Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Eigenartige Probleme in Windows Server 2003 SBS und XP-Clients (GPOs, Profile, Netzwerklaufwerke)

Mitglied: 15187

15187 (Level 2)

01.09.2008, aktualisiert 22:45 Uhr, 3757 Aufrufe, 2 Kommentare

GPOs werden übernommen und angewendet, wirken aber nicht
Profile sollen repliziert werden, das passiert auch, aber das Ergebnis ist falsch
Netzlaufwerke werden nicht korrekt verbunden

Hallo zusammen,

ich habe wie oben beschriebene Probleme und arbeite schon seit Wochen an der Suche nach der Ursache für das Verhalten.

Zu den GPOs: RSOP.MSC und die Richtlinienergebnissätze geben die erwarteten Werte zurück, angeblich wird alles übernommen wie es sein soll. Problem: Einige Einstellungen werden eben nicht übernommen, obwohl sie eindeutig sind und wir keine Loopback-Verarbeitung verwenden. Sozusagen ist alles eindeutig eingestellt. Fehler in den Ereignisprotokollen gibt es keine - diesbezüglich.

Damit einher geht auch das Problem mit den Profilen: Sie werden bei der Anmeldung vom Server geladen und bei der Abmeldung sollen sie vom PC gelöscht werden, das passiert jedoch nicht bei allen PCs, die in der selben OU sind und somit der selben GPO unterliegen. Interessanterweise ist dieses Verhalten zudem auch noch unterschiedlich bei den Benutzern, bei einigen funktioniert es manchmal an verschiedenen Rechnern, bei anderen will das so garnicht funktionieren. Das resultiert in unterschiedlichen Desktopeinstellungen für den selben Benutzer.

Zuletzt nerven mich noch Netzlaufwerke, die bei der Anmeldung nicht sauber verbunden werden. Zugriffsberechtigungen sind definitiv da. Wenn sich der Benutzer vom PC einmal ab- und wieder anmeldet, wird das Laufwerk oft verbunden.

Und dann funktioniert ntbackup nicht korrekt, es läuft bei der Sicherung von Exchange zwar durch, meldet aber Fehler, die ich nicht eingrenzen kann. Der Server wurde von mir neu installiert und lief eigentlich zuverlässig und fehlerfrei. ntbackup machte von Anfang diese Schwierigkeiten.

Ich bin ratlos und danke Euch für neue Ideen, denn diese gehen mir jetzt wirklich aus...

Im Betrieb sind ein SBS 2003 (KEIN R2), jedoch SP2 und aktuelle Updates, Exchange 2003 SP2, WSUS3, die Clients sind mit XP SP2, aktuellen Updates und TrendMicro Officescan ausgestattet.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Mitglied: flaesch
01.09.2008 um 15:51 Uhr
hallo,

ganz schön viele probleme auf einmal. vielleicht erst mal bei einem anfangen.
bezüglich profile würde ich, wenn noch nicht geschehen, UPHClean installieren.
was die gpos betrifft, wenn du nicht weiter kommst, ganz einfach das gpo löschen und neu erstellen.
was bringt ntbackup denn für fehler und kommt ein fehler beim nicht verbinden der netzlaufwerke?
mehr infos bitte.

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
01.09.2008 um 22:45 Uhr
Hallo flaesch,
vielen Dank für Deine Hilfe.
UPHClean werde ich morgen mal testen.
betroffene GPOs habe ich zum Teil schon mal exportiert und wieder importiert, da es ein wahnsinniger Aufwand wäre, diese neu zu erstellen. Testweise habe ich aber auch eine neue erstellt um die Auswirkungen zu testen - mit Erfolg.
Fehler bei ntbackup hab ich heute -glaube ich- lokalisiert. Und zwar: Wenn man Exchange mit der Kommandozeile sichert, wird es garnicht gesichert, weil die Sicherung der Auswahl den Haken beim Information-Store löscht. Es bleibt dann nur die erste Speichergruppe aktiviert - und das geht so wohl sicherlich nicht - manuell wird eine Sicherung erfolgreich ausgeführt, per Skript fehlt Exchange. Für mich irgendwie ein klares Zeichen.

Die Netzlaufwerke werden (sollen) per Skript verbunden werden, welche im Verzeichnis \\server\netlogon\xxx.bat stehen. Das passende Skript zum entsprechenden User ist im Profil hinterlegt und wird auch unregelmäßig korrekt ausgeführt. Meistens fehlt das Netzlaufwerk, welches auf ein per USB an den Server angeschlossenes RAID1-Laufwerk angeschlossen ist (dieses wird jedoch nie deaktiviert oder entfernt). Manchmal wird es nicht verbunden, manchmal dann doch aber ohne Zugriffsberechtigung, und in seltenen, nicht rekonstruierbaren Situationen wird es auch schon mal korrekt verbunden und der Benutzer hat Zugriff darauf.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win2008 GPOs werden an Clients nicht übernommen
gelöst Frage von AliasSebboWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Administrator.de Gemeinde, ich habe hier ein kleines Problem mit der übernahme von Gruppenrichtlinien. Ich habe hier zusätzlich zu ...

Windows Server
Windows 2003 SBS User Profile Verschieben
gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Server
Client bei Windows Server 2003 ändern
gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Batch & Shell
HKLM Regkey bei Clients mit GPOs ändern
gelöst Frage von adm2015Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich müsste einen Regkey in meiner AD Umgebung für alle Clients ändern. Das ist eigentlich eine ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...