damasta

EDV Administrator Verdienst (IT Systemkaufmann)

Hi Leute,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch um die Stelle des EDV-Administrators und wollte mal fragen ob vllt. einige hier derartigen Beruf bereits ausüben und mir die Verdienstmöglichkeiten nennen könnten.

Hi Leute,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch um die Stelle des EDV-Administrators und wollte mal fragen ob vllt. einige hier derartigen Beruf bereits ausüben und mir die Verdienstmöglichkeiten nennen könnten.

Ich muss ja beim Vorstellungsgespräch meine Verdienstvorstellungen äußern und deswegen wollte ich mal nachfragen.

Kurz zu mir:

Beruf: Gelernter IT Systemkaufmann (in diesem Beruf 2 Jahre Berufserfahrung)
verheiratet, 1 Kind
Wohnort Bayern
24 Jahre alt

Kurz zur Firma

Die Firma ist eine Steuerberaterkanzlei mit Insg. 3 Niederlassungen.
Beschäftigte Mitarbeiter ca. 30

Branche: Praxen von Steuerbevollmächtigten, Steuerberaterinnen und -beratern, Steuerberatungsgesellschaften

Meine Aufgaben laut Stellenausschreibung:

Gesucht wird ein/e Mitarbeiter/in im Steuerbüro, der/die die komplette EDV-Verwaltung und alle administrativen Tätigkeiten übernimmt.
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich.

Der Aufgabenbereich umfasst in erster Linie:
Netzwerkverwaltung
Hardwareprobleme lösen
Datensicherung
email-Verwaltung und -Steuerung
Durchführung von up-dates der Programme

Arbeitszeit: Vollzeit; 39 Std./Woche

an sich kein großer Akt aber ich denke es werden viel mehr Aufgaben auf mich zukommen (sowie die Internetseite neu machen da die Aktuelle nicht mehr ganz aufm neusten Stand ist ^^)

Wäre für Meinungen und Tipps (evtl. auch quellen falls keine persönliche Erfahrung) was ich so als Gehaltsvorstellung nennen könnte sehr dankbar!!

Vielen Dank im Vorraus!!

Member: maretz
maretz Aug 09, 2009 at 18:26:06 (UTC)
Moin,

also erstmal hängt das natürlich von deinem Wohnort ab - da gibt es schon nen "Nord-Süd-Gefälle" beim Verdienst.

Aber: Ich würde mich erstmal grob an deinem alten Verdienst orientieren. Ich würde als Fachinformatiker so ca. 2200 E Brutto aufwärts rechnen. Je nachdem halt wie deine genauen Fähigkeiten so sind usw...
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 09, 2009 at 18:39:56 (UTC)
Ich würd's auch auf ungefähr den Beträg schätzen.
Member: Chris85
Chris85 Aug 09, 2009 at 18:46:59 (UTC)
Hi

In der c't sind sehr oft Gehaltsspiegel für die IT-Branche. An diesen kannst du dich auch orientieren. Dort sind auch Angaben ab 2.200 € für Fachinformatiker. Wie es bei IT-Systemkaufleuten der Fall ist müsstest du dich dort noch einmal genaiuer erkundigen.

Gruß

Chris
Member: damasta
damasta Aug 10, 2009 at 12:59:28 (UTC)
also meint ihr das ich mit 2200€ brutto als verdienstvorstellung im rahmen des möglichen liege? (oder sollte evtl. mehr ansetzen um runtergehen zu können?)
wohne jha wie gesagt in Bayern und denke eigentlich auch das ich als IT Systemkaufmann wohl nicht mit weniger zufrieden sein sollte. (oder hab ich da falsche vorstellungen?)

im alten job habe ich viel weniger verdient aber das lag daran das es der firma einfach dreckig ging.

danke schonmal für die hilfe und die tipps!
Member: lkwracer
lkwracer Aug 10, 2009 at 15:16:01 (UTC)
Also ich weiß nicht wie man(n) mit einem Brutto von 2200,- zufrieden sein soll. Ich würde erst mal höher anfangen runter gehts von alleine. Check gleich nochmal überstd ab, die werdest Du auf jeden fall haben, wenn du alleine als Admin bist.

Immer schön Pokern!
mfg Andi
Member: damasta
damasta Aug 10, 2009 at 15:47:56 (UTC)
danke!
denke auch das ich bei 2800 meinen wunsch äußern werde und dann kann ich vllt. auf 2500€ runtergehen.

hoffe das klappt und ich krieg 1. die stelle und 2. angemessenes gehalt.
hab nur die angst dass er abblockt wenn ich den wunsch äußere und ihm vllt. zu teuer bin.
andererseits weiss ich was ich kann und will mich einfach nicht zu billig verkaufen.

das mit den überstunden werd ich auch abklären denn bei 3 niederlassungen denke ich auch das ich als alleiniger admin viel zutun haben werde.

viel dank schonmal!!
Member: skyhigh
skyhigh Aug 13, 2009 at 18:44:01 (UTC)
hey ,
und wie lief dein Vorstellungsgespräch?
Wieviel hast du jetzt ausgehandelt und ist er darauf eingegangen?

Brauche nämlich auch in etwa einen Richtwert ,hab bald ein Vorstellungsgespräch im IT Bereich!

Wäre dir für ne info sehr dankbar!!!
Member: elknipso
elknipso Sep 28, 2009 at 08:29:41 (UTC)
Würde mich auch interessieren.
Member: marv2k20
marv2k20 Aug 04, 2014 at 12:23:19 (UTC)
Der Thread ist zwar schon einige Zeit alt, aber ich denke, dass sich immer noch viele für das Gehaltsthema interessieren könnten.
Also ich bin nach meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mit 1800 Euro Brutto eingestiegen. Das Gehalt hat sich dann aber nach 2 1/2 Jahren (nach und nach) auf 2800 Euro Brutto gesteigert. Vielleicht ist das für viele ein guter Richtwert. Liegt natürlich auch immer an der Branche, in der man arbeitet. auf http://www.itsystemkaufmann.de finden sich aber zu der gehaltsfrage auch noch ganz gute statistiken, falls mal jemand nachsehen möchte.