herbrich19

EDB Postfach in PST Exportieren

Hallo,

Ich habe eine EDB Datenbank (Clean Shutdown) nur leider ist der Exchange Server neu installiert worden. Gibt es eine Möglichkeit mit Exchange 2007 eine unter Exchange 2003 erstellte Datenbank zu mounten um die Daten zu öffnen.

Altanativ währe auch ein Gratis Tool sehr nützlich mit dem ich in PST extrahieren kann. Oder auch ein Demo Tool was auf nur EIN Postfach beschränkt ist (unter 1GB) wen es sowas gibt.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 21.11.2016 um 21:09:23 Uhr
Kann ich alte EDB,s auch in Exchange 2007 laden??

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.11.2016 um 21:20:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Kann ich alte EDB,s auch in Exchange 2007 laden??
So wie es mit Excel oder Word Dateien geht? You've Got To Be Kidding! Und eine Suche bringt das verloren geglaubte Wort Exmerge wieder ins Gedächtnis zurück. Damit in einer PST und am Client dann ins Outlook bzw. Exchange. Uups, du hast ja nur die alleinstehende EDB Datei...

Gruß,
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 21.11.2016 um 21:37:47 Uhr
Hallo,

Ja, exmerge ist mir auch in den Sinn gekommen aber das importiert doch nur PST Datein zurück ins Exchange Postfach oder nicht? Ich muss es an sich genau umgekehrt machen also eine EDP in eine PST Exportieren.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.11.2016 um 21:49:23 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit mit Exchange 2007 eine unter Exchange 2003 erstellte Datenbank zu mounten um die Daten zu öffnen.

Eindeutig NEIN

Du kommst hier um Kroll Ontrack nicht herum. Link siehe oben.

LG Günther
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 21.11.2016 um 23:39:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
aber das importiert doch nur PST Datein zurück ins Exchange Postfach oder nicht?
Nein. Lies dir durch was Exmerge tut, Export aus Echange (laufendes Exchange) in einer PST bis 2 GB..... Steht alles hier https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=2743

Ich muss es an sich genau umgekehrt machen also eine EDP in eine PST Exportieren.
Link zu Kroll habe ich dir ja schon genannt....

Gruß,
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 22.11.2016 aktualisiert um 01:50:21 Uhr
Kann ich mit der Trial ein einziges Postfach wiederherstellen oder zumindest den Inhalt lesen?

<edit>
Ich gehe die Sache einfach wie ein Hacker an, der Server ist ein Privat System und ich habe mir mal eine Kopie der edb gezogen gut. Als nächstes ein wenig im netz gesucht und http://www.edbsearch.com/edb.html gefunden. Damit könnte ich es schaffen einfach erstmal den Inhalt ausuzulesen und Sichtbar zu machen. Dann schreibe ich nen PST Export und veröfentliche es als Freeware auf GitHub.
</edit>

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 22.11.2016 um 02:44:33 Uhr
Ok, aktueller Stand ist: Programmieren ist gerade schlecht. Ich brauche dringend meine Emails aus dieer EDB Datei. Ich meine es muss doch ein tool geben was nur ein einziges Postfach wiederherstellen kann. Nicht mal 1GB, nicht mal 500MB groß ist das ding.

Kann ich die EDB in einer Virtuellen Maschine auf einen Exchange 2003 Mounten? Und dann mit einen neuen Benutzerkonto verlinken?

Gruß an it IT,
J Herbrich
Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.11.2016 aktualisiert um 11:12:57 Uhr
Moin,
Zitat von @Herbrich19:
Ich meine es muss doch ein tool geben was nur ein einziges Postfach wiederherstellen kann.
@Pjordorf hat dir alle nötigen Links gegeben!
Für alles andere mögliche und unmögliche ist Google dein Freund - dazu wurden schon endlose Erfahrungsberichte geschrieben.

Gruß Krämer
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 10:34:48 Uhr
Hallo,

Was hat es mit dem Veam Exchange Explorrer aufsich? Laut der Veam Homepage ist der auch Kostenlos erhältlich. Währe doch echt mal super wen es ein Tool gäbe wo mit man in Trail Versionen genau eine einzige Mailbox extrahieren kann. Ich denke da ist Veam am Fortschrtlichsten aber zu viel Aaufwand für die Installation (z.B: IIS und einiges mehr).

