doerfel

ECC und non-ECC RAM mischen

Hallo Leute,

ich habe hier ein paar Rechner und Server rumstehen welche ich mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten möchte. Allerdings weiß ich leider nicht ob nun ECC oder non-ECC RAM Module verbaut sind.

Kann ich diese auch mischen, also ECC und non-ECC RAM Module zusammen, jeweils in einem anderen Slot?!
Wenn nein, wie bekomme ich ohne Handbuch heraus ob in dem Rechner ECC oder non-ECC RAM verbaut werden muss.

Danke
Daniel

Member: linkit
linkit Jan 07, 2005 at 14:30:57 (UTC)
Hallo,

also ECC und nonECC sollten nicht vermischt werden, das führt zu Problemen. Vorallem bei richtigen Serverboards dürfen oft nur auschließlich ECC verbaut werden.

Was für ein RAM erlaubt ist auf dem Board erfährst du auf der Seite des Boardherstellers.
Wenn du Noname Chips hast ist es schwierig, auf ECC Chips hast du aber in der Regel einen Chip mehr. Wenn es Markenprodukte sind, beispielsweise Kingston, dann erfährst du über die Serialnummer oder Produktnummer auf der Homepage, welchen Speicher du in der Hand hast
Member: Doerfel
Doerfel Jan 08, 2005 at 10:28:05 (UTC)
ok, danke. Ich werde mir erstmal die Handbücher der einzelenen Rechner raussuchen und versuchen darin Informationen über die passenden Arbeitsspeichermodule zu finden.
Member: gemini
gemini Jan 08, 2005 at 13:05:07 (UTC)
ok, danke. Ich werde mir erstmal die
Handbücher der einzelenen Rechner
raussuchen und versuchen darin Informationen
über die passenden Arbeitsspeichermodule
zu finden.

Dazu passend ein Zitat aus dem unerschöpflichen administrator.de Zitate-Schatz face-wink
<blockquote>"Wenn alles andere fehlschlägt, lies die Anleitung."
L. Iasellio</blockquote>
Member: linkit
linkit Jan 08, 2005 at 17:14:27 (UTC)
oder kurz nach dem IRC Sprachgebrauch rtfm..... face-smile