trbun
Goto Top

ECC oder Non-ECC der Unterschied?

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen mit Nforce4 SLI, Athlon 643500+, S-Ata und so weiter. Welchen Ram soll ich nehmen und worin liegt der Unterschied bei ECC und Non-ECC?

Content-Key: 5906

Url: https://administrator.de/contentid/5906

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 21, 2005 at 12:20:53 (UTC)
Goto Top
1. Nur Markenware.
ECC sind Modue mit Fehlererkennung und Korrektur. Das muss aber vom Chipsatz untzersützt werden. Da die Doku von nvida alles ande als gut ist, würde ich beim MB Hersteller nachschauen.
ECC würde ich nur bei Servern oder Workstatsion einsetzten-
Member: tom-b
tom-b Jan 31, 2005 at 09:44:33 (UTC)
Goto Top
hallo Tr!bun,


soweit ich weiß benötigt der athlon 64 ecc-speicher. auf der homepage von amd gibt es meines wissens eine liste mit zertifiziertem speicher, der zusammen mit dem athlon64 verwendet werden darf. hier kannst du schauen, welche von amd empfohlen sind:

http://www.cmtlabs.com/memSearch.asp


gruß

thomas
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 31, 2005 at 15:40:49 (UTC)
Goto Top
Auf der AMD Webseite gibt eine Liste der Kompatiblem Modulle.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Athlon_ ...
und
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Athlon_ ...
Aber soweit wie ich die liste geshen habe, unterstützt die CPU kein ECC Speicher. Alsi für den Serverbetrieb nicht unbedingt geiegnet.
Member: tom-b
tom-b Jan 31, 2005 at 17:36:10 (UTC)
Goto Top
alle athlon 64 auf basis des sockel-940 (sledgehammer) benötigen ecc ram. das sind jedoch die älteren modelle. die neuen auf basis des sockels-939 (clawhammer) brauchen kein ecc-ram mehr.
es gibt zwei unterschiedliche athlon 64 clawhammer(sockel-939). einmal den A64 mit 512KB Level 2 Cache und den FX mit 1024KB Level 2 Chache. dualchannel ist mit beiden clawhammer möglich.

gruß

tom
Member: Trbun
Trbun Feb 02, 2005 at 20:39:39 (UTC)
Goto Top
ich hab einen amd 64 3500+ mit dem neuen winchesterkern. auf der ctml seite gibt es meinen ram nicht. leider face-sad