Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EditVar lässt meinen Befehlsprozessor abstürzen.. Gründe oder Alternativen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Riley92

Riley92 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2013 um 19:21 Uhr, 2104 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich programmier nun schon seit einiger Zeit an einem privaten Programm, bei der ich eine Passwortabfrage integriert habe.
Nun wollte ich das Passwort gerne verschlüsseln/verdecken mit Sternchen, hab mich ein wenig umgesehen und mich für EditVar entschieden. Klappt soweit auch alles ganz gut.

Ich kompiliere meine .bat mit einem Programm zu einer .exe und integriere die Programme, die das Script nutzt mit hinein (PsExec, PsList, PsKill, PsPing, EditV64), so wird bei der Ausführung ein Ordner in %TEMP% erstellt mit dem Script und den Dateien.

Damit PsExec in dem Script funktioniert, muss ich die .exe als Administrator ausführen, dabei stürzt aber leider mein Befehlsprozessor ab. Wenn ich die Datei ohne Administrator-Attribut ausführe, funktioniert zwar die Passwortabfrage mit Sternchen (EditV64), aber PsExec kann die Verbindung nicht mehr erfolgreich aufbauen.

Wisst ihr zufällig, woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler beseitigen kann?
Oder habt ihr vielleicht noch gute Alternativen?
Ich hätte die komplette Geschichte am liebsten im Eingabefenster und nicht in einem Extra-Fenster.

Liebe Grüße
Mitglied: rubberman
26.04.2013 um 19:50 Uhr
Hallo Riley92.

Ich kompiliere meine .bat mit einem Programm zu einer .exe
Wenn ich sowas lese, bekomme ich sofort Frostbeulen im Genick.

Vielleicht möchtest du das Ding ja erst mal ohne "Kompilierung" zum Fliegen bringen, wenn du es als Admin ausführst. Dein Arbeitsverzeichnis ist dann nämlich ganz woanders, als du glaubst (ein
echo "%cd%\"
und ein
echo "%~dp0"
werden dir helfen das herauszufinden). Was dann dieser Bat2Exe Kram veranstaltet, wenn er als Admin gestartet wird, mag ich mir lieber nicht ausmalen ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Riley92
26.04.2013 um 20:23 Uhr
Ich hab mal ein ganz kleines Testscript kompiliert mit den beiden echos und als Ergebnis kommt bei %cd%\ dasselbe raus wie bei %~dp0%\ egal ob mit Administrator-Attribut oder nicht.
Wenn ich die .bat direkt ausführe ändert sich bei eingeschaltetem Administrator-Attribut das Verzeichnis %cd%\ vom akutellen Verzeichnis auf C:\Windows\system32\

Bei der Version ohne EditV64 funktionieren die anderen Programme so wie sie sollen.

Bei kompilierter .bat mit Administrator-Attribut sind die Verzeichnisse identisch, das Programm "findet" er auch.
Ich kann das Passwort eingeben, da kommen dann auch hübsch Sternchen statt Zahlen/Buchstaben, auch wenn ich nichts eingebe zeigt er das vorprogrammierte "Falsche Eingabe!".
Aber sobald ich eine Eingabe mit Enter bestätige, sagt mir Windows "Befehlsprozessor funktioniert nicht mehr".
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
26.04.2013 um 21:09 Uhr
Hallo Riley92,

wenn du unterschiedliche Ausgaben bekommst, ist das noch einmal ein eindeutiges Indiz dafür, dass du Batch auch Batch bleiben lassen solltest. Vergiss diesen Bat2Exe Unsinn. Wenn es unbedingt ein Executable sein muss, dann nutze eine kompilierbare Programmiersprache. Damit kannst du dann auch deine Sternchenausgabe selbst umsetzen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Riley92
26.04.2013 um 21:46 Uhr
Ja das hatte ich nachträglich auch nochmal vorgehabt, aber für den Moment muss/soll Batch erstmal reichen.
Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit, die gewünschte Lösung (erstmal) auf Batch zu realisieren?
Ansonsten lass ich das mit den Sternchen erstmal.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
27.04.2013, aktualisiert um 14:59 Uhr
Hallo Riley92,

keine Ahnung. Dazu müsste man der Entwickler dieser Tools sein.
Such doch einfach im Internet nach Alternativen. Ich hab mal schnell so eine Passworteingabe in C geschrieben. Falls du willst, kannst du dir die pass.zip downloaden. Beispielaufruf und C-Sourcedatei sind natürlich dabei. Ob das Ding dann auch funktioniert, wenn du es mit deinem Bat2Exe Tool verwurstet hast, kannst nur du selbst probieren.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...