derber

EDIT Allgemeine Verschlüsslungsfrage

Guten Tag
Wir würden gerne ein paar externe Festplatten in unserem Betrieb einführe. Diese wollen wir gerne verschlüsseln.
habe mir das TrueCrypt angeschaut. Für mich wäre das ein tolles Programm, allerdings ist es nicht geeignet für unsere Mitarbeiter, da es zu "kompliziert" ist.
Gibt es ein simples Verschlüsselungsprogramm (portable), bei dem der User nach Anschluss der Festplatte lediglich ein Passwort eingeben muss, damit er auf die Festplatte zugreifen kann? Alles andere wäre leider wirklich zu mühsam, da es ca. >100 User sind.

Vielen Dank für Tips
Gruss

Member: HightopOne
HightopOne Aug 15, 2008 at 07:22:55 (UTC)
Member: derber
derber Aug 15, 2008 at 07:51:08 (UTC)
Vielen dank für die Antwort.

Ich bin sehr interessiert an Opensource Software, da man dort eigentlich Backdoors ausschliessen kann. Verschlüsselungssoftware mit Backdoor finde ich ein wenig fraglich (Was die meisten kommerziellen Produkte betrifft)
Member: Supaman
Supaman Aug 15, 2008 at 07:56:58 (UTC)
du kannst truecrypt volumes auch per batch mounten, das ist dann ein doppelklick.
Member: softcake
softcake Aug 15, 2008 at 08:19:32 (UTC)
TrueCrypt gibt es auch als "portable" und wie schon angemerkt, läßt es sich super einfach als Batch-Script ausführen. Mache ich auch so.
Member: derber
derber Aug 15, 2008 at 09:21:49 (UTC)
bin das jetzt nun am probieren.
am liebsten würde ich das mit einem vbs script machen das danach zu eienr exe compiled wird. somit könte ich eine schöne inputbox für das passwort erzeugen und es wirkt nicht gebastelt.

leider ist das bereits einige jahre her als ich das letzte mal mit vba gearbeitet habe. mit vbs habe ich keine erfahrung.

wie müsste ein vbs script aussehen, wenn ich zuerst eine input box erzeuge, mitwelcher ich eine variable fülle, die ich danach für den string brauche um true crypt aufzurufen?
habe mal sowas angefangen, wird aber kaum so stimmen kann(die idee sollte aber herauslesbar sein)...

dim result as string
msgbox test
result = InputBox("Please input report title", "", "Sample InputBox input")
open "y:\truecrypt\truecrypt.exe /q /v Y:\test /l x /p result"

wenn ich ein vbs script in eine exe compile müssen die vb runtimes denncoh auf einem system installiert sein, damit es ausführbar ist, oder?
am liebsten wäre mir natürlich eine möglichkeit ohne das die runtimes benörigt würden, oder diese sich in der exe befinden.
Member: softcake
softcake Aug 15, 2008 at 09:36:22 (UTC)
ist mir schon viel zu kompliziert...ich will nix eintippen face-smile
ich mounte eine ganze Festplatte mit einer Batch-Datei und gebe darin ein Keyfile an, welches ich vorher generiert habe. Fertig.

Mit VBS kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, da kann ich nicht wirklich helfen.
Member: Iwan
Iwan Aug 15, 2008 at 09:42:22 (UTC)
hallo,

das Problem bei vielen Verschlüsselungsprogrammen ist, das sie Adminrechte voraussetzen.
siehe: http://www.truecrypt.org/docs/?s=administrator-privileges
Quote: "In Windows, a user who does not have administrator privileges can use TrueCrypt, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system."
Member: derber
derber Aug 20, 2008 at 13:20:47 (UTC)
Okay, hätte nun ein vb Programm geschrieben um truecrypt einfach zu benutzen.
allerdings benötigt es ja Adminrechte.

nun eine generelle frage zur Verschlüsselung:
Sind Adminrechte für ein gutes sichreres Verschlüsselungsprogramm zwingend?
Ist mir so aufgefallen, das die meisten Programm Adminrechte voraussetzen...