Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EFS Einsatz wirkt nicht

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: MahaGoni

MahaGoni (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2005, aktualisiert 14.12.2005, 3988 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann trotz Verschlüsselung Dateien öffnen

Hallo zusammen,

irgendwas habe ich da wohl nicht nicht verstanden. Ich bin nicht besonders sattelfest, was den Umgang mit EFS angeht, dennoch
war ich der Meinung, wenn ich als User A eine Datei oder einen Ordner verschlüssele (Also bloß das Häkchen setze), der User B
diese Datei nicht öffnen kann. Verschlüsseln ist das Eine, die Wiederherstellung ja das Andere...

Also habe ich an dem betreffenden Notebook als User A einen Ordner verschlüsselt und einige Dateien darin angelegt. So, nun
kann ich aber als User B die Dateien ohne Probleme öffnen. Auch wenn ich eine Knoppix.CD boote , kann ich den scheinbar verschlüsselten Ordner öffnen und mir auch die darin enthaltenen Dateien ansehen.

So sieht´s aus:

- Das Notebook rennt auf Windows XP-Professional
- Das Notebook ist Mitglied einer Windows-2000 Dömäne
- Die Anmeldung des Benutzers A und B passiert an der Domäne

Die Sache mit den Zertifikaten ist doch eignentlich in Bezug auf EFS nur notwendig, wenn jemand seinen privaten Schlüssel
verloren hat. Reicht es nicht aus, das Häkchen für die Veschlüsselung zu setzen, um den Mechanismus in Gang zu setzen ?

Leider haben mir die diversen Bücher von MS nicht weitergeholfen, mein Problem zu verstehen.

Vielen Dank,
Michael
Mitglied: stefan010368
13.12.2005 um 11:37 Uhr
Hast du die Dateien darin neu erstellt oder nur hineinverschoben?
Bitte warten ..
Mitglied: MahaGoni
13.12.2005 um 13:13 Uhr
Hallo stefan010368,

ich habe den Ordner erstellt und verschlüsselt. Darin hab ich dann Dateien erstellt,
alles als der Benutzer der den oberen Ordner vesrchlüsselt hat. Als Status steht auch
"Verschlüsselt" und der Ordner bzw. der Dateiname ist auch in einer anderen Farbe
dargestellt.

Mich wundert eben, daß ich sogar mit einer Knoppix auf den betreffenden Ordner zugreifen kann. Sicherheitshalber hab ich noch kontrolliert, ob es sich tatsächlich um ein NTFS handelt,
gehe allerdings davon aus, daß mir die Verschlüsselungsoption dann schon garnicht angeboten würde.

Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: MahaGoni
14.12.2005 um 12:44 Uhr
Hallo Zusammen!

Mein Fehler war, daß ich in dem Verschlüsselten Ordner einfach leere Textfiles erstellt habe. Nachdem ich einige Dateien mit Inhalt in den Ordner kopiert habe, konnte ich sie nicht mehr
von einem anderen Konto aus öffnen.

Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, daß ich verschlüsslte Ordner betreten und mir deren Verzeichnisstruktur ansehen kann, zwar keine Dateien öffnen aber immerhin.

Klar kann man das auch mit entsprechenden Rechten erreichen, aber ich hätte erwartet, daß man ausser mit dem richtigen Konto, den Inhalt eines Ordners nicht einsehen kann.

Im Übrigen kann man die Verzeichnisstruktur auch mit Knoppix anschauen, was mir auch nicht besonders gefällt.

Gut, war wiedermal mein Fehler....sorry.

Bleibt eben weiter nur lesen...lesen...lesen....

Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Einsatz von Wireshark
gelöst Frage von TeilzeitotakuRechtliche Fragen3 Kommentare

Guten Tag Folgende Situation: Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und befinde mich gerade in der ...

Sonstige Systeme
Einsatz eines Ticketsystem
gelöst Frage von gamerffSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Forum, Was haltet ihr von einem einsatz eines Ticketsystems im EDV Bereich?

Windows Server
GPO wirkt nur auf Computerobjekte
gelöst Frage von homermgWindows Server22 Kommentare

Hey Leute, bin gerade dabei eine GPO mit Passwortrichtlinie zu erstellen. Nun bin ich etwas verunsichert. Die Einstellungen werden ...

Sicherheitsgrundlagen
Was wirkt besser: NTFS oder Share-Ebene?
gelöst Frage von 117455Sicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, Ich lese hier im Forum oft von folgender Diskussion: Die Berechtigungen auf Share-Ebene ist besser, die auf NTFS ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 16 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...