mauiman

Eigenartiges DHCP Server Phänomen

Hallo ich hab in meinem kleinen Netzwerk ein, für mich nicht erklärbares, Phänomen im DHCP Server.
Vor ca 2 Wochen teilte ich einer IP, (192.168.7.51) eine Resevierung zu (ein Netzwerkdrucker).
Eines Tags schaute ich nochmal über den DHCP drüber und da war die Resevierung nicht mehr da....
Sprich, die Rubrik Resevierungen war leer.
* ich hatte dem Drucker im Vorfeld nochmal manuel eine andere IP zugeswiesen *
Ich dachte im ersten Moment, dass es ja daran läge.
ABERface-smile und jetzt kommts: meine schöne 192.168.7.51 wird jetzt partout nicht mehr vom DHCP verteilt....

Um der Behauptung etwas festigkeit zu verleihen, hab ich mal meine eigene IP in den Leases des DHCPs gelöscht (192.168.7.52) um evtl zu erreichen, dass er mir jetzt die 192.168.7.51 verpasst.
Leider wird das ignoriert und ich bekomm wieder die 192.168.7.52....

Kann mir das evtl jemand mal erklären? ist da mein DHCP bereich beschädigt? oder wo hängt es da??

Ich danke euch!

Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2011 at 11:47:33 (UTC)
moinsen,

  • kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?
  • weißt du wie DHCP funktioniert und dass du um "festigkeit" zu erreichen mindestens dem Client ein ipconfig /release unterschieben mußt?
  • btw: Drucker und Server bekommen eine feste statische IP, die man zur Not auch zusätzlich noch als reservierung eintragen kann, damit man einen Überblick hat.

Gruß
Member: lenny4me
lenny4me Jun 27, 2011 at 11:49:09 (UTC)
Hallo,

leg doch einfach für den Drucler noch mal eine Reservierung an. (auf 51)
Oder verstehe ich etwas falsch?

Grüße Lenny
Member: Mauiman
Mauiman Jun 27, 2011 at 11:55:44 (UTC)
@timobell: /release /renew hab ich gemacht....

@lenny4me: ne ich will einfach, dass die IP 192.168.7.51 wieder vom DHCP an irgendeinen Rechner verteit wird! z.zt. scheint er diese ip gänzlich zu ignorieren.
Member: lenny4me
lenny4me Jun 27, 2011 at 12:05:27 (UTC)
Wenn Sie unter leasew nicht steht, starte den dhcp Dienst mal neu
Member: Mauiman
Mauiman Jun 27, 2011 at 12:06:57 (UTC)
Ok, das wäre noch ne Idee, werd ich mal versuchen.
Mal sehn, ob er sie dann wieder vergeben will.face-smile
Member: redder
redder Jun 27, 2011 at 13:30:29 (UTC)
Zitat von @60730:
  • kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?

wth? Hab mal ein bischen gegoogelt aber keine Hinweise bzgl. DHCP Server gefunden...
Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2011 at 13:36:02 (UTC)
Zitat von @redder:
> Zitat von @60730:
> ----
> * kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?

wth? Hab mal ein bischen mehr gegoogelt aber
keine Hinweise bzgl. DHCP Server gefunden...

gruß
Member: dog
dog Jun 27, 2011 at 14:47:57 (UTC)