big-brummbaer

ECC oder non-ECC

ECC Module auf non-ECC Mainboard

Tach zusammen!

Es gibt zwar schon ein paar ähnliche Beiträge, aber ich möchte trotzdem noch einmal kurz nachfragen:
Ich habe hier ein Mainboard (MSI P965 Platinum) mit Intel Core2Duo. Zu dem Mainboard wurden vom Versender 2x 1GB DDR2-800 Module mit ECC geliefert. Im Handbuch des Mainboards steht aber, daß das Mainboard nur non-ECC Steckplätze für den Speicher zur Verfügung stellt.
Booten klappt nicht!
Ich schließe also daraus, daß dieses Mainboard nur mit Modulen funktioniert, die kein ECC haben und ich die Module wohl umtauschen muß.
Frage: Ist es richtig, daß ein Mainboard, das kein ECC unterstützt, mit ECC Modulen nicht läuft?

MfG
big_brummbaer

Mitglied: 8644
8644 14.12.2006 um 11:53:46 Uhr
Hi,

es gibt Boards, auf denen man ECC-Module als non-ECC betreiben kann, obwohl diese kein ECC können. Andere Boards, wie wahrscheinlich auch deines, kommen damit gar nicht klar!

Psycho
Mitglied: Kosh
Kosh 14.12.2006 um 11:57:50 Uhr
Antwort: Ja das ist richtig.

Dein Mainboard unterstützt keinen Arbeitsspeicher mit ECC daher kann ein ECC-Ram nicht funktionieren.

Kingston hat eine sehr schöne Übersicht über die von deinem Board unterstützten RAM-Modulen:

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=3 ...
Mitglied: big-brummbaer
big-brummbaer 14.12.2006 um 12:39:04 Uhr
Ok, danke für die schnellen Antworten!

MfG big_brummbaer