grummel02

EFI Systempartition

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation.

BS Win 10 1607

Systemlaufwerk für alle Programme C: 1 TB SSD

3 TB Datenplatte mit 5 Partitionen (D, E, F, G, H) meistgebraucht D, E und H

Gestern wollte ich eine Monatssicherung machen die mit der Fehlermeldung: die Datei oder das Verzeichnis ist kein Analysepunkt. (Pfad: '\\.\harddisk1partition1\') abbrach. Was ist los? Bisher hat doch alles funktioniert.

Also im Explorer nachgesehen und festgestellt, dass Partition G verschwunden ist und nicht angezeigt wird. Da war jetzt meine 3 TB-Sicherungsplatte drauf. In der Datenträgerverwaltung wird ein Laufwerk ohne Buchstaben mit 456 GB angezeigt ohne Inhalt (456 frei)

Der EASEUS-Partition Master Professionell zeigt als 1. Partition mit * diese 456 GB mit 109 GB used an und GPT (EFI Systempartition) (Die anderen 4 sind DATA Partitionen).

Hier kann ich auf die EFI sogar mit Explore den Dateninhalt sehen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier eine Verknüpfung zu C besteht, weil die Angaben identisch sind. C hat aber augenblicklich 187 GB belegt.

Die vorige Sicherung hat noch funktioniert. Eine Rücksicherung ist auch nicht möglich.

Kann ich die Partition jetzt einfach löschen? Format, create und change Driveletter gehen nicht (grau unterlegt) Hide würde noch gehen.

Der PC startet von C. Von dieser EFI-Partition erfolgt keine Reaktion.

Das automatische Update auf 1607 erfolgte am 25.01.17, Vorige Versuche brachen immer Aab (automatisch).

Die Monatssicherung am 02.02. verlief mit allen 5 Partitionen erfolgreich. Backupprogramm Ashampoo Backup Pro 10.

Gruß Jürgen. Mal sehen, was da rauskommt.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2017 at 18:26:53 (UTC)
Moin,
Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation.
Aha...
Der EASEUS-Partition Master Professionell
Der WER ...???
Backupprogramm Ashampoo Backup Pro 10
WAS für ein Zeugs ...??? Ich nehme nur Gliss Kur zum Haarewaschen - kann ich aber empfehlen!
Mal sehen, was da rauskommt.
Jupp!

LG, Thomas

BTW: warum nimmst Du nicht einfach Partitionierungsspielzeuge, die auch funktionieren face-wink?