cortexa8

E-Mails per Trigger als PDF downloaden

Hallo zusammen,
Ich stehe vor einem großem Problem. Ich würde gerne meine Mails von Gmail per Trigger als PDF downloaden.
Das Problem auch nach einem Tag "googlen" bin ich noch nicht weitergekommen. Also Plattform hab eich mir das Raspberry Pi vorgestellt, aber im Notfall geht auch mein Windows Server 2008 R2.
Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag? Gerne auch etwas kostenpflichtiges bis zu 100€ (mehr ist es mir nicht wert).
Danke face-smile
Mit freundlichen Grüßen CortexA8

Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 21, 2015, updated at Jan 12, 2016 at 08:59:24 (UTC)
Kann man sich über die Gmail API ziemlich schnell selbst programmieren z.B. via PHP
https://developers.google.com/gmail/api/quickstart/php
https://developers.google.com/gmail/api/v1/reference/users/messages/list

Dann noch eine PHP Text-> PDF Library aus den Netz besorgt(gibt es diverse), dann noch einen Cronjob angelegt der das Script regelmäßig antriggert, oder das was du unter "triggern" verstehst.

Gruß grexit
Member: CortexA8
CortexA8 Dec 25, 2015 at 12:36:55 (UTC)
Hi Grexit,
Ich heb mich leider schon mit der Google Gmail API beschäftigt, allerdings bekomme ich das Beispiel schonmal nicht zum laufen. Die Javascript API in Kombination mit dem Beispiel geht sehr gut. Ich versuche jetzt das ganze noch anzupassen und hoffe es geht dann einwandfrei(Ist noch in der Beta-Phase). Solltest du dennoch eine andre Idee haben, ich bin offen für Vorschläge ;)
Mit freundlichen Grüßen CortexA8
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 25, 2015, updated at Jan 12, 2016 at 08:59:27 (UTC)
Guck mal hier, gerade erst neu reingekommen...:
Powershell: Googlemail (GMail) nativ mit Powershell verwalten
Member: CortexA8
CortexA8 Jan 12, 2016 at 08:59:10 (UTC)
Danke face-smile Ich hab´s mir angeschaut aber bin schlussendlich auf eine "bessere" Lösung gekommen.
1. Schritt: Alle E-Mails die in den Posteingang werden per Google App Script in ein PDF konvertiert und auf meinem Google Drive abgelegt. Es wird auch ein Trigger von einer Minute eingerichtet
2. Schritt: Dann wird der besagte Ordner im Google auf public gestellt(freigegeben).
3. Schritt: Per JavaScript API von Google Drive werden alle neuen Dateien in diesem Ordner aufgelistet nach der ID
4. Schritt: Es wird ein Downloadlink mit der ID erzeugt und die Datei wird heruntergeladen
5. Schritt: Wenn das PDF fehlerfrei ausgedruckt wird, dann wird die PDF-File auf dem Drive gelöscht (Google API Java Script).

Alles in allem habe ich eine Delay von maximal 1,5 Minuten, was für mich absolut okay ist.