coax

Edu Software?

Hallo,

bei uns an Servern hängen mehrer einrichtungen dran die wir betreuen... dazu gehört eine Kindertagesstätte und eine Fachschule.
Kann ich dann Education SOftware kaufen und die überall installieren ? Oder wie weit reicht die Education ? Wir sind eine Öffentliche einrichtungen und betreuen Diakonissen und andere Altersheime und Pflegeheime....

Oder könnte ich die Software nurfür die PC´s kaufen die wirklich im EDU bereich liegen ? sind ca. 20 PC´s und für den Rest ca. 70 Pc´s müsste ich andere Lizencen kaufen ? Oder gelten die mit dazu dann ?

Steigt da jemand duch ? Also ich net....

Vieleicht hat ja schon mal jemand erfahrungen damit gemacht und mit ein paar Prüfern. Wie sieht es Rechtlich denn aus ?

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 11, 2007 at 09:37:05 (UTC)
Edu Lizenzen nur für den Edu Bereich! Lassen sich nicht in andere Bereiche Übertragen!

Ein anderer Punkt: Das Projekt Schulen ans Netzt ist zwar leider schon abgeschlossen, aber vielleicht läßt sich da ja auch noch was drehen. Frag einfach mal nach!

Grüße Jörg
Member: didge4u
didge4u Oct 11, 2007 at 09:46:12 (UTC)
Hallo zurück

Habt Ihr die Opensource Variante in Betracht gezogen. Beispiel: Linux mit den meist benötigten Applikationen vorinstalliert? Kostet nix, kann heruntergeladen werden.

Beispiele einer guten Distribution ist Ubuntu.

Guter Einsteigerlink: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Ich weiss nicht, ob das den Anforderungen entspricht.

Gruss Patrick
Member: Coax
Coax Oct 19, 2007 at 09:08:06 (UTC)
Naja wir brauchen noch eine dritte Lizenz für einen neuen Server....
Wir wollen Exchange drauf installieren und der Server und Exchange wird ja nun auchTeilweise für die Fachschule eingesetzt und wollte mich mal schlau machen ob es da eine Trennung gibt :=)