bernd-1971

EFS Dateiverschlüsselung: Zertifikat aus Full Backup wieder herstellen ?

Ein Bekannter von mir hat Dateien auf seinem Rechner mit EFS verschlüsselt. Nun hat er seinen Rechner neu aufgesetzt, um einen sauberen Wechsel von 7 auf 10 durchzuführen. Den alten Rechner hatte er vorher mit Paragon gesichert. Diese Sicherung ist auch vorhanden.

Auf einer zweiten Platte im System liegen nun Dateien, die er nicht mehr öffnen kann. Das Zertifikat hat er nicht gesichert, einen Wiederherstellungsagenten hat er auch nicht eingetragen.

Besteht die Möglichkeit, aus dem beim Systembackup gesicherten Zertifikatsspeicher das korrekte Zertifikat wieder herzustellen ?

Wenn ja, wie ?

Mitglied: 114757
114757 Sep 21, 2015 at 13:18:53 (UTC)
Moin,
stell das Backup temporär in einer VM wieder her, und exportieren dann in der VM das Zertifikat.

Gruß jodel32
Member: Bernd-1971
Bernd-1971 Sep 21, 2015 at 13:22:41 (UTC)
Ja, die Möglichkeit ist mir auch schon durchj den Kopf gegangen. Sind nur 127 GB - das wird Stunden dauern ;) Eine einfachere Möglichkeit sieht keiner?
Mitglied: 114757
114757 Sep 21, 2015 updated at 14:05:27 (UTC)
Hiermit könnte das gehen um die Security-Blobs aus einem Offline-System zu extrahieren (noch nicht probiert)
http://dpapick.com/
https://www.google.de/search?q=extract+efs+certificate+from+offline+wind ...

Die Schlüssel liegen alle hier:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto\RSA