martinad

E-Mails zwischen 2 Standorten migrieren

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Es existieren 2 Firmenstandorte. Einer in Süddeutschland und einer in Norditalien. Der Nebenstandort in Norditalien soll IT-Technisch an den Standort in Deutschland angebunden werden.
Das bedeuted unter Anderem, das sich beide Standorte ein Active Directory teilen und eine Exchange Infrastruktur teilen.

Aktuell bekommen die Kollegen in Italien Ihre E-Mail über einen externen Mailprovider. Dieser bekommt die Mails, und die Mitarbeiter holen sich diese Über POP3 ab und speichern sie auf Ihren PCs.

In Deutschland lagern wir die E-Mails auf unserer eigenen Exchange Ifrastruktur und rufen diese über Outlook (MAPI) ab.
Ich habe nun wie bereits angedeuted die Aufgabe die Clients an unsere Infrastruktur anzubinden.

Technisch habe ich nur eine Frage noch zu beantworten und zwar wie ich die Mails, die aktuell in Italien auf den PCs gespeichert sind, so auf den Exchange übertrage, das bei der Anbindung der Clients kein Mitarbeiter auf seine alten Mails verzichten muss (auch nicht für eine kurze Zeit). Ihr wisst sicher auch, das für einige Menschen Mails ein Heiligtum sind ,auf das sie nicht eine Stunde verzichten können.

Habt Ihr Ideen wie man das am geschicktesten bewerkstelligen kann?

viele Grüße
Martin

Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2014 at 08:57:50 (UTC)
Alle PST mit Stand X nach Deutschland versenden (über Leitung oder Datenträger)
PST in Postfächer in Deutschland importieren.
Mitarbeitern in Italien auf Postfach in Deutschland umstellen --> Inhalt mit Stand X sofort da.
Import der seit Stand X geänderten Elemente aus den PST über die Leitung ins Postfach. --> Stand X+Y verfügbar (je nach Leitung und anzahl Element dauert das nur Minuten)
PST in Italien außer Betrieb nehmen.

E.
Member: MartinAD
MartinAD Mar 07, 2014 at 09:04:38 (UTC)
Hallo,

Danke für den Tip. Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon überlegt. Gibt es irgendwelche Werkzeuge die einem die technische Arbeit abnehmen/erleichtern?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2014 at 09:16:10 (UTC)
Moin,

Wenn die PSTs den nach den Exchange Aliasen benannt sind, kannst du sie einfach "am Stück" in den Exchange mittels Powershell importieren. Ich würde das allerdings übers Wochenende machen - also wenn keiner Arbeitet - dann sparst du dir das (fehlerträchtige) Mergen des Deltas.

lg,
Slainte
Member: MartinAD
MartinAD Mar 07, 2014 at 10:45:08 (UTC)
Genau das kann ich nicht machen, da wir die rechner "live" migrieren. Also Domänenkonnektivität ändern, spezielle Konzernweit eingesetzte Programme installieren usw. und eben ein Schritt auch der Connect auf den neuen Mailserver ist und die Kollegen bis ganz kurz vorher noch die alten Maildaten brauchen und diese auch direkt nach der Anbindung sofort wieder benötigen (könnten).
Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2014 at 10:53:20 (UTC)
Du kannst denen auch das nackte, neue Postfach geben und zusätzlich die alte PST-Datei ins Outlook hängen. Dann hätten sie alle alten Mails verfügbar.

E.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2014 at 10:57:42 (UTC)
... bis ganz kurz vorher noch die alten Maildaten brauchen und diese auch direkt nach der Anbindung sofort wieder benötigen (könnten). ...
Äh, arbeiten die Kollegen arbeiten aber sich nicht 24x7, oder? Ein Wochenende lang werde die sicher auf ihre Mails verzichten können face-smile

Oder sie übernehmen selbst die Verantwortung die Mails aus ihren PST(s) nach der Migration auf den Exchange zu schieben - kommt natürlich auch auf die verfügbare Bandbreite an.
Member: MartinAD
MartinAD Mar 07, 2014 at 11:09:02 (UTC)
Nein, das ist keine Option aus diversen Gründen. Aber danke für die Idee!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2014 at 11:36:31 (UTC)
Zitat von @MartinAD:

Nein, das ist keine Option aus diversen Gründen. Aber danke für die Idee!

Wen/was genau meinst du jetzt? face-smile