mister-iks

E2K Server zeiht physikalisch um

was passiert mit E-mails an die darauf befindlichen Postfächer?

Hallo liebe Gemeinde,

in kürze ziehe ich EINEN unserer veralteten MS E2k Server einmal quer durch Deutschland (ob das nun Sinn macht oder nicht, soll hier nicht zur Debatte stehen) um. Das Problem, dass ich dabei habe: Der Mail Server ist ca 8h nicht am Netz! Ich muss dazu sagen, es handelt sich hierbei nicht um den primären Mail-Server. Aber was passiert in dieser Zeit mit Mails, die an Benutzer geschickt werden, deren Postfach sich auf diesem Mail Server befindet? Werden diese zwischengespeichert und wenn ja wie lange?

Als work-around hatte ich mir überlegt, dass die User eine Umleitung auf eine externe E-mail Adresse schalten können. Die Frage ist nur, ob diese "Regel" dann auch funktioniert, wenn der Mail Server weg/aus ist?

Ich hoffe sehr auf eure Mithilfe und danke euch breits im Voraus dafür - Danke!

Member: Supaman
Supaman Aug 29, 2008 at 15:43:30 (UTC)
normalerweise richtet man für sowas einen 2ten MX eintrag mit nioederigerer priorität im domänen record ein. ist der primär server niocht erreichbar, wirden die mails an den 2ten server geschickt, das kann auch eifnach eine drop-box sein. nach dem umzug kannst du dann die die dropbox abrufen und die mails verteilen lasen.
Member: mister-iks
mister-iks Aug 29, 2008 at 16:20:50 (UTC)
Hallo Superman,

danke für die Antwort, aber kannst du mir das etwas genauer erklären!?
- für wenn soll der zweite mx Eintrag sein und auf wen soll er zeigen?
- und wie sollen die mails dann in die DropBox gelangen?
Member: Supaman
Supaman Aug 29, 2008 at 16:32:10 (UTC)
jede domäne hat dns einträge, wo drin steht welche(r) server welche dienste (web, ftp, mail) annimmt. dort kann man mehrere einträge machen, die entsprechend der priorität der reihe nach angefragt werden. ist der server mit der höchsten priorität nicht verfügbar wird der nächste genommen etc. das kannst du je nach domänen hoster selber einstellen, oder sprech mit deinem hoster.

wie schon gesagt, könnte man einen 2ten server mit niederigerer priorität eintragen, der alle mails in einen mailaccount reinwirft. diesen mail account rufst du nach dem umzug einmalig ab und gut ist.
Mitglied: 68201
68201 Sep 01, 2008 at 13:15:52 (UTC)
Hallo,
alternativ kannst Du auch einfach den Server abklemmen und auf die Reise schicken und sonst gar nichts tun.

Jeder vernünftig eingestellte Mailserver versucht für ein paar Tage Mails erneut zuzustellen wenn euer Ziel-Mail-Server mal nicht erreichbar ist. Die Absender erhalten in diesem Fall vermutlich aber eine nette Mail (von deren Mailserver):

"Ihre Nachricht konnte in den letzten 4 Stunden nicht zugestellt werden, Der Server versucht es weiterhin bis zu 4Tage"

Wenn man damit leben kann ist das der schnellste uind einfachste Weg.
Es sieht für Online Firmen vielleicht ein wenig unprofessionell aus, aber vielleicht läuft der Umzug sowieso über das Wochenende, da merkt kaum jemand was.
Member: mister-iks
mister-iks Sep 04, 2008 at 09:28:43 (UTC)
Ja das klingt nach einer guten Lösung, auch wenn es sicher nicht die professionellste ist ;o)

Weißt du zufällig auch noch wo bei Exchange 2000 man die Zeit einstellt, in der er versuchen soll die Nachricht zu übermitteln? Hab schon gesucht, aber bislang leider nichts gefunden.
Member: mister-iks
mister-iks Sep 04, 2008 at 09:33:19 (UTC)
Jetzt hab ich's verstanden ^^ Danke!

Also der Ansatz ist sicher gut. Aber, da es mehr als 20 Postfächer sind, die jeden Tag an die 100 Mails empfangen und es sich um geschäftliche Mails handelt, ist sicher keiner erfreut, wenn ich dann die Mails nach dem Umzug von Hand verteile...!?

Aber trotzdem Danke für dei kleine Nachhilfestunde ;o)
Mitglied: 68201
68201 Sep 04, 2008 at 09:57:42 (UTC)
Im ESM auf den Server gehen, Protokolle, dann "SMTP Virtal Server" Properties.
dort den Tab "Delivery" anwählen.

Die "Delay notification" gibt an ab wann eine Zustellungs Warnung an den Sender zurückgegeben wird. Wird der Wert in "Expiration timeout" erreicht kriegt der Sender einen Non-Delivery Report zurück.

Es gibt sogar SPAM Schutzprogramme die diese Delivery Werte nutzen. Von bisher unbekannten Mailservern werden im ersten Anlauf keine Mails angenommen. Wenn der Sender es dann nach ein paar Minuten neu versucht wird es angenommen. Dieses machen Spammer üblicherweise nicht.

Aber... Du brauchst keine Einstellungen verdrehen.
Interessant sind die Einstellungen der absendenden Mailsserver.
Einen übliche Einstellung ist das es über 2-4 Tage erneut versucht wird bevor eine Mail "zurück an Absender" geht.