Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EFS Zertifikat aus Windows-Sicherung?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: windowsuser123

windowsuser123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2013 um 11:35 Uhr, 2962 Aufrufe, 2 Kommentare

Liebe Community,

ich versuche mich kurz zu fassen.. also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Windowssicherung eines alten Laptops (Gerät nicht mehr vorhanden) aus der ich per EFS verschlüsselte Dateien wiederhergestellt habe, diese lassen sich logischerweise auf meinem jetzigen System nicht öffnen.

Ich habe damals leider nicht daran gedacht meine Zertifikate zu sichern. Jetzt würde ich gerne aus der Windowssicherung irgendwie an diese Zertifikate kommen, ist das möglich, wenn diese nicht als CER/PFX Datei vorhanden sind? Lassen sich diese Zertifikate nachträglich aus der Sicherung auslesen/extrahieren und im neuen System installieren?

Die Sicherung umfasst das Komplette System (Windows 7 Prof x64), selbiges OS nutze ich derzeit auch.

Der Versuch, die Dateien mittels "Advanced EFS Data Recovery" zu entschlüsseln war nicht erfolgreich.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist zu wissen, dass auch der System-Certificate Ordner im Benutzerordner auf der Sicherung vorhanden ist (enthält jedoch lediglich Systemdateien (Ohne Endung))

Ich verzweifle langsam an diesem Problem und wäre für rasche Hilfe wirklich sehr dankbar.


Viele Grüße,

windowsuser123
Mitglied: windowsuser123
18.02.2013 um 11:49 Uhr
Also soweit ich das jetzt herausgefunden habe, lassen sich Zertifikate nicht so ohne weiteres aus einer Sicherung wiederherstellen wenn diese nicht schon existieren.

Die Lösung:
Das Windows-Backup mittels "ShadowProtect" in eine VHD umwandeln, das gesicherte System in einer virtuellen Maschine wieder lauffähig machen und dann das Zertifikat sichern (oder die Dateien gleich entschlüsseln und erneut sichern).

Sicherlich ein umständlicher Weg, je nach Menge und Priorität der Daten die es zu entschlüsseln gilt.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
18.02.2013 um 11:50 Uhr
Hi,
wenn Du eine komplette Sicherung des Rechners hast, dann stelle diese doch in eine virtuelle Maschine wieder her. Dann kannst Du diese booten und die Daten dort mit dem Zertifikat entschlüsseln, in das neue Ziel kopieren/verschieben und wieder verschlüsseln.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Sicherung auf verschiedene Datenträger (4)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7: Windows-Sicherung schlägt fehl wegen Ereignis-ID 4104 (5)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Mehrere Jobs mit Windows Server Sicherung (1)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...