lumas1987

EAN13 Seriendruck

Hallo erstmals
Seit Tagen kämpfe ich mit folgendem Problem:

Ich muss einen Serienbrief erstellen, der unter anderem einen EAN13 Code beinhalten muss.
Die Zahlen für den Code sollen aus einer Excel Datenbank geholt werden da jeder Kunde eine andere Kundennummer besitzt.
Nun ist meine Frage ob es ein Programm gibt das so eine Funktion unterstützt und dazu noch halbwegs einfach zu bedienen ist.

Vielen Dank schon im vorhinein

Benjamin

Member: problemsolver
problemsolver Apr 01, 2009 at 12:53:36 (UTC)
Hallo,

1.) VB Bereich auf dieser Webseite kopieren:
http://grandzebu.net/informatique/codbar-en/ean13.htm
2.) Paket "ZIP file without setup" herunterladen, entpacken, ean13.ttf in den Windows\Fonts Ordner kopieren /installieren.
3.) Excel öffnen.
4.) ALT+F11 drücken und dann über Einfügen --> Modul den unter 1) genannten Code kopieren.
5.) Zurück in die Excel Tabellenansicht und dann eine Spalte für die 12 stelligen EAN13 Zahlen und eine Spalte für die Barcodes auswählen. Ändere die Schriftart der Barcodespalte auf "Code EAN13"
6.) trage nun in eine Zelle oder auch mehrere die Formel ein: "=ean13(B1)" . (Angenommen B1 beinhaltet den 12 stelligen Zahlencode)

Voilá ... War nicht so schwer und hat mich nur 10 Sekunden googlen nach "visual basic ean13" gekostet und dann 3 Minuten Implementierung.
Wünsch noch viel Erfolg face-smile

Gruß

Markus