marimba43

Edimax Router 6200n in einen Repeater umwandeln

Guten Morgen,

mein problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich wohne sozusagen in einem schwarzen Loch der Internetdienstanbieter, weßhalb ich mit einem UMTS-Stick ins Internet gehen muß. Damit der Empfang des Stick´s besser wird, habe ich mir den Edimax Router 6200n gekauft. Das klappt auch ohne Probleme, daß heißt, ich gehe jetzt per WLAN in´s internet.

Mein Nachbar hat das selbe Problem des schwarzen Loch´s, kann mein WLAN aber empfangen. Der empfang ist aber sehr schlecht und nur am Fenster möglich.

Da ich meinen Router pflege, sprich ihm immer die neueste Firmware installiere, habe ich bei dem letzten Download gelesen, das mein Router ganz einfach mit der neuen Software in einen Repeater umgestellt werden kann.

Daraufhin habe direkt einen zweiten Edimax 6200n Router bestellt, und weiß jetzt nicht, wie ich den Router in einen Repeater umstellen kann.

Ich habe auf beiden Geräten die aktuellste Firmware installiert

Ich habe auch schon versucht, den 2. Router so einzustellen, wie den ersten. - Hat auch nicht funktioniert

Ich habe den Edimax Support mein Problem geschilder, und der hat sich geäußert, daß man unter dem folgenden Pfad: ........ Allgemeines Setup / WLAN / Grundlegende Einstellungen (dort muss von AP auf Universal Repeater gewechselt werden!) Aber diesen Knopf oder Eingabefeld habe ich auf meinem Router nicht gefunden

Ich habe dem Edimax Support dasselbe zurückgeschrieben mit einem Screenshot, wo angeblich diese Einstellung zu machen ist.

1628de153ca358526b6f544fca877dde

Nach der letzten E-Mail habe ich nichts mehr von dem Support gehört.

Jetzt hoffe ich auf einen von Euch, der mir erklären kann, wie ich aus dem einen Router einen Repeater machen kann. Da der neukauf noch nicht allzu lange her ist, probiere ich noch 5Tage herum, und dann werde ich den Router einfach wieder wegschicken.

Im voraus schon mal ein Danke schön für Eure Mühen

MfG

Member: brammer
brammer Feb 20, 2010 at 11:33:19 (UTC)
Hallo,

welche Firmware Version hast du den installiert ?
Version 2.08 oder die Beta Version 2.1.4.i

brammer
Member: Marimba43
Marimba43 Feb 20, 2010 at 18:17:47 (UTC)
Hallo,

ich lese daraus die Beta Version 2.14i, siehst Du aber auch auf dem Foto in meiner Anfrage. Erst kommt die Uhrzeit, dann die IP-Adresse und dann die Versionsnummer der Firmware. Auf der Internetseite von Edimax steht´s so: V.2.14i (BETA FW mit WLAN Repeater Funktion und 3G ON DEMAND Feature)

Der Punkt hinter dem V macht anscheinend nichts, denn ich habe mir die Firmware schon zum zweiten mal heruntergeladen, ist aber komplett identisch.
Member: brammer
brammer Feb 20, 2010 at 19:42:57 (UTC)
Hallo,

die Versionsnummer im Screenshot habe ich überlesen.
Wenn es nicht hinter der Option Erweiterte Einstellungen steht sehe ich auch keine Option dazu.
Lasse dir vom Hersteller doch mal einen Screenshot der Seite schicken.

Alternativ solltest du deine Beiden Edimax mal nebeneinander stellen, einmal mit alter Firmware und einmal mit neuer Firmware
und die Einstellungsmöglichkeitne Seite für Seite vergleichen, nicht das irgendwo ein Haken gesetzt werden muss, dmait die Erweiterteten Einstellungen
auch angezeigt werden.

An den Hinweis Satz auf der Website hast du dich ja hoffentlich gehalten:

"Nach jedem Update den Reset Schalter für 20 Sekunden gedrückt halten!"

brammer
Member: aqui
aqui Feb 20, 2010 at 21:19:01 (UTC)
Mit Kanonen auf Spatzen, dafür so einen teuren Router zu beschaffen wo es jeder popelige 20 Euro Accesspoint auch getan hätte:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_Access_Points/TP-LINK/TL- ...
Dort im WLAN Setup auf Repeater klicken, BSSID vom Edimax eintragen...fertig. Das wäre die 25 Euro Lösung gewesen.
Der Edimax hat ferne eine externe WLAN Antennenbuchse.
Eine externe WLAN Antenne innen oder außen hätte die Empfangsfeldstärke beim Nachbarn verdoppelt und das Problem ganz ohne Repeater gelöst !!
Ein Repeater halbiert allein durch sein Half Duplex Verhalten die verfügbare Bandbreite und ist immer die schlechteste Lösung !!
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...
Besser mal vor dem Schnellschuss Kauf etwas nachdenken !