cgicloud

EBook Reader für Internetseiten

Guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit dem Lesen mittels eBook Reader auf Internetseiten / hauptsächlich Wikipedia?

Mir geht es darum, dass ich viel im Internet lese (hauptsächlich Wikipedia) und möchte das nicht weiterhin mit einem PC sondern wenn möglich mit einem eBook Reader machen um die Augen besser zu schonen.

Was haltet ihr davon?

Mitglied: 132895
132895 May 07, 2017 updated at 12:27:18 (UTC)
Kauf dir ein Tablet nach deinen Vorstellungen und schalte das Ding in den Nacht-/Inverter-Modus wenn du nachts liest, fertig. Gibt auch extra Apps dafür die sich an deine Bedürfnisse (Farbgebung, etc.) anpassen lassen.

Gruß
Mitglied: 132934
132934 May 07, 2017 at 15:18:24 (UTC)
Wenn man Studien Glauben schenken mag, gibt es für das Auge im Sinne einer Beanspruchung keinen wirklichen Unterschied zwischen E-Ink, LCD und AMOLED. Das "E-Ink-feeling" lässt sich durch entsprechende Apps und Modi nachsimulieren. Es gibt z. B. auch Modi, die den Blauanteil herausfiltern, damit man nach dem lesen besser einschlafen kann (siehe z. B. Blue Shade bei Kindle Fire). Ein Vorteil im E-Ink sehe ich hingegen in der Reflexionsärme, was das lesen bei Tageslicht/Sonnenschein sehr angenehm macht und eben im Stromverbrauch.

Ansonsten kann man natürlich mit E-Ink auch Wikipedia lesen:
http://www.the-ebook-reader.com/images/kindle-4-wiki.jpg

An die Handhabung muss man sich natürlich gewöhnen, das ist nicht alles so flott/dynamisch wie am PC und einem Tablet.

Ich persönlich präferiere E-Ink, wenn ich dazu auch noch viel Belletristik lese. Die Frage ist natürlich am Ende, ob du wirklich Stundenlang die Wikipedia liest. Als Wikipedia-Nachschlagewerkzeug wo man am Tag vll. 10 Minuten drauf ist, erscheint mir der Preis am Ende recht hoch. Mit einem Tablet kann man hingegen auch noch Andere Dinge tun (z. B. Musik hören o.ä). Das nur als Denkanstöße face-smile ! ...

Viele Grüße
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 08, 2017 at 11:45:45 (UTC)
also eher einfach gestrickte Seiten lassen sich z.B. mit dem s/w Kindle noch relativ gut lesen. Sobald da aber Flash oder HTML5 ins Spiel kommt hat man verloren. Der Textteil von Wikipedia geht auch auf älteren Readern noch ganz gut, Bilder sind dann allerdings grob geditherte Pixelhalden.