Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EFS-Verschlüsselung Zertifikat exportieren (privater Schlüssel)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rodknocker

rodknocker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 13.02.2007, 12290 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Jungs !

Ich wollte das mit EFS mal testen. Hab dazu nen Ordner verschlüsselt (Windows XP SP 2 ) und den Ordner samt verschlüsselten Inhalte freigeben im Netz. Soweit so gut.
Danach wollte ich testen ob ich die Daten auch auf einem anderen Windows XP SP 2 Rechner öffnen. Dazu muss ich ja auf dem Rechner auf dem die EFS-verschlüsselten Dateien liegen das Benutzerzertifikat exportieren:

-> certmgr.msc -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate -> Rechte Maustaste aus das Zertifikat -> Alle Taks -> Exportieren mit fogenden Einstellungen:

"Ja, privaten Schlüssel exportieren"
"Verstärkte Sicherheit aktivieren"
"Kennwort"

Auf dem anderen PC habe ich mich dann mit dem gleichen Domänen-Benutzer-Namen angemeldet und das Zertifikat importiert:

-> certmgr.msc -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate -> Rechte Maustaste -> Alle Taks -> Importieren
Kennwort-Eingabe usw.

Ich denke dass ich da alles richtig gemacht habe. Genauso beschreibt das MS auch in ihren How-To's

Die EFS-verschlüsselten Daten hatte ich zuvor auf einen Freigabe gelegt um auch auf dem 2t-Rechner drauf zugreifen zu können.
Allerdings ist mir nicht möglich die Dateien zu öffnen oder zu entschlüsseln oder zu kopieren, obwohl das Zertifikat samt privaten Schlüssel korrekt importiert wurde.

Was mache ich da falsch ?

Danke im Voraus.

Grüße
David Burkel
Mitglied: Kosh
05.04.2006 um 11:32 Uhr
Versuch mal am FSMO Controller das Zertifikat für deinen AD-User zu importieren.
Somit isses Domänenweit für deinen Domain-User verfügbar. Sollte dann eigentlich funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
05.04.2006 um 16:22 Uhr
Wie soll das gehen bzw. wie ordne ich explizit diesem User dieses Zertifikat zu ?
Finde in AD-Benutzer und -Computer Einstellungen nichts.

Auf dem Server importieren ist ja kein Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.04.2006 um 16:29 Uhr
Auf die schnelle hätte ich da was gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/307877/en-us

Da steht:

"You cannot store encrypted files or folders on a remote server that is not trusted for delegation.

To resolve this issue, configure the remote server as being trusted for delegation. To do this: "

Versuch das mal. Anscheinend muss deinem PC das Recht zur Delegation erteilt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
13.02.2007 um 18:52 Uhr
Habe das gleich Problem.
Weiss einer wie das geht!?
Wie Deglariere ich!?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Email-Verschlüsselung in Outlook 2010 bei Löschung des privaten Schlüssels oder Weiterleitung an Dritte
gelöst Frage von netcore84Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne wissen, ob eine verschlüsselte Email-Nachricht in Outlook 2010 nach Dekodierung mittels eines privaten Zertifikats entschlüsselt ...

Windows 7
EFS Verschlüsselung aktiv - Deaktivieren nicht möglich
gelöst Frage von atomiqueWindows 76 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich bin etwas ratlos was die Problematik angeht. Screenshots ...

Netzwerke
Erneuern eines Zertifikats mit demselben Schlüssel!!?
gelöst Frage von babyloniaNetzwerke20 Kommentare

Hi, ich habe versucht ein abgelaufenes Zertifikat zu erneuern. Kommt diese Fehlermeldung: Danke

Sicherheit
TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt
Information von Penny.CilinSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 52 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...