Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigenartiges Problem mit Namensauflösung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

26.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3625 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Problem mit der Namensauflösung, das jedoch nur auf einem einzigen Client auftritt:

Client: Windows XP
Server: Win2003 R2, Domaincontroller

Der Client soll auf eine Freigabe auf dem Server (DC1) zugreifen.

Auf \\DC1.domain.local findet der Clients die Laufwerke.
Auf \\DC1 nicht!

ping DC1 löst die richtige IP (gleiches Subnet) auf.

Ich habe echt keine Idee mehr, woran das liegen könnte.


Einzige Änderung in letzter Zeit: Ich habe eines der Shares von DC1 auf einen anderen Server weg migriert.

Greife ich auf \\DC1 zu, sehe ich nur genau dieses eine Share, das es dort nicht mehr gibt bzw. dessen Offlineversion.


Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich stehe absolut auf dem Schlauch.

Vielen Dank und Grüße
Phil
Mitglied: Jedini
26.11.2009 um 14:04 Uhr
hmm, klingt nach dns problemen..

ich würde mal beim client unter lan-verbinung , ip-eigenschaften,erweitert, dns, die domain-suffix (domain.local) anhängen
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.11.2009 um 14:47 Uhr
lösch den DNS-Cache dieses einen rechners, da steht wohl noch der alte intrag drin. Möglicherweise hat der Rechner auch selbst DNS installiert, benutzt sich selbst aber bekommt als sekundärer Server keine Updates vom primären

probiers einfach mal mit
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
26.11.2009 um 15:39 Uhr
Hi,

das es ein Namensauflösungsproblem ist denk ich auch, aber da \\DC1 nen Hostname ist müste das Netbios und nich DNS sein.
Ich würd es hier mit veruschen

nbtstat -R

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: laster
27.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,
hatte ähnliches Problem: http://www.administrator.de/forum/windows-freigaben-nicht-nutzbar-11890 ...
War scheinbar ein Problem im Userprofil...
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.12.2009 um 13:21 Uhr
Hallo,

es war ein klassischer Fall von Selbstreparatur...

Ich habe keine Ahnung, aber heute funktioniert es wieder.

An der IP des entsprechenden Rechners hat sich seit Monaten nichts geändert.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung bei New-Pssession (2)

Frage von IT-twak zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkprotokolle
Herausfinden, welches Protokoll zur Namensauflösung verwendet wird (4)

Frage von manotada zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (25)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (12)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...