gelber

Easybox 823 und Doorline M06

Hallo, nach Wechsel von Telekom auf Vodafone bin ich von einer Eumex auf eine Easybox 823 umgestiegen.
Seitdem funktioniert unsere Klingel nicht mehr. Laut Doku der TFE Doorline wird diese einfach
an analoge Nebenstellen einer Telekommunikationsanlage gehängt.
Kann mir jemand weiterhelfen wie das mit der Easybox funktioniert oder ob ich
die Eumex irgendwie an die Easybox hängen kann und an die Eumex wieder die Doorline hängen kann.
Danke, Gerald

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 21, 2011 at 22:23:42 (UTC)
Hallo Gerald,

ich kenne die Doorline leider nicht aber ich vermute Du musst (in der Easybox) unter Sprache >> Rufnummern ersteinmal die Rufnummern einstellen
und anschließend unter "Eingehende Anrufe" dem richtigen Analoganschluss die entsprechende Nummer zuweisen.

Sonst weiß die Box nicht welche(r) Anschluss/Nummer wo klingeln soll.

mfg
kowa
Member: mrtux
mrtux Mar 22, 2011 at 03:47:36 (UTC)
Hi !

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann kann man die alte "Original-" Doorline nicht einfach so an einen a/b Port klemmen, denn die benötigt eine spezielle Doorline Schnittstelle, die die heutigen Anlagen (auch die der Tel*k*m) nicht mehr haben und die Easybox hat die schon gar nicht. Mit der Nachfolgeversion der Doorline a/b, die dann noch richtig programmiert werden muss (Klingeltasten Zuordnung), geht das normalerweise problemlos. Welche Doorline Du hast, kannst Du ganz einfach herausbekommen: Wird die Zuordnung der Klingeltaster in der Eumex Anlage selbst (also über die Programmiersoftware) festgelegt, dann hast Du noch die alte Version. Die neuere Doorline a/b macht die Zuordnung der Klingeltasten über die gewählte Rufnummer und das wird direkt an der Doorline selbst und ohne zusätzliche Software programmiert. Willst Du dann auch noch mehrere Telefone klingeln lassen, musst Du eine Gruppe (samt Gruppenrufnummer) in der Telefonanlage einrichten. Und ob das die Easybox kann, möchte ich stark bezweifeln und kann es dir aus dem Stand heraus auch leider nicht sagen, da musst Du ins Handbuch der Box schauen!

...Die Möglichkeit 2, also ob Du die uralte Eumelmex einfach so und direkt mit der Easybox koppeln kannst, ist ebenfalls fraglich. Aber von Auerswald gibt es eine kleine Box, mit der man zwei Anlagen über den a/b-Port koppeln kann. Die Box wurde ursprünglich entwickelt um alte Anlagen VoIP-fähig zu machen, ob das also für deinem Fall anwendbar ist, musst Du nachlesen oder besser noch beim Hersteller der Box nachfragen...

Möglichkeit 3: Türsprechanlage und Telefonanlage getrennt betreiben, d.h. für die Sprechanlage ein zusätzliches Telefon und nur für die Sprechanlage verwenden (die schlechteste aber billigste Lösung)...
Möglichkeit 4: Eine gescheite, aktuelle Marken- (also keine Tel*k*m) Telefonanlage samt Türstation kaufen, die Easybox als das einsetzen was sie ist (ein "besserer" NTBA/Splitter) und den restlichen Kram in die Tonne hauen...So würde ich das machen, den die Verbindung von "alt und neu" wird immer eine Not-/Bastellösung sein.... face-wink

mrtux
Member: gelber
gelber Mar 23, 2011 at 12:28:11 (UTC)
Hallo,

danke erst mal für die Tipps!
Ich habe die neuere Doorline. Die Programmierung in der Doorline habe ich so gelassen, wie sie mit der Eumex funktioniert hat. Demnach müsste die Klingel beim gleichen Telefon klingeln wie vorher.
Ich scheitere jedoch schon daran, dass ich keine Telefonverbindung zur Doorline für die Programmierung bekomme...

Könnte ich vielleicht einfach die alte Eumex am Vodafone-Anschluss verwenden ohne die Easybox?

Gruß,
Gerald
Member: gelber
gelber Mar 24, 2011 at 12:52:17 (UTC)
Habe den Hersteller der Doorline angerufen, die Emmerich Serice GmbH. Übrigens sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit!
Die interne Nummern der Nebenstelle lauten nicht 1 und 2 oder 14 und 15 sondern *1 und *2. Das ist der ganze Trick.

Gruß,
Gerald