Wen es mal klappen würde schreibe ich mal ein Erfahrungsbericht hier in Administrator.de Web face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 11:59:56 Uhr
Hmm, es giebt wohl sogar schon eine OpenSource API für EDB Files auf Codeplex. http://managedesent.codeplex.com/ dann währe es mal eine überlegung wert gleich auf Basis dieser API ein Recovery Tool zu bauen. Brauche nur noch was um PST Files zu erstellen und happy. Auf jeden Fall immer noch besser als Kostenpflichtige Software, oder Programme die installiert werden müssen unter enomen Systemanforderungen nur um ein einzges Feture zu nutzen das wetten auch noch nur ein Neben / Zusatz Programm ist ohne direkte Abhöngigkeiten.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2016 um 13:16:40 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Hmm, es giebt wohl sogar schon eine OpenSource API für EDB Files auf Codeplex. http://managedesent.codeplex.com/ dann währe es mal eine überlegung wert gleich auf Basis dieser API ein Recovery Tool zu bauen.
Dann kannst du Kroll und Co. erfolgreich den Markt streitig machen. Nur ob der ganze Aufwand für 1 Mailbox gerecht wird? Deine EDB befindet sich aber im Clean Shutdown oder werden gar noch Transaction Logs bei deiner EDB zwingend benötigt? Kleine Hilfe für dein C/C++/C# einzeiler face-smile http://stackoverflow.com/questions/32815788/problems-trying-to-access-a ...

Brauche nur noch was um PST Files zu erstellen und happy.
http://stackoverflow.com/questions/35979087/how-to-create-pst-file-with ...
https://pstsdk.codeplex.com/
http://www.golem.de/1005/75375.html
http://www.independentsoft.com/pst/index.html
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff385210%28v=office.12%29.aspx? ...

Gutes gelingen neuer Multimillionär face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 13:35:08 Uhr
Hallo,

Wollte es erstmal mit den Kostenlosen Veam Exchange Explorrer versuchen und jetzt kommt der knaller. Exchange 2003 not Supportet. Die EDB Files (Wohlgemerkt Clean Shutdown EDB Files!) werden nicht als EDB Files erkannt von Veam. Super leistung Veam! Jedes Programm was ich bissher getestet habe unterstützt diese Datein nur weigert sich halt eben PST Exports zu machen.

Der Aufwand für den Restore einer Mailbox liegt daran weil dort verdammt wichtige Daten drinnen liegen. Sonst hätte ich einfach gesagt schön und gut, ich lasse die einfach liegen und nutzte Exchange 2007 einfach weiter. Aber das Problem besteht halt und da mir leider die Finanziellen Mittel zum anschaffen einer Recovery Software fehlen muss ich irgdwie das Problem anderweitig lösen. Natürlich arbeite ich nur mit Kopien der Oreginalen EDB Datei.

Transactions Protokolle sind auch noch da, Esutil sagt aber die Datenbank ist in Clean Shutdown also wurden die logs warscheinlich einfach nicht mehr gelöscht.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2016 aktualisiert um 14:08:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Der Aufwand für den Restore einer Mailbox liegt daran weil dort verdammt wichtige Daten drinnen liegen.
Wie wichtig bzw. was ist dir dieses wichtig Wert.

Aber das Problem besteht halt und da mir leider die Finanziellen Mittel zum anschaffen einer Recovery Software fehlen muss ich irgdwie das Problem anderweitig lösen. Natürlich arbeite ich nur mit Kopien der Oreginalen EDB Datei.
Da ein Exchnage zwingend auf ein AD angewiesen ist, gibt es das AD noch (Live oder als Datensicherung). dann könntest du eben einen neuen Exchange aufsetzen und dort die EDB einbinden - das ursprüngliche AD ist aber zwingend nötig, da auch ein Exmerge sich die Postfächer anhand des ADs ermittelt. Gibt es das AD nicht, bleibt dir wohl nur übrig einen Kredit aufzunehmen.....

http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2003/high- ...
Exchange 2003 Datenbank aus lokaler edb Datei wiederherstellen
http://serverfault.com/questions/413754/restore-exchange-2003-database- ...
http://www.msxfaq.de/exchange/admin/rsg.htm

Gruß,
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 14:12:21 Uhr
Hallo,

Naja, das Oreginale AD ist sogar noch vorhanden. Und auch die User Accounts sind alle noch da. Aber jetzt kommts. Exchange 2003 wurde mit /RremoveOrganisation deinstaliert. Also die Exchange Organisation wurde neu erstellt (genau der gleiche Name). Also könnte ich ein Exchange 2003 in einer VM installieren und dann die EDB neu einbinden? Das währe ja super!

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2016 aktualisiert um 14:24:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Naja, das Oreginale AD ist sogar noch vorhanden
Warum sagst du das nicht voher.

