christianw.

Echange2013: kein E-Mail Eingang mehr öffentliche Ordner (nach Update CU9)

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Bei einem Exchange2013 Server, welcher per SmartPOP2Exchange die E-Mails zugestellt bekommt, d.h. SmartPOP ruft die E-Mails ab und stellt sie dem Exchange zu (bitte keine blöden Kommentare von wegen MX etc.) kommen keine E-Mails mehr in den öffentlichen Ordnern an (Info@ ) bzw. werden evtl. auch nur nicht angezeigt. Am Freitag wurde das RU9 eingespielt, seit dem ist dieses Verhalten aufgetreten. Die E-Mails bis Freitag mittag werden angezeigt. Die Mitarbeiter erhalten auch neue E-Mails in ihr persönliches Postfach.

Laut SmartPOP-LOG werden die E-Mails dem Exchange zugestellt bzw. erhalte ich keine Fehlermeldungen, noch laufen die E-Mails in einen MailDelivery/PickUp Ordner.

Leider bin ich nicht der große Exchange-Profi. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben würde, wie genau die Berechtigungen z.B. normalerweise aussehen müssten bzw. mich ein wenig führt, um die relevanten Punkte zu prüfen.

Auf dem Info-Postfach haben die Benutzer die Berechtigung "Editor mit Veröffentlichungsberechtigung". Der Administrator ist Besitzer. An den Berechtigungen habe ich nichts geändert.

Danke und Gruß,

[edit]
Ich habe beim suchen noch folgendes gefunden:
Exchange 2013 Öffentliche Ordner nehmen keine Mails von extern an

Hallo Nils,

hat anonymous das recht "CreateItems"?
Kannst du über Powershell so prüfen: Get-PublicFolderClientPermission "\MeinÖffentlicherOrdner"
Wenn dort anonymous nicht auftaucht oder keine "CreateItems" rechte hat, folgenden Powershellbefehl absetzen:
Add-PublicFolderClientPermission \MeinÖffentlicherOrdner -User Anonymous -AccessRights CreateItems

Gruß
Christian

... das hat bei dem Info@ Postfach scheinbar auch bei mir geholfen.

Allerdings fehlen noch die E-Mails vom Wochenende, wo hat Exchange diese "hingeschafft". Meine 2 Test-E-Mails wurden heute Morgen vom SmartPOP abgerufen und an den Exchange
weitergeleitet, jedoch sind diese nicht im Postfach. Nach hinzufügen der Berechtigung für anonymous ist mein Test 3 im Postfach angekommen.

Bei einem weiteren öffentlichen Ordner Fax@ (E-Mail mit Anhang) funktionierte es leider nicht, hier kommen nach wie vor keine E-Mails an.

Mitglied: 114757
114757 30.11.2015 aktualisiert um 15:55:13 Uhr
Moin,
erste Anlaufstelle sind hier immer die => Transport Logs ...
Und für Mail-Queues

Gruß jodel32
Mitglied: ChristianW.
ChristianW. 30.11.2015 aktualisiert um 17:55:38 Uhr
Servus,

also, Neuigkeiten:

wenn ich eine Test-E-Mail direkt an das Fax@ Postfach schicke kommt diese beim Provider an, wird abgerufen (POP3) und auch dem Exchange Fax@ Konto zugestellt. Ebenso wenn ich ein Fax beim Provider nochmal an fax@ forwarde, kommt auch an.

Möglichkeit, dass der Exchange die E-Mails ablehnt, könnte evtl. ein fehlender Absender sein.

Allerdings ergibt ein
Get-senderfilterconfig | fl Blanksenderblockingenabled

Blanksenderblockingenabled: False

so dass ich hier mittels

Set-senderfilterconfig –blanksenderblockingenabled <$true | $false>

nicht geändert habe.

Ich werde mir deine Links gleich ansehen, danke.

[edit]
Scheinbar sieht es wirklich so aus, SmartPOP erkennt die Absender-E-Mail Adresse (das FAX) als ungültig und ersetzt diese durch "sender@invalid.com". Dies passt dem Exchange so gar nicht und er lehnt sie ab, alle anderen E-Mails kommen in den entsprechenden öffentlichen Ordnern an. Leider habe ich das "ablehnen" noch in keinem LOG entdecken können. Irgendwas muss sich mit dem Update des Exchange-Servers an der Konfiguration verändert haben, die dieses Verhalten bedingt.

Mit den Links konnte ich leider bisher keine passenden Abfragen erstellen, um mir entsprechende LOGs anzeigen zu lassen.
Mitglied: ChristianW.
ChristianW. 02.12.2015 um 15:00:09 Uhr
Hallo,

der vollständigkeit halber:

wir haben jetzt im SmartPOP eine Regel erstellt, welche die sender@invalid.com mit einer fax@ e-mail Adresse überschreibt. Die Faxe/Mails kommen nun wieder normal an.