itallrounder

E-Mails mit .XML Anhang werden nicht versand oder kommen als winmail.dat an

Hallo ich bins schon wieder :D,

ich sitze hier gerade vor nem Server 2008R2 mit Exchange 2010 SP3 und einem Win 7 Client mit Outlook 2010.

Es wird mittel einer Software (BCS Megasoft) eine Rechnung als XML Dokument erstellt. Diese soll anschliessend via E-Mail versendet werden!

So weit so gut...
Meine E-Mailadresse: mail@meinedomain.tld
Emfpänger: xxx@web.de / xxx@gmx.de etc.

Wenn ich nun via Outlook diese XML Datei versende, erhalten manche Empfänger diese Mail erst garnicht andere zwar schon aber dann keine Rechnung.XML sondern winmail.dat

Die WINMAIL.DAT liegt wahrscheinlich daran, dass ich Outlook 2010 nutze und der Empfänger Thunderbird.
Nun gibts für Thunderbird ja ein Addon dafür... aber ich kann nicht jedem Empfänger sagen: Installier das mal!

Teilweise kommen Mails auch wie gesagt erst garnicht an... hauptsächlich bei @xemail.de, @web.de Adressen.

Ich bin am Verzweifeln und habe auch schon in der Sendungverfolgung geguckt, da steht immer, dass die Mail erfolgreich Versandt wurde.

Wer kann mir hier bei ebene helfen? face-smile

Zum System:
Server steht im RZ
OS: Windows Server 2008R2 SP1
Exchange 2010 SP3
feste IP & Reverse DNS Eintrag.

Am besten ist ja, ich habe jetzt schon locker 150 Testmails an xemail.de, web.de und gmx.de Adressen gesendet und konnte kein Problem feststellen... face-sad

Ist jetzt nur ärgerlich, da der Besitzer keine Rechnungen raus senden kann.

Mitglied: 76109
76109 May 09, 2013 at 10:59:51 (UTC)
Hallo m.reeger!

Schau hier: http://support.microsoft.com/kb/958012/de

Gruß Dieter
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 09, 2013 at 15:28:59 (UTC)
Danke!
Läuft nun alles