Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mails zwischen 2 Standorten migrieren

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2014 um 09:53 Uhr, 1139 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Es existieren 2 Firmenstandorte. Einer in Süddeutschland und einer in Norditalien. Der Nebenstandort in Norditalien soll IT-Technisch an den Standort in Deutschland angebunden werden.
Das bedeuted unter Anderem, das sich beide Standorte ein Active Directory teilen und eine Exchange Infrastruktur teilen.

Aktuell bekommen die Kollegen in Italien Ihre E-Mail über einen externen Mailprovider. Dieser bekommt die Mails, und die Mitarbeiter holen sich diese Über POP3 ab und speichern sie auf Ihren PCs.

In Deutschland lagern wir die E-Mails auf unserer eigenen Exchange Ifrastruktur und rufen diese über Outlook (MAPI) ab.
Ich habe nun wie bereits angedeuted die Aufgabe die Clients an unsere Infrastruktur anzubinden.

Technisch habe ich nur eine Frage noch zu beantworten und zwar wie ich die Mails, die aktuell in Italien auf den PCs gespeichert sind, so auf den Exchange übertrage, das bei der Anbindung der Clients kein Mitarbeiter auf seine alten Mails verzichten muss (auch nicht für eine kurze Zeit). Ihr wisst sicher auch, das für einige Menschen Mails ein Heiligtum sind ,auf das sie nicht eine Stunde verzichten können.

Habt Ihr Ideen wie man das am geschicktesten bewerkstelligen kann?

viele Grüße
Martin

Mitglied: emeriks
07.03.2014 um 09:57 Uhr
Alle PST mit Stand X nach Deutschland versenden (über Leitung oder Datenträger)
PST in Postfächer in Deutschland importieren.
Mitarbeitern in Italien auf Postfach in Deutschland umstellen --> Inhalt mit Stand X sofort da.
Import der seit Stand X geänderten Elemente aus den PST über die Leitung ins Postfach. --> Stand X+Y verfügbar (je nach Leitung und anzahl Element dauert das nur Minuten)
PST in Italien außer Betrieb nehmen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
07.03.2014 um 10:04 Uhr
Hallo,

Danke für den Tip. Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon überlegt. Gibt es irgendwelche Werkzeuge die einem die technische Arbeit abnehmen/erleichtern?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.03.2014 um 10:16 Uhr
Moin,

Wenn die PSTs den nach den Exchange Aliasen benannt sind, kannst du sie einfach "am Stück" in den Exchange mittels Powershell importieren. Ich würde das allerdings übers Wochenende machen - also wenn keiner Arbeitet - dann sparst du dir das (fehlerträchtige) Mergen des Deltas.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
07.03.2014 um 11:45 Uhr
Genau das kann ich nicht machen, da wir die rechner "live" migrieren. Also Domänenkonnektivität ändern, spezielle Konzernweit eingesetzte Programme installieren usw. und eben ein Schritt auch der Connect auf den neuen Mailserver ist und die Kollegen bis ganz kurz vorher noch die alten Maildaten brauchen und diese auch direkt nach der Anbindung sofort wieder benötigen (könnten).
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.03.2014 um 11:53 Uhr
Du kannst denen auch das nackte, neue Postfach geben und zusätzlich die alte PST-Datei ins Outlook hängen. Dann hätten sie alle alten Mails verfügbar.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.03.2014 um 11:57 Uhr
... bis ganz kurz vorher noch die alten Maildaten brauchen und diese auch direkt nach der Anbindung sofort wieder benötigen (könnten). ...
Äh, arbeiten die Kollegen arbeiten aber sich nicht 24x7, oder? Ein Wochenende lang werde die sicher auf ihre Mails verzichten können

Oder sie übernehmen selbst die Verantwortung die Mails aus ihren PST(s) nach der Migration auf den Exchange zu schieben - kommt natürlich auch auf die verfügbare Bandbreite an.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
07.03.2014 um 12:09 Uhr
Nein, das ist keine Option aus diversen Gründen. Aber danke für die Idee!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.03.2014 um 12:36 Uhr
Zitat von MartinAD:

Nein, das ist keine Option aus diversen Gründen. Aber danke für die Idee!

Wen/was genau meinst du jetzt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS2011 kaputtgespielt (Reporting-E-Mails "hängen")? (8)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox (2)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...