othurc

Echange2007 Profi gesucht

Gesucht wird ein Echange2007 Profi der mir meinen Mailserver umkonfiguriert...

Hallo,

IST-Stand:
Exchange2007, 50 Clients XP+Outlook2003, VPN Verbindung per gateProtect IPsec, Server in hosts eingetragen = Emails für Außendienstler

SOLL-Stand:
Exchange2007, Clients Win7+Outlook2007/2010, https over rpc, autodiscoer konfiguriert = Emails für Außendienstler

Unser bisheriger Consulter bekommt das nicht hin, sein einziger Lösungsvorschlag: nehmen sie weiter Outlook2003...

Wie finde ich jemanden der sich auskennt? Gibt es da Kontakte über Microsoft?
Am besten im Raum Aachen...

Grüße
othuRC

Member: Patriot
Patriot Jun 29, 2010 at 17:53:31 (UTC)
Hallo othuRC,

mal eine ganz doofe Frage, wo genau liegt denn da dein Problem? Also ihr werdet doch bestimmt in Aachen ein" Systemhaus haben, wie wärs denn mal mit googlen "IT Systemhaus Aachen" ?

gruß matze
Member: affabanana
affabanana Jun 29, 2010 at 17:57:36 (UTC)
Hallo Du

Google mal ein bischen nach RPC Outlook 2007 und Exchange 2007.
SDann aber noch schön in die DMZ ein Apache Proxy mit reditekt auth und schon ist die MÜHLE Sauber und Hackerfrei.

Ist das ne 1 Mann SHOW??
Das hatte ich schon lange mit Exchange 2003 und Outlook2003 im Einsatz.
Kam Glaub ich mit dem SP1 für Outlook

gruass affabanana

PS:: T-systems ?? Bechtle???? falen mir auf die schnelle ein ??
Member: othuRC
othuRC Jun 30, 2010 at 10:28:20 (UTC)
Hallo Matze,

ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, die besagte 1-Mann-Show die das System eingerichtet hat, hat mittlerweile ein paar Tage darauf berechnet,
aber ohne sichtbare Ergebnisse... er ist m.M. nach auf dem Wissen von Outlook2003 und Exchange2003 stehen geblieben... er hat einen kompletten Tag
mit irgendwelchen Zertifikaten rumgemacht... hat eine Adresse bei dyndns.org registriert, den Port 443 von dort an unsere gateProtect Firewall weitergeleitet,
von dort auf unseren Exchange. Fakt ist: es funktioniert nicht.
Ein Problem ist wohl, das unsere Domaine auf xxx.local endet, unsere Emails aber auf xxx.com
Jetzt habe ich schon Outlook2010 angeschafft, da ich gelesen habe es wären durch einen Autodiscover-Cache weniger zickig als 2007, aber das hilft mir
auch nicht...
Ich kenne mich damit auch nicht aus, auf jeden Fall brauchte ich jemanden der mit hilft.

Grüße
othu
Member: othuRC
othuRC Jun 30, 2010 at 10:32:27 (UTC)
Zitat von @affabanana:
Hallo Du

Google mal ein bischen nach RPC Outlook 2007 und Exchange 2007.
SDann aber noch schön in die DMZ ein Apache Proxy mit reditekt auth und schon ist die MÜHLE Sauber und Hackerfrei.

Ist das ne 1 Mann SHOW??
Das hatte ich schon lange mit Exchange 2003 und Outlook2003 im Einsatz.
Kam Glaub ich mit dem SP1 für Outlook

gruass affabanana

PS:: T-systems ?? Bechtle???? falen mir auf die schnelle ein ??

[quote]Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, einen CAS-Server eine ein DMZ zu stellen. Dieses "Konzept" eines Frontend Servers in der DMZ als zusätzliche Sicherheit war nur ganz am Anfang von Exchange 2000 einmal dokumentiert aber hält sich hartnäckig. Ein Exchange 2007-CAS-Server gehört wie ein Exchange 2000/2003 Frontend Server in das intern LAN, da auch dieser Server sehr viele Verbindungen in das interne Netzwerk aufbaut, wodurch die Firewall zwischen DMZ und internem LAN stark perforiert wird. Es ist auf jeden einfacher, genau ein Protokoll (https) mit Authentifizierung und Inspektion sicher nach innen weiter zu reichen, als eine ganze Bandbreite von TCP-Ports zu öffnen.[/quote]
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7autodiscover.htm

Hi,
gegooglet habe ich... aber oben zitierter Text z.B. sagt das Gegenteil von deinem Ratschlag... daher suche ich jetzt jemanden der sich wirklich auskennt,
mir ein Angebot macht und das Ding zum Laufen bringt...
Grüße
othu
Member: othuRC
othuRC Jul 01, 2010 at 12:03:09 (UTC)
Hmmm... keine ne Idee??!!

Ich habe nun selbst ein bisschen gefrickelt,
OWA intern läuft.

Mein Ist-Stand:
Ich habe die interne OWA-Adresse in meinem Mail-Verbindungen als Exchange-Proxy hinterlegt: https:\\mailserver\owa

Wenn ich jetzt per VPN mit der gateProtekt verbunden bin, kann er das auflösen und ruft die Mails über mein Outlook ab.

Kann man das so machen? Würde mir ja reichen, zumindest solange, bis ich jemanden habe der mit RPC over HTTPS/Outlook anywhere einrichtet.

Grüße
Otto