aziege

E-Mailversandeinschränkungen an Verteilergruppen

Guten Morgen zusammen face-smile

ich bräuchte einmal einen kleinen Tipp:

ich möchte gerne den Mailversand an gewisse Verteilergruppen einschränken. Gedacht ist, dass nur bestimmte Verteilergruppen oder Benutzer an die Verteilergruppe "alle" senden können dürfen.

Über den Reiter Nachrichtenübermittlungseinstellungen funktioniert dies auch soweit...aber irgendwie doch nicht so sauber.

Möchte ein User aus einer nicht erlaubten Verteilergruppe eine Mail an VG-Alle senden, so erhält er die Meldung, dass er nicht berechtigt ist. "Öffnet" er nun allerdings diese Verteilergruppe, indem er auf das kleine + Zeichen vor der VG in seiner Empfängeradresszeile klickt, so ist der Versand ja indirekt wieder möglich.

und dies ist der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme face-smile

hat hier vielleicht einer einen Tipp???

Server ist ein Exchange2010 unter Windows2008. Outlook auf den Clients ist 2007, 2010 und 2013

Danke schonmal face-smile

der André

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 06, 2013 at 08:46:59 (UTC)
Ich würde mal auf das Recht "senden als" tippen ;)

LG
Member: aziege
aziege Sep 06, 2013 at 09:01:15 (UTC)
Hi,

was hat denn "senden als" damit zu tun?

das verstehe ich nicht...ich möchte irgendwie verhindern, dass ein User entweder diese Gruppe aufklappen kann oder nach aufklappen dann trotzdem an alle senden kann...mir würde nur noch die Einschränkung der Empfängeranzahl einfallen...

der André