schieby

E6750 (boxed) auf Gigabyte X48T-DQ6 - Temperatur CPU geht bis 90C!

Hallo

habe mir kürzlich ein System zusammengestellt welches ich nun im Officebetrieb stabil nutzen kann. Wenn ich aber ein Spiel oder ein Prozessorbenchamrk laufen lasse, dann geht meien CPU bis 90°C. Nach etwa 20 Min schaltet sich dann auch das System ab.

Habe mitlerweile alle PushPins kontrolliert und auch nochmal Wärmeleitpaste getauscht ... bringt alles nichts. So im Idle läuft dieser auch ziemlich gut bei 40C.

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich z.B. prime95 startet und die CPU warm wird, man garnichts von der Wärme am Kühler spürt. Hat jemand noch ein Rat? Denke das ich sonst das Mainboard einschicken werde, da ich davon ausgehe, dass es evtl ein Auslesefehler ist.

Hier noch ein paar Daten:

CPU: E6750 @ 2,66Ghz Boxed
Mainboard: Gigabyte X48t-DQ6 (aktuellste Firmware)
RAM: 4GB RAM OCZ PC3-8500
Windows Vista Home Premium 64Bit - aktuellste Updates

Mfg
Schieby

ce90281f2ff405aee3c3e82f797e65d7-cpu_temp.

Mitglied: HeikoNRW
HeikoNRW 05.04.2009 um 22:40:04 Uhr
Da du idle 40° hast und die Temp bei Last sprunghaft auf 90° steigt denke ich ist es kein Auslesefehler!

Du solltest die Verbindung CPU -> Kühler nochmal genau untersuchen.

Wenn du ganz dünn Wärmeleitpaste aufträgst und den Kühler montierst und wieder abnimmst siehst du ob er auf der ganzen fläche plan aufliegt oder ob es Luftpolster gibt.

Leider gibt es Kühler die entweder nicht plan sind oder die von der Form her so sind das sie auf dem Mounting-Rahmen aufliegen aber keine straffe Verbindung zur CPU haben.
Das erklärt auch warum du den Temperaturanstieg nicht am Kühler erfühlen kannst.
Mitglied: nxclass
nxclass 05.04.2009 um 22:42:01 Uhr
Überprüfe mal die Anzeigen von Temperatur und Spannungen im BIOS Setup.

Geht RMClock unter Vista ? - versuch es mal ! - dort kann man erkennen ob die CPU in den 'Throttle' gerät (wegen Überhitzung kurz stehen bleibt).

man garnichts von der Wärme am Kühler spürt
Ich hoffe du hast nicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen - und auch keine Folie mehr dran !?
Mitglied: Schieby
Schieby 05.04.2009 um 22:52:10 Uhr
Also Verbindung zum Kühler ist ok ... da der PC von anderen Leuten zusammengebaut wurde, dachte ich auch zuerst, dass der Lüfter nicht richtig sitzt oder Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wurde. Da ich sowas aber öfters beruflich mache, weiß ich schon wie man die Dinger verbaut.

Vllt hast du Recht mit dem Luftpolster, kann ya sein das dieser nicht ganz Plan aufliegt ... ich versuch einfach mal nen anderen Kühler zu besorgen und dann mal schauen.

gruß
Mitglied: Schieby
Schieby 05.04.2009 um 22:53:22 Uhr
Nene zu viel Wärmeleitpaste ist bestimmt nicht drauf uns Folie ist auch ab ...
Ja habe auch im BIOS nachgeschaut ... die Werte sind relativ identisch wie die von Everest und Co.

gruß
Mitglied: Schieby
Schieby 06.04.2009 um 19:49:52 Uhr
So habs herausgefunden!

Tatsächlich war der Boxed Kühler nicht ganz plan. Mit einem anderen Kühler rennt die Fischkiste nun im Idle bei 40 Grad.

Danke nochmal!!

Gruß
Schieby
Mitglied: Schieby
Schieby 03.06.2009 um 23:59:12 Uhr
So Also tatsächlich war es so, dass der Boxed Kühler nicht plan auf der CPU lag. Dadürch hat sich eine Art Blase gebildet wodurch sich die Hitze dort gestaut hat.