Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigenartige Netzwerkverbindung

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2007, aktualisiert 07.05.2007, 4830 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi an alle. Ich habe mehrere PC`s über Router im Internet und nur eine Netzwerkverbindung
eingerichtet.

Nun ist mir etwas eigenartiges unter meinen Netzwerkverbindungen aufgefallen: Bei mir
existiert neben der LAN-Verbindung plötzlich noch eine weitere: The Internet (2) WAN
Miniport (ATW). In den Einstellungen steht u.a.: PPP Win 95/98/NT4/2000,Internet und
weiter unten steht: Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:
Internetprotokoll TCP/IP und QoS Paketplaner. Unter der IP Adressverwaltung und DNS steht automatisch beziehen - was kann das sein? Sind Hacker am Werk? Ich besitze kein
W-LAN und habe auch nichts in meinen Einstellungen geändert.
Ich arbeite mit WinXP Prof. SP2 und der F-Secure Internet Security 2007.

MfG

zzbaron
Mitglied: Maik87
04.05.2007 um 12:36 Uhr
Hi,
ich vermute du hast DSL und vielleicht davon die Software installiert? Dann ist das nämlich die Einwahlverbindung falls du keinen Router hast oder dieser nicht als solcher eingestellt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
04.05.2007 um 12:40 Uhr
Hi nochmal an alle,

habe mir die Verbindung nochmals genauer angesehen und noch folgende Info`s dazu:
Immer wenn ich mich bei AOL mit der Software anmelde erscheint diese WAN - Verbindung - was
früher jedoch nie so war. Melde ich mich bei AOL ab, verschwindet diese Verbindung automatisch.
Sehe ich mir nähere Details dieser Verbindung an, steht unter Details: Server-IP Adresse 172.177.83.1 und unter Client IP Adresse 172.177.83.106
Ich kann die Verbindung weder trennen noch löschen. Wer weiss rat?

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
04.05.2007 um 12:42 Uhr
Ich habe die AOL Phone Box die als Router eingestellt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.05.2007 um 12:49 Uhr
Dann ist das die Einwahlverbindung von AOL.

Ist also was völlig normales und nichts schlimmes. Die IPs sind dann entsprechend deine öffentliche und die des AOL-Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
04.05.2007 um 17:12 Uhr
Ok. Als ich die WAN Verbindung trennen wollte, bekam ich von F-Secure eine Warnmeldung über die
DFÜ-Verbindung, dass es ein Schadprogramm sein könnte und die Datei heißt explorer.exe.

Danke an alle!

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
06.05.2007 um 00:30 Uhr
Mal eine Frage:
Ich lebe ja nun schon seit fast 7 Jahren nicht mehr in Deutschland und es sieht so aus, dass in Deutschland immer noch die Einwahlverbindung ins Internet dominiert.
Ist das so?
Das ist doch recht merkwuerdig.Selbst in einem Entwicklungsland wie Nicaragua kommt das Internet -zumindest in den Staedten- via Kabelmodem.
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
07.05.2007 um 09:13 Uhr
Dann ist das Programm wohl nicht ganz ausgereift oder richtig konfiguriert.

Es hat zwar recht, dass das Verhalten merkwürdig ist, wenn die explorer.exe die Verbindung trennen will, sieht aber nicht, dass der Benutzer dies beabsichtigt. Es soll eigendlich damit erkannt werden, wenn ein Schadprogramm eine Verbindung killt, um eine eigene aufzubauen. Dies ist aber bei der explorer.exe, der du ja selbst gesagt hast, dass sie es machen soll, nicht der fall.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Eigenartige Bootprobleme
gelöst Frage von 90498Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab' wieder so einen Spezialfall, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist ...

Windows Server
Faxnummern in Outlook - eigenartiges Verhalten
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin, eigentlich wollte ich heute mal mit den Mädels schimpfen, weil die die ausgehenden Faxe manuell mit der Faxnummer ...

DNS
Eigenartiges DNS-Problem
gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Windows 7
Keine Netzwerkverbindung möglich
Frage von McKayoWindows 75 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich habe seit gestern hier ein Notebook liegen an dem ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Win ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...