Also könnte ich ein Exchange 2003 in einer VM installieren und dann die EDB neu einbinden? Das währe ja super!
NEIN. Du machst eine Kopie deines DC in einer VM und dort bindest du dir einen neuen Exchange 2003 dran. Dort dann dein EDB einbinden. Disaster Recovery.... Exmerge nehmen und schon ist dein PST vorhanden. Exmerge kann auch Filtern um die resultierende PST nicht über den Limits hinaus zu erstellen. Dein in einer VM laufenden DC sowie Exchange2003 zwingend vom Produktivnetz (und dessen Broadcast Domäne) fernhalten.

Vielleicht nimmst du das gesparte Geld für ein neues Google bei dir. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 14:31:51 Uhr
Gut,

Das kriege ich ja ohne Probleme hin, einfach neuen Server installieren in einer VM, den Server als DC den Active Directory hinzufügen. Netzwerk Verbindung löschen bezihungsweise auf Host Only stellen. Und dann den abgeschotteten DC zum Domain Master machen. Exchange installieren?

Aber was ist mit der Exchange Organisation die inzwischen neu gemacht wurde und somit die alte nicht mehr existiert?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2016 um 14:49:47 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Das kriege ich ja ohne Probleme hin,
Auch hier machst schon wieder alles falsch.

einfach neuen Server installieren in einer VM,
NEIN. Deinen bestehenden DC sichern und diesen in einer VM wiederherstellen. Dann - und nur dann - hat dein produktives Netz keinerlei kenntnis eines neuen anderen DCs der plötzlich nicht mehr antwortet..... Dann braucht es hier auch keinen neuen Fred wenn dein produktives Netz plötzlich nach diesen DC suchen tut.... face-smile

Exchange installieren?
in einer seperaten VM oder gleich auf den in der VM laufenden DC. Wird ja alles sowieso hinterher entwertetface-smile

Aber was ist mit der Exchange Organisation die inzwischen neu gemacht wurde und somit die alte nicht mehr existiert?
?!? oder viellecht der Exchange Level?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/df35bc73-5659 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/241b3d5f-920d- ...

Aber da das alles bei dir ja easy ist, wirst du auch hier klar kommen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Kraemer
Kraemer 23.11.2016 um 15:22:51 Uhr
Popcorn...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2016 um 15:29:54 Uhr
Hallo,

Zitat von @Kraemer:
Popcorn...
Hoffe doch das die Kostenlose Vorstellung jetzt zu ende ist. Kino closed face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 16:30:28 Uhr
Hallo,

Ok gut, ich meine mit Exchange Organisation dass was beim Setup eingegeben wird. Er fragt ja immer wie die Organisation heißt? Was hat es eigentlich mit der Exchange Organisation aufsich?

Ich frage mich wie ich den DC sichern soll? Habe dass bisher so gemacht dass ich den neuen Rechner zum DC Hochgestuft habe, Netzwerk getrennt habe und im Produktiven Netzwerk dann den DC wieder gelöscht habe. Aber ich lerne sehr gerne dazu!

Wen ich die EDB direkt mit Exchange 2003 wiederherstellen kann ist echt super.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2016 um 19:03:52 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
ich meine mit Exchange Organisation dass was beim Setup eingegeben wird. Er fragt ja immer wie die Organisation heißt? Was hat es eigentlich mit der Exchange Organisation aufsich?
Na, der Name deiner E-Mail Domäne halt. Oder willst du auch GMX.DE heissen und für denen MailServer spielen? Dein Domänenname ist auch zu beachten....

Ich frage mich wie ich den DC sichern soll?
Now you'r kidding us! Ihr habt VMs im Einsatz und habt keine Datensicherung? Oder wisst wie ihr ein Blech in eine VM umwandelt? Vielleicht solltest du dir etwas mehr als nur ein neues Google kaufen.

und im Produktiven Netzwerk dann den DC wieder gelöscht habe.
Du wesst aber schon das ein AD wie ein Elefant ist. Beide vergessen nie.

Dein DC als VM? VM kopeiren / Exportieren - was immer du willst.
Dein DC als Blech? oder [http://www.netjapan.co.jp%2Fnj%2Faip_arcv%2Fen%2F2016%2FNetJapan-ActiveImage-Protector-functional-comparison-Editions-en-160721.pdf NetJapan Datensicherung oder all die anderen Möglichkeiten (Nutze dein neues Google face-smile)

Wen ich die EDB direkt mit Exchange 2003 wiederherstellen kann ist echt super.
EDB's habe ich so schon ans laufen gebracht. Ob bei dir euch die voraussetzungen passen kann ich nicht sagen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.11.2016 um 20:34:56 Uhr
NEIN. Du machst eine Kopie deines DC in einer VM und dort bindest du dir einen neuen Exchange 2003 dran.

