Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EFS-Verschlüsselung Zertifikat exportieren (privater Schlüssel)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rodknocker

rodknocker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 13.02.2007, 12043 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Jungs !

Ich wollte das mit EFS mal testen. Hab dazu nen Ordner verschlüsselt (Windows XP SP 2 ) und den Ordner samt verschlüsselten Inhalte freigeben im Netz. Soweit so gut.
Danach wollte ich testen ob ich die Daten auch auf einem anderen Windows XP SP 2 Rechner öffnen. Dazu muss ich ja auf dem Rechner auf dem die EFS-verschlüsselten Dateien liegen das Benutzerzertifikat exportieren:

-> certmgr.msc -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate -> Rechte Maustaste aus das Zertifikat -> Alle Taks -> Exportieren mit fogenden Einstellungen:

"Ja, privaten Schlüssel exportieren"
"Verstärkte Sicherheit aktivieren"
"Kennwort"

Auf dem anderen PC habe ich mich dann mit dem gleichen Domänen-Benutzer-Namen angemeldet und das Zertifikat importiert:

-> certmgr.msc -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate -> Rechte Maustaste -> Alle Taks -> Importieren
Kennwort-Eingabe usw.

Ich denke dass ich da alles richtig gemacht habe. Genauso beschreibt das MS auch in ihren How-To's

Die EFS-verschlüsselten Daten hatte ich zuvor auf einen Freigabe gelegt um auch auf dem 2t-Rechner drauf zugreifen zu können.
Allerdings ist mir nicht möglich die Dateien zu öffnen oder zu entschlüsseln oder zu kopieren, obwohl das Zertifikat samt privaten Schlüssel korrekt importiert wurde.

Was mache ich da falsch ?

Danke im Voraus.

Grüße
David Burkel
Mitglied: Kosh
05.04.2006 um 11:32 Uhr
Versuch mal am FSMO Controller das Zertifikat für deinen AD-User zu importieren.
Somit isses Domänenweit für deinen Domain-User verfügbar. Sollte dann eigentlich funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
05.04.2006 um 16:22 Uhr
Wie soll das gehen bzw. wie ordne ich explizit diesem User dieses Zertifikat zu ?
Finde in AD-Benutzer und -Computer Einstellungen nichts.

Auf dem Server importieren ist ja kein Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.04.2006 um 16:29 Uhr
Auf die schnelle hätte ich da was gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/307877/en-us

Da steht:

"You cannot store encrypted files or folders on a remote server that is not trusted for delegation.

To resolve this issue, configure the remote server as being trusted for delegation. To do this: "

Versuch das mal. Anscheinend muss deinem PC das Recht zur Delegation erteilt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
13.02.2007 um 18:52 Uhr
Habe das gleich Problem.
Weiss einer wie das geht!?
Wie Deglariere ich!?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook 2016 - Verschlüsselung mit Zertifikat schlägt fehl (13)

Frage von damogless zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Alle Postfächer als PST Exportieren (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatten Case - Schlüssel (10)

Frage von Waishon zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Schlüssel - nicht Wert! - mit Gruppenrichtlinien löschen? (1)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(4)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...