Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mit echo Datei erzeugen und Codierung bestimmen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 13:21 Uhr, 4381 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in Scripten gehe ich in letzter Zeit dazu über die Ausgaben oder Logs als XML zu schreiben, da sich dieses Format sehr schön zum weiterverareiten eignet.

Wenn ich jedoch in meinen Scripten Werte empfange die Umlaute enthalten und ich diese in die XML-Sections schreibe, haben z.B. XSL Dateien Probleme die Umlaute sauber zu parsen.

Eine Methode um dies zu umgehen ist wohl das erzeugen der XML-Datei im UFT8-Format.
Da meine Scripte jedoch die XML-Dateien mit echo > erzeugen habe ich auf die Codierung keinen Einfluss.
Kenn jemand einen Weg, wie ich das Format bestimme beim erzeugen ?
Mitglied: dog
08.06.2009 um 13:42 Uhr
Nun, du könntest folgendes versuchen:

Du beginnst deine Batch-Datei mit

chcp 1252
und deinen XML-Output mit

<?xml version="1.0" encoding="windows-1252" ?>
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: jschneider
08.06.2009 um 14:47 Uhr
Hallo Max,

vielen Dank erst mal für deinen Rat.

Allerdings funktioniert das bei mir so leider nicht. Umlaute werden zwar nach wie vor in die XML geschrieben, aber nicht angezeigt.

Umlaute werden nicht angezeigt.

Wenn ich eine bestehende ANSI-XML-Datei in UTF8 konvertiere werden Umlaute angezeigt.
Allerdings werden dann keine neuen Umlaute in die XML geschrieben.

EDIT

ähmm mein fehler,
ich habe
01.
<?xml version="1.0" encoding="windows-1252" ?>
immer in die XSL geschrieben. Seit es auch in der XML steht gehts.. danke
Bitte warten ..
Mitglied: NBTKetchup
30.03.2011 um 14:51 Uhr
Hi zusammen
wie schreibst du

<?xml version="1.0" encoding="windows-1252" ?>

mit echo in eine Datei?
bei mir kommt immer Syntaxfehler (dies wiederrum liegt an den <> Zeichen)

Wenn ich die Zeile in "" setzte, funktionierts. Ich will die "" aber nicht in meiner Datei stehen.

Gibt es dafür einen Trick oder hast du die Zeile schon vorher in deiner Datei stehen?

LG Ket
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Script soll neue Datei erzeugen (2)

Frage von SpeakerST zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell: Spalten tauschen und neue Spalten in CSV datei erzeugen (17)

Frage von Rippchen zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
Bootable iso Datei mit eigenen Datein erzeugen (10)

Frage von lord-icon zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...