Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EFS Einsatz wirkt nicht

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: MahaGoni

MahaGoni (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2005, aktualisiert 14.12.2005, 3949 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann trotz Verschlüsselung Dateien öffnen

Hallo zusammen,

irgendwas habe ich da wohl nicht nicht verstanden. Ich bin nicht besonders sattelfest, was den Umgang mit EFS angeht, dennoch
war ich der Meinung, wenn ich als User A eine Datei oder einen Ordner verschlüssele (Also bloß das Häkchen setze), der User B
diese Datei nicht öffnen kann. Verschlüsseln ist das Eine, die Wiederherstellung ja das Andere...

Also habe ich an dem betreffenden Notebook als User A einen Ordner verschlüsselt und einige Dateien darin angelegt. So, nun
kann ich aber als User B die Dateien ohne Probleme öffnen. Auch wenn ich eine Knoppix.CD boote , kann ich den scheinbar verschlüsselten Ordner öffnen und mir auch die darin enthaltenen Dateien ansehen.

So sieht´s aus:

- Das Notebook rennt auf Windows XP-Professional
- Das Notebook ist Mitglied einer Windows-2000 Dömäne
- Die Anmeldung des Benutzers A und B passiert an der Domäne

Die Sache mit den Zertifikaten ist doch eignentlich in Bezug auf EFS nur notwendig, wenn jemand seinen privaten Schlüssel
verloren hat. Reicht es nicht aus, das Häkchen für die Veschlüsselung zu setzen, um den Mechanismus in Gang zu setzen ?

Leider haben mir die diversen Bücher von MS nicht weitergeholfen, mein Problem zu verstehen.

Vielen Dank,
Michael
Mitglied: stefan010368
13.12.2005 um 11:37 Uhr
Hast du die Dateien darin neu erstellt oder nur hineinverschoben?
Bitte warten ..
Mitglied: MahaGoni
13.12.2005 um 13:13 Uhr
Hallo stefan010368,

ich habe den Ordner erstellt und verschlüsselt. Darin hab ich dann Dateien erstellt,
alles als der Benutzer der den oberen Ordner vesrchlüsselt hat. Als Status steht auch
"Verschlüsselt" und der Ordner bzw. der Dateiname ist auch in einer anderen Farbe
dargestellt.

Mich wundert eben, daß ich sogar mit einer Knoppix auf den betreffenden Ordner zugreifen kann. Sicherheitshalber hab ich noch kontrolliert, ob es sich tatsächlich um ein NTFS handelt,
gehe allerdings davon aus, daß mir die Verschlüsselungsoption dann schon garnicht angeboten würde.

Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: MahaGoni
14.12.2005 um 12:44 Uhr
Hallo Zusammen!

Mein Fehler war, daß ich in dem Verschlüsselten Ordner einfach leere Textfiles erstellt habe. Nachdem ich einige Dateien mit Inhalt in den Ordner kopiert habe, konnte ich sie nicht mehr
von einem anderen Konto aus öffnen.

Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, daß ich verschlüsslte Ordner betreten und mir deren Verzeichnisstruktur ansehen kann, zwar keine Dateien öffnen aber immerhin.

Klar kann man das auch mit entsprechenden Rechten erreichen, aber ich hätte erwartet, daß man ausser mit dem richtigen Konto, den Inhalt eines Ordners nicht einsehen kann.

Im Übrigen kann man die Verzeichnisstruktur auch mit Knoppix anschauen, was mir auch nicht besonders gefällt.

Gut, war wiedermal mein Fehler....sorry.

Bleibt eben weiter nur lesen...lesen...lesen....

Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz? (6)

Frage von Kuemmel zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Einsatz von VLAN-IDs - kein Gateway erkannt (5)

Frage von honeybee zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
NVMe als Raid ? Hat das schon jemand im Einsatz ?

Frage von steinbock zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Proxyserver von Yacy im Einsatz? (2)

Frage von Micki zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...