traller

Effizientes Netzteil im unteren Lastbereich

Hallo,
welche Netzteile sind im unteren Lastbereich, bei Dauerbetrieb eines Home-NAS effizient? Ich nehme mal die bekannte Pico-PSU aus der Betrachtung. Ich denke, etwa 150 bis 200Watt müssten reichen. Gerne im ATX-Design, muss aber nicht. Dran kommt ein µATX Board und vorerst nur 2 Festplatten. Die CPU hat 35W TDP.

Member: aqui
aqui Sep 08, 2017 at 17:46:33 (UTC)
Mitglied: 108012
108012 Sep 09, 2017 at 07:07:50 (UTC)
Hallo,

Supermicro hat auch Gehäuse gleich mit eingebauter 200 Watt PSU! Die sind für mini-ITX Boards auch von anderen Herstellern
geeignet und bieten 4 Bays für HDD/SSDs an! Supermicro mini Tower SC721TQ-250B Gehäuse plus PSU.

Gruß
Dobby
Member: traller
traller Sep 12, 2017 at 18:17:44 (UTC)
Ich habe nun testweise ein FSP Fortron FSP200-50GSV geholt. Ich habe ein Energiekostenmessgerät dazwischen geschaltet. Und folgendes Verhalten ist für mich unerklärlich: In PC1 wurden konstant 42-44 Watt mit dem alten Netzteil angezeigt, mit dem Fortron sind es Schwankungen zwischen 0 und 50W. Bei PC2 waren es mit dem alten Netzteil konstant 22-27 Watt, nun Schwankungen zw. 0 und 30W. Können diese Schwankungen normal sein? Weshalb tauchen die bei den alten Netzteilen nicht auf?

Ich will ja nicht ausschließen, dass es am Messgerät liegt ... Mit was kann ich den Stromverbrauch zuverlässig bspw. über 4 Stunden ermitteln? Welches Messgerät für vertretbares Geld ist empfehlenswert?