as1904

Echange 2003 Postfach Änderung

Hallo zusammen ich habe ein Exchange 2003 dort ist ein Postfach einerichtet von 1und1 nun hat sich der Anbieter geändert.

Auf was muss ich achten und wo muss ich die neuen zugangsdaten einrichten zb. t-online.

Danke für eure Tips

LG

Member: Netzstreuner
Netzstreuner May 05, 2010 at 05:48:52 (UTC)
Guten Morgen,

also, irgendwie fehlen mir da ein paar Daten.

z.B.

a) ist das Postfach mit einer eigenen Domän verknüpft die Dir gehört ?

b) nutzt Du beim neuen Provider auch ein "virtuelles" Exchange Konto (bei der Telekom heißt das z.B. Business Mailexchange) ?

c) Hast Du die MX-Records, etc..., und die Möglichkeit wenn Du Domän Inhaber bzw. Verwalter bist. Denn dieses musst Du
event. auch umbiegen auf den neuen Provider

wie Du siehst, haben wir hier alle (ironie an) unsere Kristallkugeln an (ironie aus).

Gibt mal bitte mehr Infos
- was wo hin
- wer Eigentümer
- rufst du mit deinem Exchange Server die Mail von einem anderen Exchange Server ab
- was für eine Emaillösung wirst Du verwenden , weiterhin den Exchange ???

etc...

Gruß
Netzstreuner
Member: Crusher79
Crusher79 May 05, 2010 at 05:48:56 (UTC)
Hi,

die Infos sind ziemlich dürftig.

- soll über den neuen Anbieter gesendet und emfpangen werden?
- wie werden die Mails bisher abgeholt? POP3-Connector oder z.B. POP-Beamer?
- ist es ein T-Conline Business Anschluß? Wieso z.B. T-Online? Musst doch wissen, beim wem ihr jetzt seid!

POP3 hat Einschränkungen, was z.B. den Intervall angeht.

Sehr gute Referenz ist das hier: http://www.msexchangefaq.de/howto/sbspop3.htm
http://www.msexchangefaq.de/howto/e2003smtp.htm

Normal musst du noch einen Smarthost angeben. Ist meist der Mail Server des Provdiers, wo man sich mit Namen und Passwort anmeldet. Hier genau liegt das große Problem! T-Online ändert bei Privatkunden einfach die Absender-Adresse. Dann stehet da auf einmal genau der Name drin, den du für die Verbindung mit dem Smarthost eingetragen hast!

"Untouched" dürfte nur mit einem T-Online Business Anschluß möglich sein, der die Absender nicht verfälscht und Relay zu lässt. Man kann dieses Feature nicht einfach dazu buchen. Braucht den richtigen Tarif.

Mist: wieder einer schneller ^^

mfg Crusher
Member: as1904
as1904 May 05, 2010 at 07:31:39 (UTC)
Hallo zusammen.
Danke für die schnelle Antwort.

Die Post wird über POP3-Connector man soll senden und empfangen.

Das ganze Läuft über einen Anbieter hier bei uns vor Ort also nicht T-Online.
Es soll auch über den Gleichen Exchange laufen. SBS 2003
Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 07:52:33 (UTC)
Zitat von @as1904:
Hallo zusammen ich habe ein Exchange 2003 dort ist ein Postfach einerichtet von 1und1 nun hat sich der Anbieter geändert.
Auf was muss ich achten und wo muss ich die neuen zugangsdaten einrichten zb. t-online.

Morgen:
habt ihr nur den Internet-Provider gewechselt?
Dann muss im Exchange gar nichts eingestellt werden.

Wenn ihr ein Postfach von 1&1 (bspw. Firma @ online.de) mit dem Exchange abholt, dann ist dieses mit dem Wechsel von 1&1 zu T-Online normalerweise weg.
Außer ihr habt eine Maildomäne bei 1&1.

So ganz werde ich aus deinen Schilderungen nicht schlau.

Editiert: Ich habe die anderen Kommentare nicht gesehen, sorry.
Member: Crusher79
Crusher79 May 05, 2010 at 08:47:05 (UTC)
Immer noch zu wenig und defuse Infos von dir!

Wie schon gesagt: ISP (der wo Internet ins Haus bringt) gewechselt oder den Internet-Email Anbieter?

Wieso redest nur von ein Konto?

Bist du Firma oder hast nur Exchange zum Rumspielen im Privathaushalt? Klingt fast mehr nach letzteren! So oder so helfen alle hier gern. Aber mit deiner Schilderung kann wirklich NIEMAND was anfangen!

mfg Crusher
Member: as1904
as1904 May 05, 2010 at 14:11:07 (UTC)
Hi
Crusher nicht böse sein face-wink

nein der Exchange ist von einen Freund.

Internetanbieter ist t-online

E-Mail Adresse ist nicht bei T-Online sondern bei der Firma xxx

Sie haben die Domäne bei 1und1 gekündigt.

Danke für Euer Verständnis ;face-sad
Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 14:48:15 (UTC)
Was heißt:

E-Mail Adresse ist nicht bei T-Online sondern bei der Firma xxx

Gibt es wirklich nur eine Mailadresse?

Mein Rat:
wende ich an einen kompetenten Dienstleister und lass diesen bei deinem Freund über die Konfig des Exchange schauen.

Hier weiter rumzurätseln, wie ihr was eingerichtet/gewechselt habt, macht keinen Sinn.