jschneider

mit echo Datei erzeugen und Codierung bestimmen

Hallo,

in Scripten gehe ich in letzter Zeit dazu über die Ausgaben oder Logs als XML zu schreiben, da sich dieses Format sehr schön zum weiterverareiten eignet.

Wenn ich jedoch in meinen Scripten Werte empfange die Umlaute enthalten und ich diese in die XML-Sections schreibe, haben z.B. XSL Dateien Probleme die Umlaute sauber zu parsen.

Eine Methode um dies zu umgehen ist wohl das erzeugen der XML-Datei im UFT8-Format.
Da meine Scripte jedoch die XML-Dateien mit echo > erzeugen habe ich auf die Codierung keinen Einfluss.
Kenn jemand einen Weg, wie ich das Format bestimme beim erzeugen ?

Mitglied: dog
dog 08.06.2009 um 13:42:00 Uhr
Nun, du könntest folgendes versuchen:

Du beginnst deine Batch-Datei mit

chcp 1252

und deinen XML-Output mit

<?xml version="1.0" encoding="windows-1252" ?>

Grüße

Max
Mitglied: jschneider
jschneider 08.06.2009 um 14:47:29 Uhr
Hallo Max,

vielen Dank erst mal für deinen Rat.

Allerdings funktioniert das bei mir so leider nicht. Umlaute werden zwar nach wie vor in die XML geschrieben, aber nicht angezeigt.

Umlaute werden nicht angezeigt.

Wenn ich eine bestehende ANSI-XML-Datei in UTF8 konvertiere werden Umlaute angezeigt.
Allerdings werden dann keine neuen Umlaute in die XML geschrieben.

EDIT

ähmm mein fehler,
ich habe
<?xml version="1.0" encoding="windows-1252" ?>

immer in die XSL geschrieben. Seit es auch in der XML steht gehts.. danke
Mitglied: NBTKetchup
NBTKetchup 30.03.2011 um 14:51:14 Uhr
Hi zusammen
wie schreibst du

<?xml version="1.0" encoding="windows-1252" ?>

mit echo in eine Datei?
bei mir kommt immer Syntaxfehler (dies wiederrum liegt an den <> Zeichen)

Wenn ich die Zeile in "" setzte, funktionierts. Ich will die "" aber nicht in meiner Datei stehen.

Gibt es dafür einen Trick oder hast du die Zeile schon vorher in deiner Datei stehen?

LG Ket