nachtfuchs

EDV am Ball bleiben

Hallo,

wie schafft ihr es bei dem Thema EDV am Ball zu bleiben? Ich meine das bezogen auf ein wenig Hardware, Betriebssysteme, Office, wichtige Programme.
Früher habe ich eine Zeitschrift regelmäßig gelesen und die neusten Tuningtricks für DOS ausprobiert. Meinen ersten PC hatte ich im kindesalter und das war bereits ein PC (8086 mit grünem Monitor). Aus diesem Grund habe ich ein sehr gutes Talent, kam jedoch vor kurzem auf den Gedanken das ich mich jetzt kaum noch weiterentwickel.
Ich bekomme zwar dadurch das ich nebenbei ein Domaine verwalte einiges mit, jedoch löse ich die meisten Probleme mit meinem vorhandenen Wissen das sich so im laufe der Zeit angesammelt hat.

Habt ihr Zeitschriften aboniert oder besucht regelmäßig Websites?

Danke

Mitglied: 36831
36831 Oct 22, 2008 at 18:38:17 (UTC)
Zitat von @nachtfuchs:
Habt ihr Zeitschriften aboniert ...
Den RSS-Feed von Heise.de face-smile
... oder besucht regelmäßig Websites?
diese Website z.B. face-big-smile

VW
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 22, 2008 at 18:42:25 (UTC)
ich beschäftige ein großes Team von Coaches, welche mir jeden Tag die aktuellen Entwicklungen in einem persönlichen Training näher bringen. Des Weiteren habe ich sieben Monitore an meinem Arbeitsplatz, auf denen werden sämtliche relevanten IT-Seiten dargestellt. Ich besuche auch regelmäßig einen Kursus in der hiesigen Volkshochschule...

Gruß,
Arch Stanton
Member: MagicM
MagicM Oct 22, 2008 at 18:53:33 (UTC)
Habt ihr Zeitschriften aboniert oder besucht regelmäßig Websites?

Neben den abonierten Zeitschrift c't und iX gibts doch jede menge (kostenlose) Zeitschriften, die im Büro mir auf den Schreibtisch flattern: InformationWeek, Computerzeitung, Computerwoche, LANline, CIO und wie sie nicht alle heißen. Hab bestimmt die Hälfte jetzt vergessen. Also eigentlich wird mal als IT'ler mit so einen Kram totgeschmissen.

Glaub, wenn ich jetzt hier Werbung für andere, ähnliche Webseiten wie diese hier mache, kriege ich Ärger mit den Mods face-wink
Member: tb1611
tb1611 Oct 22, 2008 at 18:54:32 (UTC)
Lesen ! Das ist das, was im Tagesgeschäft eines Sysadm nach Nixtun aussieht face-wink. Achja, die Coaches hab ich auch, nur heissen die bei mir User.
Und ein Abo ist eigentlich obligatorisch.

Gruss Tom
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2008 at 19:04:14 (UTC)
Ich krieg ne Menge Zeitschriften (keine Ahnung wieso) die landen meist gleich im Papierkorb.
Hin und Wieder schau ich auf Heise.de oder Golem (1 x im Monat)
Beschäftige mich hier etwas.

Aber am aller wichtigsten wie schon erwähnt die vielen Powertrainer und Coaches.
Hier möchte ich ein Dank an alle User richten die mich jeden Tag in den Wahnsinn treiben.
Member: brammer
brammer Oct 22, 2008 at 19:38:37 (UTC)
Hallo,

das einfachste Mittel sich auf dem Laufenden zu halten ist sich mit den Problemen der User/Kunden zu beschäftigen und Ihnen Lösungen zu Präsentieren bevor Sie merken das sie ein Problem haben.

Wenn man sich mit den aktuellen Problemen beschäftigt und daneben noch Zeit erübrigt sich mit der Fach/Tagespresse beschäftigt tut man bereits ziemlich viel.

Manchmal sollte man aber auch die normalen Wege Verlassen und sich mit ungewöhnlichen Sachen beschäftigen.
Auch beim suchen nach Lösungen für Probleme die man am Anfang nicht versteht.

Wir haben vor einigen Jahren im Netzwerkoperation Center ein Problem anhand der Computer Bild gelöst!
Wir haben damals ein Netz betreut das sich über ein Bundesland verteilte und sowohl von der Struktur als auch von den Mitarbeitern vor Ort extrem inhomogen war. so hatten wir damals in Kassel einen Mitarbeiter beim Kunden der Adminrechte besaß, aber keine Ahnung hatte.
Dieser Mitarbeiter hat sein Wissen über die Computer Bild verbessert, damals gab es einen mehrteiligen Kurs in dieser Zeitschrift zum Thema "Optimierung von Netzwerken". Leider hat er als Netzwerk nur seinen Bereich gesehen und dieses "optimiert" und die Verbesserungsvorschläge auch prompt Montag Mittag in die Praxis umgesetzt.Jedesmal mit dem Ergebnis das er seinen Netzbereich entweder abgehängt oder sonstwie beschädigt hat. Aber er hat nie was gemacht.
Nach 4 Wochen kam Montagmorgen ein Kollege von uns ins NOC und hat die Computer Bild auf den Tisch gelegt und meinte nur, Er wüsste was heute Mittag in Kassel schief geht. So kam es dann auch und wir konnten das Problem lösen.

Insofern auch mal sowas wie die genannte Zeitung oder auch andere Käseblätter lesen (meist reicht es die Überschriften auf der Website zu lesen)
oftmals kann man dann schon Probleme erahnen oder versteht dann zumindest schonmal was gerade schief geht.

Also einfach immer am Ball bleiben.

Im übrigen hat sich die Glaskugel auf dem Tisch eines Kollegen schon mehr als einmal bezahlt gemacht.
Und für unfähige User sollte die Prügelstrafe wieder eingeführt werden

brammer