77282

Echte 100 Prozenzige Ausfallsicherheit (Redundante Systeme)

Hallo, mich würde mal interessieren welche Virtualisierungs Systeme ihr empfehlen könnt die eine 100% Ausfallsicherheit sicherstellen wenn eine Maschine abraucht.

Scenario wäre: ich habe zwei Serverräume mit zwei Virtualisierungshosts und möchte, dass wenn ein Serverraum abbrennt, das die VMs sofort auf dem zweiten Server ohne Verzögerung weiterlaufen.

Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Systeme setzt ihr ein und was ist empfehlenswert? Gibt es Geschwindigkeitseinbußen durch ggf. Replikationen im Betrieb?

Member: aqui
aqui May 08, 2015 at 08:38:16 (UTC)
100% ist bei Ausfallsicherheit technisch unmöglich ! Hier gibts mit VmWare und Vmotion keinerlei Probleme diesbezüglich.
Member: Neomatic
Neomatic May 08, 2015 at 08:48:50 (UTC)
Wie aqui schon geschrieben hat, 100% Ausfallsicherheit gibt es nicht.

Bei VMware gibt es noch die "Fault Tolerance" Funktion. Dabei wird eine neue VM erstellt, die immer dem Stand der ersten entspricht. Fällt nun die VM / server aus, übernimmt die zweite VM die Funktion.
Member: Deepsys
Deepsys May 08, 2015 at 08:50:12 (UTC)
Hi,

100% ist, wie auch aqui sagte, unmöglich. Ich habe mal irgendwo garantierte 99,9999% gesehen.
Google mal nach "Single Point of failure" face-smile

Bei Sofort und ohne Verzögerung bist du bei viel Geld.
VMotion ist auch nicht ohne Verzögerung, aber VMware hat da sicher was im Angebot.

Es geht auch mit Replicationen z.B. unter Veeam B&R, aber ohne Verzögerung ist das nicht; nur billiger.

Ich würde mir sehr gut überlegen, wie lange ein Ausfall sein darf und wie hoch dein Budget ist.
Mind. 2 SANs, von denen eines evtl. nie zum produktiven Einsatz kommt, kosten eben, und damit bist du ja noch lange nicht am Ende.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 08, 2015 updated at 08:53:27 (UTC)
Moin,

Replikation sollte auf SAN Ebene erfolgen. Wenn die beiden Datacenter mit entsprechend ausreuchend 10GBE-Strecken/LAGs verbunden sind ist die Performance Penalty nicht oder nur kaum spürbar.

Auf Hypervisorebene ist VMWare HA bzw FT (hier allerdings mit Einschränkungen) dein Freund.

Aber wie schon geschrieben wurde. 100% gibt es nicht.

/EDIT: Neben dem Hypervisor+Storage muss dann natürlich auch die komplette LAN/WAN Geschichte sowie die Stromversorgung (inkl. Dieselaggregat) vollständig redundant sein, sonst mach das keinen Sinn

lg,
Slainte
Member: Th0mKa
Th0mKa May 08, 2015 updated at 09:02:36 (UTC)
Zitat von @77282:

100% Ausfallsicherheit

Moin,

zusaetzlich zu den schon genannten technischen Hilfen wie VMware FT oder Cluster im allgemeinen ist bei allen Systemen die eine garantierte Verfuegbarkeit haben (sollen) viel organisatorisches zu leisten. Wenn das Budget fuer den bereitzustellenden Service nicht mindestens siebenstellig ist brauchst du nicht anfangen irgendwas mit garantierten Verfuegbarkeiten > 99%/Jahr anzugehen, alleine die Gehaelter fuer das Personal der 24/7 Ueberwachung duerften ordentlich sein.

VG,

Thomas
Member: Clijsters
Clijsters May 09, 2015 at 13:50:09 (UTC)
[OT]
Echte 100 Prozenzige
Nun, im Ausland (AU & Bayern) ist Zenz die Kurzform für u.A. Inozenz - "Der Unschuldige".

Ließe sich vielleicht mit Windkraft realisieren.
[/OT]

Ich kann nicht anders...

Beste Grüße
Dominique
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose May 10, 2015 at 16:10:05 (UTC)
Moin,

das kommt immer drauf an, was an Maschinen da abgesichert werden soll und wie weit die beiden Räume voneinander entfernt sind.
Und die große Preisfrage bei sowas ist auch, ob in den bedachen Szenarien dann überhaupt noch User auf die Server zugreifen können face-smile

Und kurz noch zur Abgrenzung von HA/FT (das wird aufgrund der dämlichen Namensgebung ja gerne verwechselt)
FT (Fault Tolerance) bedeutet, dass eine zweite Maschine live mitläuft und ständig synchron gehalten wird
HA (High Availablility) bezeichnet, dass beim Ausfall eines Hosts, die VM automatisch auf einem anderen Host neu gestartet wird (und dementsprechend erst noch booten muss)

Gruß
Bernhard