37562

E71 mit SBS 2003 R2 und Selbsterstellen Zertifikat

Hi Leute,

habe eine frage, und zwar habe ich mir das Nokia E71 mal so angeschaut.
Und muss sagen es sieht ganz nett und klein aus, auch die Leistung scheint zu stimmen.

Habe derzeit ein XDA Trion im Einsatz mit Win Mobile 6 drauf.

Wollte mir halt mal das E71 so als 2 Gerät zu legen.

Jetzt die eigentlich frage, kann man es mit einen SBS 2003 R2 und einen SELBST erstellten Zertifikat verwenden??

Denn hatte mal Google bemüht, aber wenn ich das so richtig verstehe müsste man dazu ein gekauftes haben also Zertifikate.

Oder kann man auch das Selbst erstellte irgendwie Importieren oder so.
Hat jemand Erfahrung damit, und wenn teilt er diese mit mir.

Vielen Dank für jede Hilfe und Antwort.

Member: ollembyssan
ollembyssan May 20, 2009 at 08:39:58 (UTC)
Mitglied: 37562
37562 May 20, 2009 at 13:09:47 (UTC)
Hi ollembyssan,

vielen Dank für den Link. Glaube ich habe mich nicht richrtig Ausgedrückt.

Auf meinen XDA Trion läuft alles schon mit dem einen Zertifikat.

Die frage ist nur, würde ein nicht WinMobile Gerät wie das E71 mit einen Selbst erstellen Zertifikat laufen.

Denn das E71 hat ja kein WinMobile System sondern ein Symbian OS drauf.

Vielelicht weisst Du das oder jemand anders ob es halt mit einen Selbst erstellten Zertifikat laufen würde.
Wenn es Luafen würde wie bekomme ich es auf das E71?

Vielen Dank für Eure und Deine Hilf.
Member: dog
dog May 21, 2009 at 01:01:43 (UTC)
Member: crehwoldt
crehwoldt May 22, 2009 at 18:45:22 (UTC)
Hi,

also ... ja, es geht. Du kannst dem Nokia auch Dein selbsterstelltest Zertifikat bzw. das Zertifikat Deiner CA "unterschieben". Läuft bei uns ohne Probleme.Einfach das CA Root-Zertifikat auf das E71 kopieren und per Filemanager auswählen ... dann wird es importiert.

Gruß
Christian
Member: Boesenseller
Boesenseller Aug 13, 2009 at 11:06:04 (UTC)
Zitat von @crehwoldt:

also ... ja, es geht. Du kannst dem Nokia auch Dein selbsterstelltest
Zertifikat bzw. das Zertifikat Deiner CA "unterschieben".
Läuft bei uns ohne Probleme.Einfach das CA Root-Zertifikat auf
das E71 kopieren und per Filemanager auswählen ... dann wird es
importiert.

Hallo crehwoldt,

Haben Sie tatsächlich auf dem Nokia E71 das selbsterstellte Zertifikat installieren können oder auf einem anderen Nokia Gerät??

Wir haben nämlich eine ganze Stunde mit Nokia-Support telefoniert und das ohne Ergebnis.

Das selbsterstellte Zertifikat (self ssl) auch im .cer oder .der Format lässt sich nicht auf dem E71 installieren
Über die Nokia Suite im Installationsmanager lässt sich die Datei nicht anzeigen, über den Dateimanager können wir zwar das Zertifikat übertragen, aber das Gerät kennt dann etweder diese Dateitype nicht oder es zeigt nur den Inhalt der Zertifikates, lässt es sich aber nicht installieren.

Im Nokia-Forum wurde auch diese Frage mehrmals gestellt , wird aber nicht beantwortet.

Wie haben Sie es hingekriegt ?