151kg

Effektive Berechtigungen unterscheiden sich auf Server und Client

Ich habe einen Fileserver 2012 und Windows 7 sowie Windows 10 Clients

Ich habe sowohl die Freigabe- als auch die NTFS Rechte für einen Ordner geändert. Nun haben die User keinen Zugriff mehr.
Laut Effektiven Berechtigungen auf dem Server ist alles OK und der Zugriff sollte klappen.
Laut Effektiven Berechtigungen auf den Clients sind es viel zu wenig Rechte.
Ich habe die beiden Ergebnisse als Screenshot angehängt.

Die Rechte sind an AD Gruppen geknüpft in denen der User Mitglied ist.

Hat jemand irgendwelche Ideen?
server
client

Mitglied: 151KG
151KG 24.01.2017 um 16:04:48 Uhr
Mit ist mittlerweile aufgefallen, dass ich vom Client aus lokal zugreife, also d:\share und vom Client aus ja über den UNC \\server\share
Wenn ich nun vom Server aus auch auf \\server\share zugreife, bekomme ich das gleiche Ergebnis wie vom Client. Also ist der Unterschied in der Zugriffsart Lokal zu Netzwerk zu suchen.

Interessanter Weise habe ich andere NTFS Rechte wenn ich über d:\Share zugreife im Vergleich zu \\server\Share was ich nicht ganz verstehe.
Ich habe jetzt die Rechte so angepasst, wie ich sie wollte und die User können wieder zugreifen.
Aber ich verstehe nicht was ich hier falsch sehe.

Bitte lichtet den Wald und zeigt mir den Baum den ich übersehen habe.

Danke
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.01.2017 um 19:23:49 Uhr
Stell den nicht funktionierenden Zustand wieder her und lies dann die Berechtigungen aus für beide, Freigabe- und ntfs.
Ntfs: IcacLs
Freigabe: Net share sharename

Dann schau ich mir das an.