Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Off Topic

EDV am Ball bleiben

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 21:38 Uhr, 3812 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wie schafft ihr es bei dem Thema EDV am Ball zu bleiben? Ich meine das bezogen auf ein wenig Hardware, Betriebssysteme, Office, wichtige Programme.
Früher habe ich eine Zeitschrift regelmäßig gelesen und die neusten Tuningtricks für DOS ausprobiert. Meinen ersten PC hatte ich im kindesalter und das war bereits ein PC (8086 mit grünem Monitor). Aus diesem Grund habe ich ein sehr gutes Talent, kam jedoch vor kurzem auf den Gedanken das ich mich jetzt kaum noch weiterentwickel.
Ich bekomme zwar dadurch das ich nebenbei ein Domaine verwalte einiges mit, jedoch löse ich die meisten Probleme mit meinem vorhandenen Wissen das sich so im laufe der Zeit angesammelt hat.

Habt ihr Zeitschriften aboniert oder besucht regelmäßig Websites?

Danke
Mitglied: VW
22.10.2008 um 20:38 Uhr
Zitat von nachtfuchs:
Habt ihr Zeitschriften aboniert ...
Den RSS-Feed von Heise.de
... oder besucht regelmäßig Websites?
diese Website z.B.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.10.2008 um 20:42 Uhr
ich beschäftige ein großes Team von Coaches, welche mir jeden Tag die aktuellen Entwicklungen in einem persönlichen Training näher bringen. Des Weiteren habe ich sieben Monitore an meinem Arbeitsplatz, auf denen werden sämtliche relevanten IT-Seiten dargestellt. Ich besuche auch regelmäßig einen Kursus in der hiesigen Volkshochschule...

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
22.10.2008 um 20:53 Uhr
Habt ihr Zeitschriften aboniert oder besucht regelmäßig Websites?

Neben den abonierten Zeitschrift c't und iX gibts doch jede menge (kostenlose) Zeitschriften, die im Büro mir auf den Schreibtisch flattern: InformationWeek, Computerzeitung, Computerwoche, LANline, CIO und wie sie nicht alle heißen. Hab bestimmt die Hälfte jetzt vergessen. Also eigentlich wird mal als IT'ler mit so einen Kram totgeschmissen.

Glaub, wenn ich jetzt hier Werbung für andere, ähnliche Webseiten wie diese hier mache, kriege ich Ärger mit den Mods
Bitte warten ..
Mitglied: tb1611
22.10.2008 um 20:54 Uhr
Lesen ! Das ist das, was im Tagesgeschäft eines Sysadm nach Nixtun aussieht . Achja, die Coaches hab ich auch, nur heissen die bei mir User.
Und ein Abo ist eigentlich obligatorisch.

Gruss Tom
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.10.2008 um 21:04 Uhr
Ich krieg ne Menge Zeitschriften (keine Ahnung wieso) die landen meist gleich im Papierkorb.
Hin und Wieder schau ich auf Heise.de oder Golem (1 x im Monat)
Beschäftige mich hier etwas.

Aber am aller wichtigsten wie schon erwähnt die vielen Powertrainer und Coaches.
Hier möchte ich ein Dank an alle User richten die mich jeden Tag in den Wahnsinn treiben.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.10.2008 um 21:38 Uhr
Hallo,

das einfachste Mittel sich auf dem Laufenden zu halten ist sich mit den Problemen der User/Kunden zu beschäftigen und Ihnen Lösungen zu Präsentieren bevor Sie merken das sie ein Problem haben.

Wenn man sich mit den aktuellen Problemen beschäftigt und daneben noch Zeit erübrigt sich mit der Fach/Tagespresse beschäftigt tut man bereits ziemlich viel.

Manchmal sollte man aber auch die normalen Wege Verlassen und sich mit ungewöhnlichen Sachen beschäftigen.
Auch beim suchen nach Lösungen für Probleme die man am Anfang nicht versteht.

Wir haben vor einigen Jahren im Netzwerkoperation Center ein Problem anhand der Computer Bild gelöst!
Wir haben damals ein Netz betreut das sich über ein Bundesland verteilte und sowohl von der Struktur als auch von den Mitarbeitern vor Ort extrem inhomogen war. so hatten wir damals in Kassel einen Mitarbeiter beim Kunden der Adminrechte besaß, aber keine Ahnung hatte.
Dieser Mitarbeiter hat sein Wissen über die Computer Bild verbessert, damals gab es einen mehrteiligen Kurs in dieser Zeitschrift zum Thema "Optimierung von Netzwerken". Leider hat er als Netzwerk nur seinen Bereich gesehen und dieses "optimiert" und die Verbesserungsvorschläge auch prompt Montag Mittag in die Praxis umgesetzt.Jedesmal mit dem Ergebnis das er seinen Netzbereich entweder abgehängt oder sonstwie beschädigt hat. Aber er hat nie was gemacht.
Nach 4 Wochen kam Montagmorgen ein Kollege von uns ins NOC und hat die Computer Bild auf den Tisch gelegt und meinte nur, Er wüsste was heute Mittag in Kassel schief geht. So kam es dann auch und wir konnten das Problem lösen.

Insofern auch mal sowas wie die genannte Zeitung oder auch andere Käseblätter lesen (meist reicht es die Überschriften auf der Website zu lesen)
oftmals kann man dann schon Probleme erahnen oder versteht dann zumindest schonmal was gerade schief geht.

Also einfach immer am Ball bleiben.

Im übrigen hat sich die Glaskugel auf dem Tisch eines Kollegen schon mehr als einmal bezahlt gemacht.
Und für unfähige User sollte die Prügelstrafe wieder eingeführt werden

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner
EDV Angebot
gelöst Frage von maxrutzSuche Projektpartner18 Kommentare

Ich wollte fragen schaut diese Angebot Professionel aus? Dies hab ich von einer Firmen Kunde bekommen zum anschauen ich ...

Entwicklung
Urlaubsplanung und verwaltung in der EDV
Frage von thomasreischerEntwicklung10 Kommentare

Hallo, mein Chef möchte in Zukunft die Urlaubsplanung über die EDV laufen lassen. Er wünscht sich dass der ganze ...

Microsoft
Gesamtlösung Firmen-EDV - Lösungsvorschlag
gelöst Frage von montylein1981Microsoft17 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu "Lösen" und würd mir dazu noch gern Eure Meinung anhorchen. Anforderung: Ein Klein-und-Mittelunternehmen ...

Netzwerke
Programm zur arbeitsbewältigung in der edv
Frage von ChrisDynamiteNetzwerke15 Kommentare

guten abend, mir fehlt irgendwie der fachbegriff nach dem ich suchen will. ein ticket-system suche ich nicht, da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...