it-winkens

Efs verschlüsselte Datein mittel Robocopy kopieren

Hallo Kollegen,
ich stehe gerade vor einem Problem.
Ich mußte eine Migration von Win XP nach Win 7 durchführen mittel robocopy für das Backup.
Leider wußte ich nicht ,das der User ein paar Dateien mit EFS verschlüsselt hat, welches der User mir auch vergessen hatte mitzuteilen.
Die verschlüsselten Datein wurden mitl robocopy nicht wieder zurückgespielt (restore).
Lediglich die Verzeichnisstruktur.

Die Zertifikate wurden dementsprechend auch nicht gesichert.
Er hatte selber noch ein Systemabbild des XP Rechner, welches er auf ein altes Notebook wieder hergestellt hat, wo er sich die Zertifikate dann exportierte.

Leide meckert Windows 7 beim import der Zertifikate.

Hat jemand eine Lösung für mich.
Gruss
Mario

Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 25, 2013 at 09:36:57 (UTC)
Hallo,

wie wäre es damit auf dem noch laufenden XP Abbild die Verschlüsselung entfernen und dann kopieren??

Gruß

Andi
Member: it-winkens
it-winkens Nov 25, 2013 at 09:44:20 (UTC)
Das hat der User gemacht und auch funktioniert.
Nur wenn der User jetzt kein Abbild gehabt hätte, welche möglichkeiten wären gegeben?
Gruss
Mario
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 25, 2013 at 09:58:45 (UTC)
Den EFS Key aus dem Backup wieder herstellen. Wer keine Sicherung des Key hat braucht sich über mögliche Nachteile nicht zu wundern...

Gruß

Andi
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 25, 2013 at 10:13:04 (UTC)
Zitat von @it-winkens:

Das hat der User gemacht und auch funktioniert.
Nur wenn der User jetzt kein Abbild gehabt hätte, welche möglichkeiten wären gegeben?
Gruss
Mario

Ohne Backup keine, die kostengünstig wären. Sonst wäre es ja keine Verschlüsselung (gut, der Begriff umfasst mittlerweile vieles...) sondern ...ja...

Grüße