Das hilft nichts. Der TO hat mit RemoveOrganisation den letzten Exchange 2003 geloescht. Damit kann auch mit der Option Desasterrecovery der Exchange 2003 nicht mehr wiederhergestellt werden. Da ist kein Weg mehr zurück.

Einzige Möglichkeit an die Daten heranzukommen ist ein Tool wie Kroll Ontrack.

Es hilft hier kein Rumjammer. Wenn man so wie der TO ohne sauberes Backup arbeitet, dann ist man selbst schuld.

LG Günther
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 21:31:54 Uhr
Ich meine wen Exchange mit der exakt selben Organisation installiert wird? Der User hat wohl noch sein "altes" postfach in Active Directory drinnen.

Die Server laufen alle auf Blech face-sad

Gut dann werde ich es mal probieren. Was ich schon versucht hatte war die Datenbank in Exchange 2007 zu mounten (neue Storage Group angelgt mit Exakt gleichen Datenbank Namen, dann die DB überschreiben mit der alten EDB (+ Transaction Logs) aber das brachte mir nur eine Fehlermeldung ein.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2016 um 03:03:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @GuentherH:
Der TO hat mit RemoveOrganisation
Wenn das dort tatsächlich gemacht wurde dann kann er seinen letzten Hoffungschimmer begraben, da stimme ich dir zu. Sollte aber beim To und dessen Chaos wider erwarten ..... Wir wissens nicht.

Wenn man so wie der TO ohne sauberes Backup arbeitet, dann ist man selbst schuld.
Oder die Daten sind wirklich nichts Wert um sich vorher Gedanken zu machen und sein Budget angepasst ein Lösung im Vorfeld......

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2016 um 03:11:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Ich meine wen Exchange mit der exakt selben Organisation installiert wird?
Aber das AD von damals muss auch existieren. Den Exchange gibst du den alten Namen.

Der User hat wohl noch sein "altes" postfach in Active Directory drinnen.
Was ja auch evtl. das neue Postfach eures neuen Exchange ist?

Die Server laufen alle auf Blech face-sad
Dann such dir eine dir genehme P2V Lösung aus. da gibt es doch vieles (auch Linux)....

Was ich schon versucht hatte war die Datenbank in Exchange 2007 zu mounten
Wie kommt man auf solche Ideen? Liest man da nicht vorher die Handbücher oder Vorraussetzungen?

aber das brachte mir nur eine Fehlermeldung ein.
Was zu erwarten war, und evtl. gar Einstellungen in dein AD - was nichts vergisst. Das macht man nicht in ein Produktivsystem - egal welche Grund oder unmittelbarer Zwang herrscht.

Gruß,
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 24.11.2016 um 08:32:11 Uhr
Hallo

Aber das AD von damals muss auch existieren. Den Exchange gibst du den alten Namen.

Ja, existiert noch, gleiche Domäne, Gleiche SID,s. Gleicher Domäne Master

Was ja auch evtl. das neue Postfach eures neuen Exchange ist?

Ja nicht ganz, es wird als Legecy Postfach angezeigt, auf den neuen Exchange habe ich nen zweiten User erstellt der nur für Exchange läuft.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.11.2016 um 18:11:31 Uhr
Ja, existiert noch, gleiche Domäne, Gleiche SID,s. Gleicher Domäne Master

Noch einmal. Es muss ein Backup des AD bzw. DC vorhanden sein bevor RemoveOrganisation ausgeführt wurde. Wenn dieses Backup nicht vorhanden ist, dann brauchst du gar weiter nach kostenfreien Lösungen mit suchen.

LG Günther
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 24.11.2016 um 19:09:53 Uhr
Ok danke. Versuche gerade mit Stallar klar zu kommen. Denke OnlyDBG könnte helfen dass ich doch noch an meine PST ran komme.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2016 um 19:32:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @GuentherH:
Noch einmal
Neben deinem noch mein Seeuuuffffzzzzz dazu face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 24.11.2016 um 19:40:32 Uhr
Denke nächsten Monat habe ich die EDB sicherlich wiederhergestellt.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.11.2016 um 21:13:40 Uhr
Denke nächsten Monat

Das Jahr dazu hast du noch vergessen face-wink

LG Günther
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 25.11.2016 um 00:18:01 Uhr
Hmm, gehe ja auf den 32c3, dort giebt es sicherlich jemanden der "Cracken" kann. Ich meine so lange sollte es ja nicht dauern face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich