vcondria

EBS -Benutzerkonten werden automatisch auf !Anmelden an - DCs! und man kann sich lokal nicht mehr anmelden

Hallo,
also: 1 DC win2k8 Standard + 1 EBS DC (also: Security, Managing und Messagin Servers).

Auf einmal wurden ALLE Benutzerkonten auf "Anmelden an:" gesetzt und darunter alle Domain Controllers (also 4 insgesamt) gelistet. Effekt: man konnte sich nicht mehr lokal, also an Workstations, anmelden, da "das Konto zur lokalen Anmeldung nicht vorgesehen ist".

Darüber hinauf, habe ich bemerkt, alle Benutzer wurden zur Mitglieder der "Remote Web Workspace Users" - es hat mir nach Terminal Server Einstellungen ausgeschaut - der TS Server wurde aber nie richtig fertig konfiguriert. Ich hab also die Benutzer aus dieser Gruppe entfernt, das Problem besteht aber weiterhin. Wenn ich die Konten zurücksetzte, werden alle diese Einstellungen bei der nächsten Replikation erneut gesetzt auf "Der Benutzer kann sich anmelden an: Folgenden Computer:" und die 4 DCs sind darunter gelistet.

Wo soll man was umstellen?

cheers,
veo

Member: filippg
filippg Apr 15, 2009 at 20:10:24 (UTC)
Hallo,

mir fällt dazu AdminSDHolder ein. Der führt dazu, dass sich Eigenschaften von Nutzerobjekten alle Stunde auf mysteriöse Art und Weise auf einen Default-Wert zurücksetzen. Sollte dann aber eigentlich nicht alle Nutzer betreffen (außer du hast sie alle in irgendwelche Security-Groups gepackt), aber schau es dir mal an...

Gruß

Filipp
Member: vcondria
vcondria Apr 15, 2009 at 21:22:14 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Meines wissens nach, AdminSDHolder schützt die User Gruppe gar nicht, oder?

Komischerweise werden alle Benutzer rückgesetzt, sogar wenn einer davon member der Domain Admins ist - der wurde auch auf anmelde an AD Servers eingeschränkt.

cheers,
veo
Member: filippg
filippg Apr 16, 2009 at 17:08:39 (UTC)
Hallo,

nein, "normale" Nutzer werden nicht geschützt - daher ja auch der dritte Satz. Domain Admins hingegen werden geschützt. Aber auch noch alle Mitglieder bestimmter anderer Gruppen:
          • Enterprise Admins
          • Schema Admins
          • Domain Admins
          • Administrators
          • Domain Controllers
          • Cert Publishers
          • Backup Operators
          • Replicator Server Operators
          • Account Operators
          • Print Operators
Sind deine Nutzer vielleicht alle Mitglied in einer dieser Gruppen (auch transitiv, also Mitglieder in Gruppen, die Mitglied in Gruppen sind, die Mitglied in Gruppen sind,..., die wiederum Mitglied in einer der o.g. Gruppen sind)? Wobei selbst dann das AdminSDHolder-Objekt irgendwie hätte modfiziert werden müssen, um zu diesem Effekt zu kommen.

Gruß

Filipp
Member: vcondria
vcondria Apr 17, 2009 at 04:24:25 (UTC)
Problem gelöst.

Ich denke, es wäre zum ersten mal wenn die CALs wirklich eingetragen werden MÜSSEN. Bis jetzt hat es geheissen, die CALs sind eher nur Rechtsmässig nötig aber nicht Technisch.

Das ist aber neu bei EBS 2008. Er lässt wirklich nicht zu, dass Benutzer sich von nicht lizenzierten Workstations anmelden. Also ich hab ganz fleissig die CALs eingetragen und schon funktioniert es.

Blöderweise gibt es überhaupt keine Meldung, im gegenteil zur MS Behauptung:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc463367.aspx

Fillip, merci und cheers!

veo