Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von EAX nach AX

Frage Entwicklung Assembler

Mitglied: nullplan001

nullplan001 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2005, aktualisiert 20.12.2005, 5242 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi all,
also, ich wollte folgendes machen: Eine IP-Adresse ist ja nichts weiter als eine ansammlung von Bytes. 4, um genau zu sein. Ich wollte meine IP-Verarbeitung auf Assembler umstellen, in der Hoffnung, dass das Programm dann wenigstens einer Schnecke Konkurenz machen kann in Sachen Geschwindigkeit (momentan wäre in diesem Rennen die Schnecke der eindeutige Sieger). Aber schon habe ich das erste Problem: Wenn ich die Adresse in den Prozessor lade, in etwa mit <tt> mov eax,[ipadr]</tt>kann ich mir zwar mit AL und AH die unteren zwei Byte greifen, aber wie bekomme ich die oberen zwei Byte runter?
Mitglied: nullplan001
20.12.2005 um 16:18 Uhr
Danke für den Tipp. Ich dachte schon, das hier wäre in den Weiten des Servers untergegangen. Naja, egal, es funktioniert. Danke noch mal.
Bitte warten ..
Mitglied: supernicky
05.06.2011 um 07:22 Uhr
Hallo,

wenn du die IP in EAX hast (32bit = 4 Byte)
Du liest erste wie schon geschrieben die unteren beiden Bytes aus (bl und bh)

dann

shr EAX, 16 = damit schiebst du die oberen Bytes in die unteren und kannst diese genauso auslesen (bl und bh)

Gruß, Nicky

PS: 6 Jahre später aber eine Antwort
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...