Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigenartiges DHCP Server Phänomen

Frage Netzwerke

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 13:42 Uhr, 3289 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ich hab in meinem kleinen Netzwerk ein, für mich nicht erklärbares, Phänomen im DHCP Server.
Vor ca 2 Wochen teilte ich einer IP, (192.168.7.51) eine Resevierung zu (ein Netzwerkdrucker).
Eines Tags schaute ich nochmal über den DHCP drüber und da war die Resevierung nicht mehr da....
Sprich, die Rubrik Resevierungen war leer.
* ich hatte dem Drucker im Vorfeld nochmal manuel eine andere IP zugeswiesen *
Ich dachte im ersten Moment, dass es ja daran läge.
ABER und jetzt kommts: meine schöne 192.168.7.51 wird jetzt partout nicht mehr vom DHCP verteilt....

Um der Behauptung etwas festigkeit zu verleihen, hab ich mal meine eigene IP in den Leases des DHCPs gelöscht (192.168.7.52) um evtl zu erreichen, dass er mir jetzt die 192.168.7.51 verpasst.
Leider wird das ignoriert und ich bekomm wieder die 192.168.7.52....

Kann mir das evtl jemand mal erklären? ist da mein DHCP bereich beschädigt? oder wo hängt es da??

Ich danke euch!
Mitglied: 60730
27.06.2011 um 13:47 Uhr
moinsen,

  • kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?
  • weißt du wie DHCP funktioniert und dass du um "festigkeit" zu erreichen mindestens dem Client ein ipconfig /release unterschieben mußt?
  • btw: Drucker und Server bekommen eine feste statische IP, die man zur Not auch zusätzlich noch als reservierung eintragen kann, damit man einen Überblick hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
27.06.2011 um 13:49 Uhr
Hallo,

leg doch einfach für den Drucler noch mal eine Reservierung an. (auf 51)
Oder verstehe ich etwas falsch?

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
27.06.2011 um 13:55 Uhr
@TimoBell: /release /renew hab ich gemacht....

@lenny4me: ne ich will einfach, dass die IP 192.168.7.51 wieder vom DHCP an irgendeinen Rechner verteit wird! z.zt. scheint er diese ip gänzlich zu ignorieren.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
27.06.2011 um 14:05 Uhr
Wenn Sie unter leasew nicht steht, starte den dhcp Dienst mal neu
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
27.06.2011 um 14:06 Uhr
Ok, das wäre noch ne Idee, werd ich mal versuchen.
Mal sehn, ob er sie dann wieder vergeben will.
Bitte warten ..
Mitglied: redder
27.06.2011 um 15:30 Uhr
Zitat von 60730:
  • kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?

wth? Hab mal ein bischen gegoogelt aber keine Hinweise bzgl. DHCP Server gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.06.2011 um 15:36 Uhr
Zitat von redder:
> Zitat von 60730:
> ----
> * kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?

wth? Hab mal ein bischen mehr gegoogelt aber
keine Hinweise bzgl. DHCP Server gefunden...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.06.2011 um 16:47 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Phänomen bei VMware (6)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Jeden morgen Internet-Probleme (51)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (21)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...