emjott

Was ist EDNS?

EDNS is enabled on this server. Some of the routers or firewalls may not support EDNS. You should disable EDNS on this server. To do so, click Start, and then click Command Prompt. In the Command Prompt window, type dnscmd /Config /EnableEdnsProbes 0 and then restart the DNS Server service.

Hallo admins,

kennt jemand "EDNS"? Laut dem "Microsoft Windows Small Business Server 2003 Best Practices Analyzer" soll ich das deaktivieren doch bevor ich nich weiß was das ist, lasse ich es lieber. Ich frage mich auch immer wieder, warum MS Features zu seinen Systemen hinzufügt, die man laut dem "Best Practices Analyzer" deaktivieren sollte...?

EDNS is enabled on this server. Some of the routers or firewalls may not support EDNS. You should disable EDNS on this server. To do so, click Start, and then click Command Prompt. In the Command Prompt window, type dnscmd /Config /EnableEdnsProbes 0 and then restart the DNS Server service.

Gruß

Member: propain66
propain66 Jul 28, 2009 at 09:52:14 (UTC)
Also was es ist kann ich dir sagen

Wikipedia - EDNS
Unter dem Begriff EDNS (Extended DNS) werden verschiedene Erweiterungen des Domain Name Systems zusammengefasst, die den Transport von DNS-Daten in UDP-Paketen betreffen.

"In der Praxis treten bei Firewalls oft Schwierigkeiten auf, da ältere Firewalls von einer maximalen DNS-Paket-Länge von 512 Bytes ausgehen und längere Pakete abblocken."
Member: harald21
harald21 Jul 28, 2009 at 09:53:17 (UTC)
Hallo,

GOOGLE ist dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/EDNS

mfg
Harald
Member: emjott
emjott Jul 28, 2009 at 10:12:06 (UTC)
Danke, aber soweit war ich auch schon face-wink Braucht man das nun unbedingt?
Member: propain66
propain66 Jul 28, 2009 at 10:16:54 (UTC)
EDNS ist bei DNSSEC zwingend notwendig, da das DO-Flag (DNSSEC OK) nicht mehr im Standard-Header untergebracht werden kann. Das DO-Flag ist auch das erste neu definierte Flag. ...
Member: emjott
emjott Jul 28, 2009 at 10:56:47 (UTC)
ah ha.. dann ist die Empfehlung von BPA SBS also nicht empfehlenswert?
Member: propain66
propain66 Jul 28, 2009 at 11:07:53 (UTC)
wenn du DNSSEC hast ist die empfehlung nicht empfehlenswert.

Ich hab keine ahnung davon ich hab dir legiglich was aus wikipedia kopiert
Member: emjott
emjott Jul 28, 2009 at 11:44:29 (UTC)
keine Ahnung ob "DNSSEC " der Server (W2k3 SBS) nutzt ^^
Member: GuentherH
GuentherH Jul 28, 2009 at 11:57:49 (UTC)
Hallo.

Der BPA der SBS ist recht zuverlässig. Würde es Ausnahmen geben, die die Leistung des SBS beeinträchtigen würden, dann würde dich der BPA darauf hinweisen.

Siehe auch dazu diesen KB-Artikel - http://support.microsoft.com/kb/828263/en-us

Ich frage mich auch immer wieder, warum MS Features zu seinen Systemen hinzufügt

Weil kein Softwarehersteller in der Lage ist alle Eventualitäten und Fallstricke die durch andere Hersteller entstehen zu überprüfen.

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es auch keine Ehescheidungen face-wink

LG Günther
Member: geTuemII
geTuemII Jul 28, 2009 at 16:37:35 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es auch keine Ehescheidungen face-wink

Hallo Günther,

heißt das, du bist mit deinem SBS verheiratet? Sachen gibt's....

<kopf_schüttel> geTuemII