sasoriza

Editor für 1,6 GB Log-Datei

Öffnen einer Monster-Log-Datei - welches Programm?

Hallo zusammen,

ich will eine Log-Datei von unserem Router auswerten, aber jedes Programm, das ich benutze, schmiert beim Öffnen ab.
Bis jetzt versucht:
Word (eher zum Spass): 32 MB Beschränkung
Open Office: nach 20 min tut sich immer noch nichts
EditPlus: 256 MB Beschränkung
Primalscript: "Fehler - Programm wird beendet"
WinEDT: "WinEDT hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden"
Note/Wordpad: ohne Kommentar
less (Linux): macht die Datei zwar auf, kann aber nicht filtern (oder geht das doch?).

Wer kennt ein Programm, das derartige Files öffnen kann?

Für Hilfe dankbar:

sasoriza

Mitglied: 18460
18460 May 09, 2006 at 11:35:55 (UTC)
Versuchs mal mit UltraEdit32. Zumindest in früheren Versionen konnte ich damit auch solche Files editieren.
Member: sasoriza
sasoriza May 09, 2006 at 11:56:53 (UTC)
Passt perfekt - vielen Dank.
Hat zwar etwas gedauert, aber sie ist offen.
Member: Singularity
Singularity May 09, 2006 at 16:44:12 (UTC)
Hallo,

neben dem kostenpflichtigen UE gibt es natürllich unter Linux/UNIX eine Menge Möglichkeiten, derartige Informationen einzusehen:

a) vi - Editor
b) cat "Logdatei"
c) more "Logdatei"
d) header "Logdatei"
e) tail "Logdatei"

wobei sich tail sehr gut anbietet, wenn man eine Live Logdatei ansehen möchte! Die Datei wird dabei permanent aktualisiert und man kann also dynamisch den Logdateiinhalt mitlesen. Im Gegensatz zu der rein statischen Information in den anderen Tools.

Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich natürlich, dass es bestimmt unter jedem Unix noch zig andere Möglichkeiten gibt, die ich aber aus Zeitgründen und Unwissenheit hier nicht näher aufgeführt habe.

Viel Spass,

Sin Gularity

Hallo zusammen,

ich will eine Log-Datei von unserem Router
auswerten, aber jedes Programm, das ich
benutze, schmiert beim Öffnen ab.
Bis jetzt versucht:
Word (eher zum Spass): 32 MB
Beschränkung
Open Office: nach 20 min tut sich immer noch
nichts
EditPlus: 256 MB Beschränkung
Primalscript: "Fehler - Programm wird
beendet"
WinEDT: "WinEDT hat einen Fehler
verursacht und muss geschlossen
werden"
Note/Wordpad: ohne Kommentar
less (Linux): macht die Datei zwar auf, kann
aber nicht filtern (oder geht das doch?).

Wer kennt ein Programm, das derartige Files
öffnen kann?

Für Hilfe dankbar:

sasoriza
Member: superboh
superboh May 10, 2006 at 00:03:21 (UTC)
Grundsätzlich sollten alle Editoren gehen, die als Programmier-Umgebung dienen.
Eine Freeware für Windows mit der es auch gehen sollte, ist Crimson-Editor.

Gruß,
Thomas
Member: AndreasKraus
AndreasKraus May 11, 2006 at 14:47:17 (UTC)
Sieh an darüber hab ich gerade erst gebloggt face-smile
http://www.andreas-kraus.net/blog/editing-large-files/

Ultraedit kann sie zwar öffnen aber editieren ist ziemlich nervig..