt denn nun mein Fehler?
Mitglied: Kosh
04.04.2006 um 13:39 Uhr
OMG. Wo soll ich hier anfangen:

1. Hast du im AD einfach eine E-Mail Adresse beim User angelegt?
Du solltest als aller erstes mal die "Empfängerrichtlinien" anlegen.
Die "Default Policy" muss so konfiguriert werden, dass den Postfachaktivierten AD-Usern die richtige externe SMTP-Adresse, sowie eine interne x400 und SMTP adresse
zugewiesen wird.
2. Connector Einrichten (hast du ja schon gemacht)
3. MX-Einträge am Internet-DNS Server eintragen.

Damit solltest du eigentlich perfekt Mails senden und empfangen können.
Wenn du keine Mails empfangen kannst, gehe ich mal von einem DNS-Problem aus. dH dein Mailserver ist nicht oder nicht richtig im internet für deine domain registriert.
Bitte warten ..
Mitglied: labruja
04.04.2006 um 18:12 Uhr
Hab erst mal Dank für deine Antwort!

Leider haben die einzelnen user alles verschiedene externe E-Mail-Adressen damit denke ich kann ich die "Default Policy" nicht so ohne weiteres anpassen. Ich habe den Beitrag hier gelesen

http://www.administrator.de/SBS_2003_-_Konfiguration_Exchange_f%FCr_mei ...

hilft mir leider nicht.

**
Bsp.:
- user1 ist angelegt als Benutzer und hat auch eine interne Mailadresse (user1.local) vom AD erhalten
- nun habe ich bei d. AD - user1-> Eigenschaften -> E-Mailadressen -> neu - die externe E-Mailadresse user1.onlinehome.de eingetragen
- als nächsten Schritt habe ich dann gesagt das "user1.onlinehome.de " die Hauptadresse v. d. E-Mailkonto ist

tja und ab da kommen die Unstimmigkeiten zustande:

wenn user1.onlinehome.de als Hauptadresse eingetragen ist so kann der user1.local auch E-Mails extern verschicken nur leider kann er keine von extern empfangen,
sobald ich aber unter den Eigenschaften - E-Mailadressen den user1.local wieder zur Hauptadresse mache kann er E-Mails extern/intern empfangen nur nicht extern versenden.

Hat jemand noch einen Tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.04.2006 um 07:40 Uhr
Achsoooo. Ich hab dich da anscheinend Missverstanden.

Hast du denn auch den POP3-Connector eingerichtet, der die Mails von den externen Mailadressen abholt?
Holt der diese auch ab?
Bitte warten ..
Mitglied: labruja
05.04.2006 um 15:48 Uhr
Ja der Pop3-Connector ist eingerichtet und holt auch wie schon beschrieben die E-Mails ab.
Bitte warten ..
Mitglied: hilfi
24.01.2007 um 18:56 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem leider auch.
In meinem Büro sitzt noch ein Freelancer der mit über den SBS2003 arbeitet und diesen mit als Mail-Server nutzen soll. Wenn ich ihm meine Domain als Haupt-SMTP-Adresse gebe, geht es, ist seine Hauptadresse aber z.B. @freelancer.de stellt der POP3 Conncetor die Mails nicht mehr zu. Im Eventlog sind aber auch keine Fehler verzeichnet. Versenden geht, er hat nach außen auch die Mail-Adresse ...@freelancer.de.

Hat einer von euch eine Lösung gefunden???

Grüße,
HilFi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Automatische E-Mails verzögert versenden (12)

Frage von typischAndy zum Thema E-Mail ...

Windows 10
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails (3)

Frage von weber4134 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...