Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Echtzeitüberwachung von Änderungen in Ordnern

Frage Microsoft

Mitglied: NickSoft

NickSoft (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 30.01.2008, 3630 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Hilfe für mein Problem bisher gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem: Ich würde gerne lokal einen Ordner überwachen und sobald in diesem eine Änderung geschieht, diese an einen anderen Rechner im Netzwerk übertragen. Software wie Allsync o.ä. sind nicht geeignet, da der Ordner ca. 40GByte groß ist und die komplett Synchronisation ca. 5min dauert. An diesem Ordner werden quasi ständig Änderungen vollzogen und diese müssen in nahezu Echtzeit auf dem anderen Verfügbar sein.
Meine Idee hierzu wäre, die (ich habe es glaube ich mal unter dem Namen gelernt) "Dateiträgerzuordnungstabelle" zu überwachen. Quasi sobald eine Änderung in dem Ordner(also auf der Festplatte) gemacht wird muss ja irgendwo geschriebne werden wo diese liegt, und meines Wissens hiess das Dateiträgerzuordnungstabelle. Diese würde ich nun gerne überwachen und änderungen speziell übertragen. Dieses schont zum einen die Ressourcen des Servers, zum anderen führt es nicht zu einer erhöhten Netzwerklast.
Als Hintergrund: Es sind 2 Webserver mit Loadbalancer vorhanden und auf beiden Webservern soll der gleiche INhalt angezeigt werden. Da die User beliebig auf die Webserver verteilt werden. Daher ist eine Übertragung in Nahezuechtzeit notwendig.

Muss ich mich hierzu evtl. mit Sprachen wie .NET beschäftigen oder gibt es da vllt auch eine einfachere Lösung ??

Vielen Dank schonmal

mfg
NickSoft
Mitglied: Supaman
29.01.2008 um 14:53 Uhr
sync software ist nicht gleich sync software.. ev. ist peer sync ja für deine zwecke geeignet, die haben eine art echtzeit spielgelung dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: NickSoft
30.01.2008 um 13:42 Uhr
Also, vllt bin ich auch einfach zu blöd, habe aber leider keine Downloadmöglichkeit für diese Software gefunden. Des Weiteren sehe ich es auch nicht unbedingt ein, Geld für eine Software zu bezahlen ohne Sie vorher getestet zu haben. Habe die Frima ersteinmal angeschrieben und warte nun auf antwort.

Aber vllt hat ja einer noch ne Idee wie ich das selber umsetzen kann, bzw. kann mir jemand sagen ob es eine Datei gibt, in der im Prinzip alle pfade zu allen dateien drin stehen, weil wenn man diese überwacht, könnte man änderungen in einen Ordner gezielt erkennen.....

Danke aber für deine Antwort
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
FTP Hosting nach Letzte Änderungen sortieren (2)

Frage von table1 zum Thema Tipps & Tricks ...

Exchange Server
Exchange + Outlook 365 - Absturz beim Verschieben von Ordnern

Frage von JackNukem zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Den Inhalt von mehreren Ordnern in einem Ordner anzeigen - geht das? (16)

Frage von muLio zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...