Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Edimax Router 6200n in einen Repeater umwandeln

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Marimba43

Marimba43 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2010 um 11:33 Uhr, 15707 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

mein problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich wohne sozusagen in einem schwarzen Loch der Internetdienstanbieter, weßhalb ich mit einem UMTS-Stick ins Internet gehen muß. Damit der Empfang des Stick´s besser wird, habe ich mir den Edimax Router 6200n gekauft. Das klappt auch ohne Probleme, daß heißt, ich gehe jetzt per WLAN in´s internet.

Mein Nachbar hat das selbe Problem des schwarzen Loch´s, kann mein WLAN aber empfangen. Der empfang ist aber sehr schlecht und nur am Fenster möglich.

Da ich meinen Router pflege, sprich ihm immer die neueste Firmware installiere, habe ich bei dem letzten Download gelesen, das mein Router ganz einfach mit der neuen Software in einen Repeater umgestellt werden kann.

Daraufhin habe direkt einen zweiten Edimax 6200n Router bestellt, und weiß jetzt nicht, wie ich den Router in einen Repeater umstellen kann.

Ich habe auf beiden Geräten die aktuellste Firmware installiert

Ich habe auch schon versucht, den 2. Router so einzustellen, wie den ersten. - Hat auch nicht funktioniert

Ich habe den Edimax Support mein Problem geschilder, und der hat sich geäußert, daß man unter dem folgenden Pfad: ........ Allgemeines Setup / WLAN / Grundlegende Einstellungen (dort muss von AP auf Universal Repeater gewechselt werden!) Aber diesen Knopf oder Eingabefeld habe ich auf meinem Router nicht gefunden

Ich habe dem Edimax Support dasselbe zurückgeschrieben mit einem Screenshot, wo angeblich diese Einstellung zu machen ist.

1628de153ca358526b6f544fca877dde - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nach der letzten E-Mail habe ich nichts mehr von dem Support gehört.

Jetzt hoffe ich auf einen von Euch, der mir erklären kann, wie ich aus dem einen Router einen Repeater machen kann. Da der neukauf noch nicht allzu lange her ist, probiere ich noch 5Tage herum, und dann werde ich den Router einfach wieder wegschicken.

Im voraus schon mal ein Danke schön für Eure Mühen

MfG
Mitglied: brammer
20.02.2010 um 12:33 Uhr
Hallo,

welche Firmware Version hast du den installiert ?
Version 2.08 oder die Beta Version 2.1.4.i


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Marimba43
20.02.2010 um 19:17 Uhr
Hallo,

ich lese daraus die Beta Version 2.14i, siehst Du aber auch auf dem Foto in meiner Anfrage. Erst kommt die Uhrzeit, dann die IP-Adresse und dann die Versionsnummer der Firmware. Auf der Internetseite von Edimax steht´s so: V.2.14i (BETA FW mit WLAN Repeater Funktion und 3G ON DEMAND Feature)

Der Punkt hinter dem V macht anscheinend nichts, denn ich habe mir die Firmware schon zum zweiten mal heruntergeladen, ist aber komplett identisch.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.02.2010 um 20:42 Uhr
Hallo,

die Versionsnummer im Screenshot habe ich überlesen.
Wenn es nicht hinter der Option Erweiterte Einstellungen steht sehe ich auch keine Option dazu.
Lasse dir vom Hersteller doch mal einen Screenshot der Seite schicken.

Alternativ solltest du deine Beiden Edimax mal nebeneinander stellen, einmal mit alter Firmware und einmal mit neuer Firmware
und die Einstellungsmöglichkeitne Seite für Seite vergleichen, nicht das irgendwo ein Haken gesetzt werden muss, dmait die Erweiterteten Einstellungen
auch angezeigt werden.

An den Hinweis Satz auf der Website hast du dich ja hoffentlich gehalten:

" ;Nach jedem Update den Reset Schalter für 20 Sekunden gedrückt halten!"

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2010 um 22:19 Uhr
Mit Kanonen auf Spatzen, dafür so einen teuren Router zu beschaffen wo es jeder popelige 20 Euro Accesspoint auch getan hätte:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_Access_Points/TP-LINK/TL- ...
Dort im WLAN Setup auf Repeater klicken, BSSID vom Edimax eintragen...fertig. Das wäre die 25 Euro Lösung gewesen.
Der Edimax hat ferne eine externe WLAN Antennenbuchse.
Eine externe WLAN Antenne innen oder außen hätte die Empfangsfeldstärke beim Nachbarn verdoppelt und das Problem ganz ohne Repeater gelöst !!
Ein Repeater halbiert allein durch sein Half Duplex Verhalten die verfügbare Bandbreite und ist immer die schlechteste Lösung !!
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...
Besser mal vor dem Schnellschuss Kauf etwas nachdenken !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN von MikroTik Router instabil (5)

Frage von Androxin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (20)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...