madmxken

Easybox 903 als Modem nutzen

Ein freundliches "Hallo" an alle!! Eine kurze Erläuterung und eine noch viel kürzere Frage.

Ich habe seit drei Wochen ein "klitze kleines" Problem mit Vodafone und deren Easybox 903.
Vodafone hat es endlich nach nunmehr sieben Monaten geschafft einen VDSL Anschluss (DSL beantragt) zu schalten.

Jetzt kommen die mir mit der Easybox und dem Modeminstallationscode. Alles schön gemacht, rauf auf die Weboberfläche und siehe da, man kann nix vernünftig einstellen. Gedacht war, die Easybox als Modem laufen zu lassen und nen Draytek als Router dahinter.

Hintergrund des ganzen: Es sollen über drei Standorte TK-Anlagen vernetzt werden. An allen Standorten jeweils nen Draytek.

Zurück zum Problem. Die Easybox lässt sich, wenn mann sie mit dem Installationscode einstellt nicht mehr als Modem konfigurieren. Also das dingen resetet und die Benutzerdefinierte installation gewählt. Siehe da, man KÖNNTE es als Modem einrichten. Ich gebe also die Zugangsdaten (von Vodafone schwarz auf weiss)in den Draytek ein, wie auch an den anderen Standorten (Normales DSL/Modem/Draytek). Und siehe da....ES PASSIERT NICHTS... nach gefühlten 400maligem kontrollieren und neueingeben der Nutzerdaten, kam ich auf die idee die mal in die Easybox einzutragen. Und siehe da... ES PASSIERT NICHTS... Zyxel VDSL Modem Au jetzt....nein, doch nicht. PASSIERT AUCH NICHTS. Mal Neben bei, beide Varianten waren Synchron.

Ich könnte (habe ich auch) wieder über den Modeminstallationscode gehen aber die Easybox ist nicht in der Lage bzw. lässt es nicht zu, zwei VPN Tunnel zu den anderen Standorten aufzubauen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Hat einer eine Idee, wie ich entweder die Easybox als Modem zum laufen bringe oder am besten noch die Mistbox durch das Zyxel Modem ersetzen kann und ob es ein Präfix, oder Postfix für die Nutzerdaten von Vodafone gibt?

Ich verzweifel hier langsam.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße

Martin

Member: orcape
orcape Apr 20, 2013 at 17:35:40 (UTC)
Hi MadMxken,

hast Du denn überhaupt schon mal eine Verbindung zustande gebracht ?
Die Box ist von ADSL auf VDSL umgeschaltet ?

Gruß orcape