Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EC-Council Certified Ethical Hacker Zertifizierung

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 12.12.2008, 6463 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte meine Kenntnisse in IT-Security vervollständigen und habe mir hierfür einen Weiterbildung zum CEH (http://www.eccouncil.org/ceh.htm) ausgesucht.
Hat hier schon jemand diese Zertifizierung gemacht und kann mir einige Fragen beantworten?

1. Welche speziellen Vorkenntnisse werden benötigt (Programmierung etc.; Kenntnisse über Windows, Linux, TCP/IP und Firewalls sind vorhanden)?
2. Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Prüfung einzuschätzen?

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Mitglied: SlainteMhath
15.07.2008 um 14:58 Uhr
Hi,

wenn ich mir den Inhalt des Kurses so ansehe http://www.eccouncil.org/Course-Outline/Ethical%20Hacking%20and%20Count ... stellt sich mir die Frage ob das vermittelte Wissen in D nach dem "Hackerparagraphen" überhaupt legal ist...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
15.07.2008 um 15:19 Uhr
Hallo,

da in Deutschland entsprechende Kurse angeboten werden, und das dort vermittelte Wissen von Sicherheitsbeauftragten und Pen-Testern auch benötigt wird, sollte das schon legal sein. Laut dem Hackerparagraphen kommt es halt sehr auf den Verwendungszweck an.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: trabant601
22.07.2008 um 14:41 Uhr
Hallo Harald,

habe die Prüfung absolviert. Sie ist schwer und ausschließlich in Englisch. Der CEHv5 ist setzt Toolkenntnisse in diversen Hackertools vorraus. Weitere erforderliche Kenntnisse sind ab der Version 6 CEH auch Assembler. Diese wird vermutlich ab ende diesen Jahres eingeführt. Wissenwerte Tools Nmap und Wireshark, so wie auch portbunny und p0f. Ansonsten sollte es bei fachlichen Englischkentnissen und dem Verständnis von Netzwerkprotokollen und dem OSI Schichtmodell keine Probleme geben. In 5 Tagen ist das nicht zu stemmen. Ich habe 4 Monate trotz Vorkenntnissen gebraucht. Minimal macht eine Schulung ab 2Monaten Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
23.07.2008 um 15:27 Uhr
Hallo trabant601,

danke für die Info. Englishkenntnisse sind kein Problem, Assembler dagegen schon.
Bei den anderen fachlichen Details wird sich sicher vieles wiederholen (ist schließlich nicht die erste Zertifizierung, die ich mache), auch einige der Tools sind mir bereits bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
12.12.2008 um 21:56 Uhr
Hallo,

den CEH v5 habe ich heute bestanden, somit hat sich die Anfrage erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Messgeräte zur Cat6a Zertifizierung im Raum Rhein-Main (7)

Frage von DanLei zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Erkennung und -Abwehr
Rekordhack bei Yahoo: Hacker könnte Zugriff auf Konten gehabt haben (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit
IoT: Hacker schalten Heizungen aus (6)

Link von ticuta1 zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...