harald21

EC-Council Certified Ethical Hacker Zertifizierung

Hallo,

ich möchte meine Kenntnisse in IT-Security vervollständigen und habe mir hierfür einen Weiterbildung zum CEH (http://www.eccouncil.org/ceh.htm) ausgesucht.
Hat hier schon jemand diese Zertifizierung gemacht und kann mir einige Fragen beantworten?

1. Welche speziellen Vorkenntnisse werden benötigt (Programmierung etc.; Kenntnisse über Windows, Linux, TCP/IP und Firewalls sind vorhanden)?
2. Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Prüfung einzuschätzen?

mfg
Harald

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 15, 2008 at 12:58:21 (UTC)
Hi,

wenn ich mir den Inhalt des Kurses so ansehe http://www.eccouncil.org/Course-Outline/Ethical%20Hacking%20and%20Count ... stellt sich mir die Frage ob das vermittelte Wissen in D nach dem "Hackerparagraphen" überhaupt legal ist...

lg,
Slainte
Member: harald21
harald21 Jul 15, 2008 at 13:19:17 (UTC)
Hallo,

da in Deutschland entsprechende Kurse angeboten werden, und das dort vermittelte Wissen von Sicherheitsbeauftragten und Pen-Testern auch benötigt wird, sollte das schon legal sein. Laut dem Hackerparagraphen kommt es halt sehr auf den Verwendungszweck an.

mfg
Harald
Member: trabant601
trabant601 Jul 22, 2008 at 12:41:29 (UTC)
Hallo Harald,

habe die Prüfung absolviert. Sie ist schwer und ausschließlich in Englisch. Der CEHv5 ist setzt Toolkenntnisse in diversen Hackertools vorraus. Weitere erforderliche Kenntnisse sind ab der Version 6 CEH auch Assembler. Diese wird vermutlich ab ende diesen Jahres eingeführt. Wissenwerte Tools Nmap und Wireshark, so wie auch portbunny und p0f. Ansonsten sollte es bei fachlichen Englischkentnissen und dem Verständnis von Netzwerkprotokollen und dem OSI Schichtmodell keine Probleme geben. In 5 Tagen ist das nicht zu stemmen. Ich habe 4 Monate trotz Vorkenntnissen gebraucht. Minimal macht eine Schulung ab 2Monaten Sinn.
Member: harald21
harald21 Jul 23, 2008 at 13:27:06 (UTC)
Hallo trabant601,

danke für die Info. Englishkenntnisse sind kein Problem, Assembler dagegen schon.
Bei den anderen fachlichen Details wird sich sicher vieles wiederholen (ist schließlich nicht die erste Zertifizierung, die ich mache), auch einige der Tools sind mir bereits bekannt.

mfg
Harald
Member: harald21
harald21 Dec 12, 2008 at 20:56:36 (UTC)
Hallo,

den CEH v5 habe ich heute bestanden, somit hat sich die Anfrage erledigt.

mfg
Harald