Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Easybox 823 und Doorline M06

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: gelber

gelber (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2011 um 21:59 Uhr, 7733 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, nach Wechsel von Telekom auf Vodafone bin ich von einer Eumex auf eine Easybox 823 umgestiegen.
Seitdem funktioniert unsere Klingel nicht mehr. Laut Doku der TFE Doorline wird diese einfach
an analoge Nebenstellen einer Telekommunikationsanlage gehängt.
Kann mir jemand weiterhelfen wie das mit der Easybox funktioniert oder ob ich
die Eumex irgendwie an die Easybox hängen kann und an die Eumex wieder die Doorline hängen kann.
Danke, Gerald
Mitglied: KowaKowalski
21.03.2011 um 23:23 Uhr
Hallo Gerald,

ich kenne die Doorline leider nicht aber ich vermute Du musst (in der Easybox) unter Sprache >> Rufnummern ersteinmal die Rufnummern einstellen
und anschließend unter "Eingehende Anrufe" dem richtigen Analoganschluss die entsprechende Nummer zuweisen.

Sonst weiß die Box nicht welche(r) Anschluss/Nummer wo klingeln soll.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.03.2011 um 04:47 Uhr
Hi !

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann kann man die alte "Original-" Doorline nicht einfach so an einen a/b Port klemmen, denn die benötigt eine spezielle Doorline Schnittstelle, die die heutigen Anlagen (auch die der Tel*k*m) nicht mehr haben und die Easybox hat die schon gar nicht. Mit der Nachfolgeversion der Doorline a/b, die dann noch richtig programmiert werden muss (Klingeltasten Zuordnung), geht das normalerweise problemlos. Welche Doorline Du hast, kannst Du ganz einfach herausbekommen: Wird die Zuordnung der Klingeltaster in der Eumex Anlage selbst (also über die Programmiersoftware) festgelegt, dann hast Du noch die alte Version. Die neuere Doorline a/b macht die Zuordnung der Klingeltasten über die gewählte Rufnummer und das wird direkt an der Doorline selbst und ohne zusätzliche Software programmiert. Willst Du dann auch noch mehrere Telefone klingeln lassen, musst Du eine Gruppe (samt Gruppenrufnummer) in der Telefonanlage einrichten. Und ob das die Easybox kann, möchte ich stark bezweifeln und kann es dir aus dem Stand heraus auch leider nicht sagen, da musst Du ins Handbuch der Box schauen!

...Die Möglichkeit 2, also ob Du die uralte Eumelmex einfach so und direkt mit der Easybox koppeln kannst, ist ebenfalls fraglich. Aber von Auerswald gibt es eine kleine Box, mit der man zwei Anlagen über den a/b-Port koppeln kann. Die Box wurde ursprünglich entwickelt um alte Anlagen VoIP-fähig zu machen, ob das also für deinem Fall anwendbar ist, musst Du nachlesen oder besser noch beim Hersteller der Box nachfragen...

Möglichkeit 3: Türsprechanlage und Telefonanlage getrennt betreiben, d.h. für die Sprechanlage ein zusätzliches Telefon und nur für die Sprechanlage verwenden (die schlechteste aber billigste Lösung)...
Möglichkeit 4: Eine gescheite, aktuelle Marken- (also keine Tel*k*m) Telefonanlage samt Türstation kaufen, die Easybox als das einsetzen was sie ist (ein "besserer" NTBA/Splitter) und den restlichen Kram in die Tonne hauen...So würde ich das machen, den die Verbindung von "alt und neu" wird immer eine Not-/Bastellösung sein....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: gelber
23.03.2011 um 13:28 Uhr
Hallo,

danke erst mal für die Tipps!
Ich habe die neuere Doorline. Die Programmierung in der Doorline habe ich so gelassen, wie sie mit der Eumex funktioniert hat. Demnach müsste die Klingel beim gleichen Telefon klingeln wie vorher.
Ich scheitere jedoch schon daran, dass ich keine Telefonverbindung zur Doorline für die Programmierung bekomme...

Könnte ich vielleicht einfach die alte Eumex am Vodafone-Anschluss verwenden ohne die Easybox?

Gruß,
Gerald
Bitte warten ..
Mitglied: gelber
24.03.2011 um 13:52 Uhr
Habe den Hersteller der Doorline angerufen, die Emmerich Serice GmbH. Übrigens sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit!
Die interne Nummern der Nebenstelle lauten nicht 1 und 2 oder 14 und 15 sondern *1 und *2. Das ist der ganze Trick.

Gruß,
Gerald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Vodafone EasyBox als interner Router? (14)

Frage von Crischi94 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Easybox 803 (5)

Frage von How-To zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...