hpbruns

EDI Versand aus Outlook 2007

Hallo Hilfespender

Ich habe folgendes Problem.
Ich muss über Outlook (2007) eine Mail mit einer EDI-Datei an ein x400 Mailbox senden und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das umsetzen soll.
Wo kann ich die x400 Adresse eingeben, muß auf unserm Exchange-Server ein Connector installiert sein, muß ich selber eine x400 Adresse haben, ...?????

Fragen über Fragen

Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht oder weiß, wo ich nachschauen kann.
Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Gruß

HaPe

Member: NetWolf
NetWolf Jul 31, 2010 at 14:31:23 (UTC)
Hallo HaPe,

Ich habe folgendes Problem.
ich auch .....

Ich muss über Outlook (2007)
ok, also ein normales eMail-Programm auf einem Client-PC...

eine Mail mit einer EDI-Datei
Danke für dein Vertrauen, dass alle hier Lesenden wissen was eine EDI-Datei ist.
Ich weiß es nicht: Was ist eine EDI-Datei?

an ein x400 Mailbox senden
wer sagt das?
Warum?
Wo?

und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das umsetzen soll.
dann lasse es und frage nach der Email-Adresse und schick die Mail ganz normal ab

Wo kann ich die x400 Adresse eingeben, muß auf unserm Exchange-Server ein Connector installiert sein, muß ich selber eine x400 Adresse haben, ...?????
Fragen über Fragen
btw wenn dass Fragen für dich sind -> lass es, oder lerne 3 1/2 Jahre einen Beruf der solche Fragen gar nicht erst aufkommen lässt.
lese mal hier: http://www.google.de/search?hl=&q=%22x400+Adresse+&sourceid=nav ...

sorry, ich habe noch nicht verstanden was/wie/warum gemacht werden soll. Vielleicht könntest du mal genauer beschreiben, was du da machen sollst?
Hilfreich wären auch Informationen über Betriebssysteme und Programmversionen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hpbruns
hpbruns Aug 02, 2010 at 09:15:44 (UTC)
Hallo Wolfgang

Habe jetzt etwas überlegt, ob und wie ich antworten soll.

Ich finde Deine Antwort (sofern man davon sprechen kann) etwas befremdlich.
Um es mal im gleichen Stil wie Deine Antwort zu versuchen.

Zitat:
"Danke für dein Vertrauen, dass alle hier Lesenden wissen was eine EDI-Datei ist.
Ich weiß es nicht: Was ist eine EDI-Datei?"

Wenn ich nicht weiß, worum es geht, scheibe ich auch keine Antwort. Da hier im Forum eine Menge Leute unterweg sind, war der Grundgedanke meiner Frage, daß sich vielleicht jemand hier beruflich mit EDI (Übrigens, Danke für den Hinweis mit Google face-wink Wer nicht weiß, was EDI ist kann es mal mit 1 versuchen) beschäftigt und mir einen Tipp geben kann.

Zitat:
"wer sagt das?
Warum?
Wo?"

So, nachdem jetzt Google folgendes ausgespuckt hat:

"Elektronischer Datenaustausch, englisch Electronic Data Interchange (EDI), bezeichnet als Sammelbegriff alle elektronischen Verfahren zum asynchronen, vollautomatischen Versand von strukturierten Nachrichten zwischen Anwendungssystemen unterschiedlicher Institutionen."

Zählt man 1 + 1 zusammen und vermutet mal, das es nicht um Freizeitbespassung geht.
Also!
Wer sagt das? Mein Chef bzw unser Kunde.
Warum? Um Bestelldaten aus einem System in das andere zu übermitteln.
Wo? Keine Ahnung wo der Server steht, ist auch unerheblich, da das Verfahren ortsunabhängig ist.

Zitat:
"dann lasse es und frage nach der Email-Adresse und schick die Mail ganz normal ab"

siehe Kommentar oben. Da es sich um einen Geschäftsvorfall handelt, kann ich dem Kunden wohl kaum sagen, daß ich es lasse und dann machen was ich will.

Zitat:
"btw wenn dass Fragen für dich sind -> lass es, oder lerne 3 1/2 Jahre einen Beruf der solche Fragen gar nicht erst aufkommen lässt."

btw. ich bin seit ca. 20 Jahre in der IT tätig und kenne mich eigentlich schon ganz gut auf meinem Gebiet aus. Wenn Du selbst aus der IT-Branche kommst, solltest Du auch wissen, das es auf diesem Gebiet nicht damit getan ist 3 1/2 Jahre zu lernen und gut ist. Bei der Geschwindigkeit mit der neue Techniken / Verfahren / Werkzeuge entwickelt / eingeführt werden bleibt einem nichts anderes übrig, als dauernd dazu zu lernen bzw. Leute zu fragen, die sich mit der Materie auskennen (deshalb auch meine Frage hier im Forum).

Soviel zu meine Unverständnis zu Deiner Antwort.

Und jetzt zur eigentlichen Sache.

Ich MUSS (für einen Kunden) Bestelldaten aus einem SQL-Server (MS SQL-Server 2005 auf Windows Server 2003) in einer EDI-Datei (Textdatei mit einem fest definierten Aufbau der Bestelldaten) aufbereiten. (Wass übrigens mittels T-SQL und DOT.Net schon erledigt ist)
Diese dann an den Kunden übermitteln (in eben die x400 Mailbox (siehe Googel bei Fragen)) damit dieser die Lieferung fertig machen kann.

Um das ganze zu automatisieren hätte ich das gerne über das versenden einer Mail gemacht, was aber nach Rücksprache mit dem verantwortlichen EDI-Projekt Leader in England, den ich erst am Donnerstag ans Telefon bekommen habe, gar nicht möglich ist, da der Dienstleister des Kunden das aus Sicherheitsgründen geblockt hat.

Also habe ich Plan B genommen und lasse das ganze jetzt unter Windows XP SP3 / Windows 7 x64 mit Hilfe der Software Fileworks (Hersteller soweit ich weiß P7 / Vertrieb auch über die Telekom, die übrigens auch x400 Mailboxen anbietet) in der Version 4.2 manuell ablaufen, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe das ganze scriptgesteuert ablaufen zu lassen.

Grüße aus Dortmund

Hans-Peter

PS: Sorry wegen des etwas bissigen Untertons, aber auch wenn ich hier im Forum als Frischling unterwegs bin, heißt das nicht, das ich zu dusselig bin Google zu benutzen
Member: NetWolf
NetWolf Aug 02, 2010 at 19:16:45 (UTC)
Hallo Hans-Peter,

sorry, dass das so rüber gekommen ist. Entschuldigung!

Du hast Recht, gerade in der EDV kann man nicht alles wissen. -> Ich war z.B. von einer Dateiendung .EDI ausgegangen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hpbruns
hpbruns Aug 02, 2010 at 19:55:06 (UTC)
Hallo Wolfgang

ebenfalls sorry. Meine Antowrt war vielleicht ein bisschen übers Ziel hinaus.
Aber genau darum geht es ja auch hier im Forum. Vorbehaltlose Hilfe zu kriegen.

Und das mit der Endung ist nicht SOOO verkehrt. Die Endung kann eigentlich beliebig sein. Die Verarbeitung richtet sich nach dem Inhalt.

Mein Problem war einfach, das ich ein wenig unter Zeitdruck stand und keiner der verantwortliche Herrschaften erreichbar war.

Späte Grüße, diesmal aus Krefeld

Hans-Peter