Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ehemals gespiegelte Festplatte als NTFS-Laufwerk einbinden

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: edwindd

edwindd (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 06.11.2008, 4971 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hatte in meinem PC (XPProf) ein Softraid aus zwei gespiegelten Platten. Nach dem SP3 konnte ich nicht mehr booten und musste das System neu aufsetzen. Da ich keine geeignete Platte zur Hand hatte und das Raid nicht mehr einrichten will, habe ich eine der Platten zur Seite gelegt und auf der anderen neu installiert. Wichtige Daten habe ich mit einer Linux-Life-CD übertragen.

Nun würde ich die ehemals gespiegelte Platte gern als normales Laufwerk einbinden, um nach Bedarf noch weitere Daten übernehmen zu können. Die Datenträgerverwaltung sieht das aber nicht vor. Sie erkennt offenbar, dass die Partition zu einem Raid gehört hat und erlaubt nur Reaktivieren und Löschen.

Unter Linux kann ich die Partitin als NTFS ganz normal lesend und schreibend benutzen, wie kann ich das auch Windows beibringen?

Danke und Grüße,
Edwindd
Mitglied: wiesi200
05.11.2008 um 19:24 Uhr
Wenn du die Daten ja schon kopiert hast kannst du die Partition vom alten Raid löschen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.11.2008 um 23:14 Uhr
Hallo,

wenn du die PLatte unter linux lesen kannst, kannst du die auch unter linux formatieren...

anschließend sollte dein XP diese auch erkennen.


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: edwindd
06.11.2008 um 10:29 Uhr
Ich habe bisher nur einen kleinen Teil der Daten kopiert, brauche auch zukünftig nur einzelne Ausschnitte. Löschen kann ich sie aber vorerst nicht.

Ich hätte die Daten gern noch einige Zeit im Zugriff des Windows-Systems, mag aber nicht jedes mal ein Knoppix booten, wenn mir eine Datei fehlt. Der Aufwand die ganze Partition umzukopieren, ist mir auch zur hoch, zumal ich derzeit nicht genug freien Platz habe und irgend ein USB-Gerät herzuholen müsste.

Wenn sich die NTFS-Partition unter Linux lesen lässt, müsste doch auch Windows die Möglichkeit haben, sie als vollwertiges Laufwerk zu behandeln.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (10)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...